Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Uraltversion Contao 3.5.38

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2012.
    Beiträge
    18

    Standard Uraltversion Contao 3.5.38

    Hallo liebe Community,
    ich habe leider eine alte Contao Version mit 3.5.38.
    Da es irgendwann das Live update vor vielen Jahren nicht mehr gab und ich kein Contao Profi bin, der dies manuel hätte updaten hätte können, stehe ich nun vor der Frage,
    ob es hier noch überhaupt Sinn macht die Version Upzudaten oder ob ich vielleicht die Webseite neu erstellen lassen sollte mit evtl. einem alternativen Content Management tool.
    Contao erscheint mir für den Laien nicht mehr sinnvoll. Kennt Ihr einen einfachen Ausweg aus meinem Dilemma?!
    Oder gibt es hier vielleicht irgend jemanden der mir helfen und mich unterstützen könnte meine Contao Webseite am leben zu erhalten könnte?
    Ich freue mich auf Eure Hinweise!
    LG Sebastian

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt einige Anleitungen hier im Forum, auch für ältere Versionen. Es wird allerdings Handarbeit brauchen.

    Ob sich das lohnt? Das hängt ja von vielen Dingen ab, oder? Menge der Inhalte, Menge der Erweiterungen, Zahl der indivuduellen Anpassungen, Layout. Your mileage may vary.

    Ob Contao für 'Laien' noch sinnvoll ist? Schwer zu sagen - was verstehst du darunter? Ein installiertes Contao bedient sich für Redakteur:innen genauso wie ein altes.

    Vielleicht gibst Du ein paar mehr Informationen zur Installation, und dann kann man schauen, was zu tun ist.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Ich hab in letzter Zeit drei Installationen von 3.35 / 3.38 auf Contao 4 letzte Version gehoben.
    Wichtig dabei ist eine strukturierte Vorgehensweise, also auch überprüfen ob die verwendeten Extension mit C4 laufen.

    Gruß dtptiger

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke auch, dass ein solches Update kein Hexenwerk ist. Als Laie muss man sich bei Updates einarbeiten und Zeit investieren oder man lässt die Updates regelmäßig von einem Profi machen und investiert etwas Geld. Egal welches System Du benutzt, das ist im Grunde immer so und nichts besonderes bei Contao.

    Ob Contao etwas für Laien ist? - Neben dem was @lucina schon schrieb: Wenn Contao 4 bzw. Contao 5 einmal läuft und Du ein passendes Hosting hast, dann sind Updates über den Manager m.E. auch nicht komplizierter als damals das Live-Update.

    Wenn man seit Jahren weder Zeit noch Geld für Updates investiert hat, dann ist es nach inzwischen mindestens 4,5 Jahren ein Update schon mit deutlich mehr Aufwand verbunden, aber es ist in der Regel machbar. Ob es sich lohnt musst Du selbst entscheiden. Eine neue Website bekommst Du ja auch nicht für lau oder?

    Lass Dir ein Angebot für ein Update machen und vergleiche es mit den Kosten für eine Relaunch Deiner Website mit einem anderen System. Bedenke dabei, dass Du Dich in ein anderes System erst einarbeiten musst und dass Du dich auch bei anderen Systemen mit Updates herumschlagen musst. Willst oder kannst Du weder Zeit noch Geld in Updates investieren, dann ist ein Baukastensystem - wird inzwischen von fast jedem Hoster angeboten - mit all seinen Nachteilen wahrscheinlich noch die beste Lösung.

    Ich würde ein Contao zwar nie gegen einen Baukasten tauschen wollen, für manche Fälle mag er aber reichen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das wichtigste ist, dass Du zuerst ein komplettes Backup des Webspace und der Datenbank speicherst.

    Dann würde ich eine gespiegelte Installation in einer Subdomain erstellen und dort nach Belieben das Update üben.
    Geht irgendetwas unreparierbar daneben (ist sehr selten der Fall) hast Du immer noch das Original laufen und kannst aus dem Backup mit einer neuen Kopie einen weiteren Versuch starten.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2023.
    Beiträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Ich hab in letzter Zeit drei Installationen von 3.35 / 3.38 auf Contao 4 letzte Version gehoben.
    Wichtig dabei ist eine strukturierte Vorgehensweise, also auch überprüfen ob die verwendeten Extension mit C4 laufen.

    Gruß dtptiger
    Hi,
    Ich möchte auch gerne zwei uralt Contao Installationen (3.5.12 und 3.5.13) auf Contao 4 oder 5 updaten. Im Forum und auch in den Dokus habe ich schon einiges gelesen, aber erfolgreich war das noch nicht.

    Wie hast du das gemacht?


    Variante 1:
    Mit dem Contao Manager Contao 4 installieren und dann Files und DB vom alten Contao austauschen.
    https://community.contao.org/de/show...Contao-Manager
    Im Backend sieht es mal nicht so schlecht aus, aber Frontend läuft gar nicht :/


    Variante 2:
    Manuelles Update von 3.5.X auf 3.5.40
    Das lese ich hier überall, aber nirgends steht beschrieben wie ich das machen soll. Ich kann ja nicht mal die files für 3.5.40 runterladen und händisch alles updaten.
    Diese Lösung konnte ich daher noch gar nicht probieren.

    lg
    Sebi

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der grundsätzliche Prozess ist hier beschrieben: https://docs.contao.org/manual/de/mi...ao-3-5-auf-4-x

    Hier gibt es auch eine gute Anleitung: https://contao-academy.de/blog/updat...3-auf-contao-4 (du musst allerdings Contao 4.13 nehmen, nicht 4.9).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao 3.5.40 kannst Du Dir von Github holen https://github.com/contao/core/blob/3.5/index.php
    Es ist wie beschrieben eine Voraussetzung um danach auf Contao 4 zu gehen und keine "Variante"
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •