Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao 5.2.1 wird über Manager unvollständig installiert

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2023.
    Beiträge
    1

    Standard Contao 5.2.1 wird über Manager unvollständig installiert

    Hallo, Leute!

    Vor ca. 10 Jahren hatte ich Kontakt mit Contao 2 und war soweit zufrieden. Das damals aufkommende Contao 3 war meiner Erinnerung nach nur noch mit Composer zu installieren, was ich erfolglos zu umgehen suchte. Für ein aktuelles Projekt versuche ich mich an Contao 5.2.1 und habe ein fast jungfräuliches Debian zur Hand. Ich will so wenig Zusatzpakete wie Docker oder Symphony verwenden, wie es geht, denn meine Kiste habe ich einigermaßen unter Kontrolle.

    Folgende Pakete verwende ich:
    • Debian 12.1.0 stable amd64 mit Mate, aktualisiert
    • Apache2 2.4.57
    • PHP 8.2.7
    • MariaDB 10.11.3
    • phpMyAdmin 5.2.1
    • Contao-Manager 1.7.0
    • Contao 5.2.1


    Folgende Arbeiten sind erledigt:
    Code:
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get install apache2 php php-cli php-gd php-mbstring php-mysqli php-intl php-dom php-zip php-bcmath mariadb-server
    mkdir ~/Websites ~/Websites/Site1 ~/Websites/Site2 ~/Websites/Site3 ~/Websites/Site3/web ~/Websites/Acc
    cp ~/Downloads/contao-manager.phar ~/Websites/Site3/web/
    sudo chown -R anderl:www-data /home/anderl/Websites
    sudo chmod -R 0770 /home/anderl/Websites
    sudo adduser www-data anderl
    sudo pluma /etc/apache2/apache2.conf
    Code:
    # Nur zu ändernde Zeilen sind angezeigt.
    <Directory /home/anderl/Websites/Site3/web/>
    	Options Indexes FollowSymLinks
    	AllowOverride None
    	Require all granted
    </Directory>
    ServerName nixn
    Datei /etc/apache2/sites-enabled/003-default.conf laden (oder 000-default.conf kopieren) und diese Änderungen vornehmen:

    Code:
    <VirtualHost 127.0.0.3:80>
    	ServerName site3
    	DocumentRoot /home/anderl/Websites/Site3/web
    	ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error_site3.log
    	CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access_site3.log combined
    Code:
    sudo pluma /etc/hosts
    Hinter dem ersten Eintrag (localhost) einfügen:

    127.0.0.3 site3

    Code:
    sudo pluma /etc/php/8.2/apache2/php.ini
    Nur veränderte Zeilen werden angezeigt:

    Code:
    memory_limit = -1
    extension=intl
    date.timezone = "America/Asuncion"
    date.default_latitude = {{Breitengrad}}
    date.default_longitude = {{Längengrad}}
    Selbe Änderungen bei /etc/php/8.2/cli/php.ini

    Code:
    sudo /etc/init.d/apache2 restart
    sudo mysql -u root -p
    Code:
    GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'localhost' IDENTIFIED BY 'rootpw';
    CREATE DATABASE site3ct;
    CREATE USER 'site3ct'@'localhost' IDENTIFIED BY 'site3ctpw';
    GRANT ALL PRIVILEGES ON site3ct.* TO 'site3ct'@'localhost' IDENTIFIED BY 'site3ctpw';
    FLUSH PRIVILEGES;
    EXIT;
    Code:
    sudo /etc/init.d/apache2 restart
    Im Navigator aufrufen: http://127.0.0.3/contao-manager.phar

    Es ist kein Sicherheitszertifikat vorhanden, aber das ignoriere ich bislang. Den für die Datenbank erzeugten Nutzernamen site3ct und sein Paßwort site3ctpw nehmen wir gleich als Composer-Admin-Zugang. In der Systemprüfung „Einrichtung“ klicken.

    Im Installationspunkt 1 („Webserver-Einrichtung“) wird keine Warnung angezeigt, da wir bereits alle Pfade richtig einstellten. „Weiter“ klicken.

    Im Installationspunkt 2 („Contao-Installation“) wird die aktuellste und zumindest eine ältere LTS-Version zur Installation angeboten. Auch die vollständige oder Grundinstallation wird angeboten. Hier die neueste und vollständige Installation wählen und auf „Installieren“ klicken. Das Laden der benötigten Daten aus dem Netz und deren Installation benötigen 5–10 Minuten.

    Im Installationspunkt 3 („Datenbank-Verbindung“) werden weitere Daten abgefordert.

    Benutzername = site3ct <Nutzername des Composer-Admins>
    Passwort = site3ctpw <Paßwort des Composer-Admins>
    Server = localhost
    Datenbankname = site3ct
    Serverversion = MariaDB 10.2.7+

    Es muß der Inhalt der Datenbank aktualisiert werden, da er ja noch nicht angelegt wurde.

    Im Installationspunkt 4 („Backend-Konto“) die Daten site3ct, site3ctadmin, eine ePost-Adresse und site3ctpw eingeben.

    Nach Abschluß der Installation in den Contao-Manager gehen, da Contao selbst (und damit das Backend in ~/Websites/Site3/web/contao) noch nicht existieren. Ein Klick auf Contao würde im Nirvana enden. Also vermutlich erst Contao aktualisieren, obwohl der Contao-Manager behauptet, das Contao 5.2.1 (API-Version 2) sei installiert. Damit im Contao-Manager in den Reiter Pakete gehen und als erstes Contao aktualisieren. Dazu wird man aufgefordert, einen Testlauf durchzuführen. Den ausführen. Dann Änderungen anwenden. Dies klappt nicht, da immer eine Aktion aussteht (Testlauf).

    Heutzutage sollte man vermuten dürfen, auf Installationsprobleme explizit hingewiesen zu werden. Ich sehe im Contao-Manager aber keine Warnungen. Übrigens sollte man ’mal im Manager im Sinne der Barrierearmut hellgraue Schrift auf weißem Hintergrund oder umgekehrt Dunkelgraues auf dunkelgrauem Hintergrund überarbeiten. Auch die Schriftgröße gehört angepaßt. Man muß keine 70+ sein, um auf einem altersschwachen Klappi bei hoher Umgebungshelligkeit und blendender Reflektion nichts mehr lesen zu können. Wenn ich etwas Zeit habe, kann ich ja ein paar explizite Vorschläge für den Manager machen, aber jetzt muß Contao selbst erst ’mal laufen.

    Nach Tagen des Herumprobierens kam ich immer noch zu keiner funktionierenden Installation. Irgend etwas vergesse ich wohl, denn das Backend ist definitiv nicht erreichbar und – wenn vorhanden –, unter einem unbekannten Pfad auf meiner SSD. Auch dieselbe Installation auf einem anderen Gerät führt zu exakt gleichem Verhalten, was hardwarespezifische Unterschiede ausklammert.

    Jetzt seid Ihr gefragt! Ich bitte um Vorschläge – und bitte nicht für Reaktionszeiten von Tagen böse sein, da ich derzeit nur im Internet-Café tätig sein kann. Danke schon jetzt!

    Gruß – Anderl

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Xenon Beitrag anzeigen
    Nach Abschluß der Installation in den Contao-Manager gehen, da Contao selbst (und damit das Backend in ~/Websites/Site3/web/contao) noch nicht existieren.
    Nach Abschluss der Installation und Anlegen der DB sollte das Backend über site3/contao erreichbar sein. Ich hoffe ich habe site3 als Domain (vhost-Einstellung) richtig rausgelesen.
    Hast Du das Backend so aufgerufen?

    Mich wundert etwas, das der Aufruf mit contao-manager.phar funktioniert hat. normalerweise sollte die Datei in contao-manager.phar.php unbenannt werden. bei einem selbst eingerichteten Server kann das aber schon funktionieren - ist aber nicht ganz mein Gebiet. ich bin lokal mit Windows unterwegs. Außerdem ist der Aufruf nicht über site3/contao-manager.phar.php erfolgt - also über die Domain den Servernamen des vhosts. Ob das tatsächlich eine Rolle spielt kann ich allerdings nicht sagen. Das habe ich bei meinem lokalen Server noch nie getestet.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Nebenbei erwähnt, der öffentliche Ordner von Contao 5 ist nicht /web, sondern /public

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Funktioniert aber bei entsprechender Angabe auch mit web, aber Standard wäre public.
    Wenn die Installation aus dem web Ordner heraus mit dem Manager gemacht wird, erkennt das der Manager eventuell automatisch und trägt es in die composer.json ein. Müsste man mal testen.

    Nachtrag: Ja richtig vermutet. Der Manager erkennt das automatisch und schreibt den Pfad entsprechend in die composer.json.
    Geändert von mlweb (01.09.2023 um 23:03 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Xenon Beitrag anzeigen
    Das Laden der benötigten Daten aus dem Netz und deren Installation benötigen 5–10 Minuten.
    Nur mal so nebenbei. Die komplette lokale Test-Installation einschließlich Einrichten des vhost hat gerade mal 3 Minuten benötigt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •