Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Erstellung einer Nachricht führt zu Fehler

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard Erstellung einer Nachricht führt zu Fehler

    Die Erstellung einer Nachricht führt in Contao 5.2.1 zu einem Fehler, kann auch in der Onlinedemo nachvollzogen werden. Ich hab es nicht so mit Git, so kann ich dort auch kein Eintrag erstellen.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Wie lautet denn der Fehler? Muss ja vielleicht nicht gleich auf Git geöffnet werden.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    im Frontend wird folgendes ausgegeben

    Code:
    Attempted to load class "LocaleUtil" from namespace "Contao". Did you forget a "use" statement for "Contao\CoreBundle\Util\LocaleUtil"?
    Ich weiß nicht ob das aus dem Log dazu gehört:

    Code:
    [2023-08-31T10:57:13.727940+02:00] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_route":"contao_backend","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::mainAction"},"request_uri":"https://Meine Domain.org/contao?act=edit&do=news&id=42&ref=p3c2zFfL&rt=1bedeb25ae.SbM9sIn697vvAQEr4fV0boKx-211R057lc4ZvHrXb_A.JPp13rCIs-2VeHYYkr5NAbrywh42cQEa2btp6zClKKcI4HjFuayRjpVQWA&s2e=1&table=tl_news","method":"POST"} []
    [2023-08-31T10:57:13.812642+02:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\ClassNotFoundError: "Attempted to load class "LocaleUtil" from namespace "Contao". Did you forget a "use" statement for "Contao\CoreBundle\Util\LocaleUtil"?" at /www/htdocs/norge/langhorst/vendor/contao/core-bundle/contao/models/PageModel.php line 1202 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\ErrorHandler\\Error\\ClassNotFoundError(code: 0): Attempted to load class \"LocaleUtil\" from namespace \"Contao\".\nDid you forget a \"use\" statement for \"Contao\\CoreBundle\\Util\\LocaleUtil\"? at /www/htdocs/norge/langhorst/vendor/contao/core-bundle/contao/models/PageModel.php:1202)"} []
    [2023-08-31T10:57:13.846807+02:00] messenger.INFO: Sending message Contao\CoreBundle\Messenger\Message\SearchIndexMessage with contao_prio_low sender using Contao\CoreBundle\Messenger\Transport\AutoFallbackTransport {"class":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Message\\SearchIndexMessage","alias":"contao_prio_low","sender":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Transport\\AutoFallbackTransport"} []
    [2023-08-31T10:57:13.846969+02:00] messenger.INFO: Received message Contao\CoreBundle\Messenger\Message\SearchIndexMessage {"class":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Message\\SearchIndexMessage"} []
    [2023-08-31T10:57:13.848412+02:00] messenger.INFO: Message Contao\CoreBundle\Messenger\Message\SearchIndexMessage handled by Contao\CoreBundle\Messenger\MessageHandler\SearchIndexMessageHandler::__invoke {"class":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Message\\SearchIndexMessage","handler":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\MessageHandler\\SearchIndexMessageHandler::__invoke"} []
    Geändert von Birden (31.08.2023 um 10:22 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.111
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Birden Beitrag anzeigen
    Die Erstellung einer Nachricht führt in Contao 5.2.1 zu einem Fehler
    Wie immer: nutze den Debug Modus und poste den Stack Trace.



    Zitat Zitat von Birden Beitrag anzeigen
    Ich hab es nicht so mit Git, so kann ich dort auch kein Eintrag erstellen.
    Was genau meinst du damit?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.111
    Partner-ID
    10107

    Standard

    https://github.com/contao/contao/com...13f58c4c6fac5a

    Der Fehler wird in Contao 5.2.2 behoben sein.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das sind Geschwindigkeiten mit denen Fehler behoben werden - einfach toll.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Muss hier leider noch einmal nachhaken.
    Bekomme diese bzw. ähnliche oben genannte Fehlermeldung beim Versuch einen kopierten Artikel umzubennen und abzuspeichern.

    Code:
    [2023-08-31T15:38:30.836414+02:00] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_route":"contao_backend","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::mainAction"},"request_uri":"http://dev.meine-domain.de/contao?act=edit&do=article&id=141&ref=6ON7PJt9&rt=d0b93413.h4EO8ctySuc5fX_IY2hImHZYrFSfwXrrrEBwZW9OsR4.4epXmqlGf5ILGCCNEStw1x0r-xLSmBa4mAZHNCcU-VzSt0SImgQHllQrOg&table=tl_article","method":"POST"} []
    [2023-08-31T15:38:30.966732+02:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\ClassNotFoundError: "Attempted to load class "LocaleUtil" from namespace "Contao". Did you forget a "use" statement for "Contao\CoreBundle\Util\LocaleUtil"?" at /hp/cr/ab/an/www/cms/vendor/contao/core-bundle/contao/models/PageModel.php line 1202 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\ErrorHandler\\Error\\ClassNotFoundError(code: 0): Attempted to load class \"LocaleUtil\" from namespace \"Contao\".\nDid you forget a \"use\" statement for \"Contao\\CoreBundle\\Util\\LocaleUtil\"? at /hp/cr/ab/an/www/cms/vendor/contao/core-bundle/contao/models/PageModel.php:1202)"} []
    [2023-08-31T15:38:30.995903+02:00] messenger.INFO: Sending message Contao\CoreBundle\Messenger\Message\SearchIndexMessage with contao_prio_low sender using Contao\CoreBundle\Messenger\Transport\AutoFallbackTransport {"class":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Message\\SearchIndexMessage","alias":"contao_prio_low","sender":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Transport\\AutoFallbackTransport"} []
    [2023-08-31T15:38:30.996104+02:00] messenger.INFO: Received message Contao\CoreBundle\Messenger\Message\SearchIndexMessage {"class":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Message\\SearchIndexMessage"} []
    [2023-08-31T15:38:30.999144+02:00] messenger.INFO: Message Contao\CoreBundle\Messenger\Message\SearchIndexMessage handled by Contao\CoreBundle\Messenger\MessageHandler\SearchIndexMessageHandler::__invoke {"class":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Message\\SearchIndexMessage","handler":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\MessageHandler\\SearchIndexMessageHandler::__invoke"} []
    Allerdings bietet mir der Contao Manager gar keine Contao Version 5.2.2 an. Die neueste Version ist dort 5.2.1 - beim Versuch nach manueller Eingabe der Versionsnummer auf 5.2.2 zu aktualisieren, kommt eine Fehlermeldung:

    Code:
    $ /opt/php81/bin/php -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -ddisplay_startup_errors=0 -derror_reporting=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /hp/cr/ab/an/www/cms/web/contao-manager.phar.php composer require contao/manager-bundle=5.2.2 contao/news-bundle=5.2.2 contao/calendar-bundle=5.2.2 contao/faq-bundle=5.2.2 contao/comments-bundle=5.2.2 contao/newsletter-bundle=5.2.2 contao/listing-bundle=5.2.2 --no-update --no-scripts --prefer-stable --sort-packages --no-ansi --no-interaction
    
    /hp/cr/ab/an/www/cms/composer.json has been updated
    
    # Process terminated with exit code 0
    # Result: OK
    
    
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.6.0-1-g9d9036c
    
    [6.9MiB/0.19s] Loading composer repositories with package information
    [7.5MiB/0.30s] Updating dependencies
    [9.3MiB/0.49s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [9.3MiB/0.49s] 
      Problem 1
        - Root composer.json requires contao/calendar-bundle 5.2.2, found contao/calendar-bundle[4.0.0-beta1, ..., 4.13.x-dev, 5.0.0-RC1, ..., 5.x-dev] but it does not match the constraint.
      Problem 2
        - Root composer.json requires contao/comments-bundle 5.2.2, found contao/comments-bundle[4.0.0-beta1, ..., 4.13.x-dev, 5.0.0-RC1, ..., 5.x-dev] but it does not match the constraint.
      Problem 3
        - Root composer.json requires contao/faq-bundle 5.2.2, found contao/faq-bundle[4.0.0-beta1, ..., 4.13.x-dev, 5.0.0-RC1, ..., 5.x-dev] but it does not match the constraint.
      Problem 4
        - Root composer.json requires contao/listing-bundle 5.2.2, found contao/listing-bundle[4.0.0-beta1, ..., 4.13.x-dev, 5.0.0-RC1, ..., 5.x-dev] but it does not match the constraint.
      Problem 5
        - Root composer.json requires contao/manager-bundle 5.2.2, found contao/manager-bundle[4.3.0, ..., 4.13.x-dev, 5.0.0-RC1, ..., 5.x-dev] but it does not match the constraint.
      Problem 6
        - Root composer.json requires contao/news-bundle 5.2.2, found contao/news-bundle[4.0.0-beta1, ..., 4.13.x-dev, 5.0.0-RC1, ..., 5.x-dev] but it does not match the constraint.
      Problem 7
        - Root composer.json requires contao/newsletter-bundle 5.2.2, found contao/newsletter-bundle[4.0.0-beta1, ..., 4.13.x-dev, 5.0.0-RC1, ..., 5.x-dev] but it does not match the constraint.
    
    [9.3MiB/0.49s] Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.
    [8.0MiB/0.49s] Memory usage: 7.98MB (peak: 12.31MB), time: 0.5s.
    [8.0MiB/0.50s] Finished Composer Cloud resolving.
    
    
    # Cloud Job ID jCFF45Vo2VWEDcl7tholt2wa34dph828bW5eRIRExrZVU44kCYZyc0a3rz61u8HyGNHknmHac failed

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.111
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von quintacom Beitrag anzeigen
    Allerdings bietet mir der Contao Manager gar keine Contao Version 5.2.2 an.
    Contao 5.2.2 gibt es noch nicht.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die neue Version ist ja auch noch nicht veröffentlicht.
    Wenn Du den Fehler jetzt behoben haben willst, änderst Du die entsprechenden Zeilen einfach selbst. Beim nächsten Update ist sie dann automatisch drin, weil sie ja im Core geändert wurde.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Upps, ok.
    Dann werde ich das Kopieren von Artikeln bis dahin erstmal lassen ...

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.111
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von quintacom Beitrag anzeigen
    Dann werde ich das Kopieren von Artikeln bis dahin erstmal lassen ...
    Du kannst wie gesagt die Zeile einfach einfügen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Habe ich gemacht. Danke, klappt jetzt.

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und eben kam die Info, dass die Version 5.2.2 veröffentlicht wurde.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •