Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verwendung zweier Themes möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2023.
    Beiträge
    1

    Standard Verwendung zweier Themes möglich?

    Hallo zusammen,

    ich hab nun einige Zeit gegoogelt, aber nur sehr alte Beiträge zu dem Thema gefunden, deswegen erdreiste ich mich, einen Thead aufzumachen ;-)

    Wir (ein großer Verband) verwenden Contao 4.4.43 und haben darauf mit einem freien, angepassten Theme eine Webseite laufen.
    Nun soll ein weiterer "Geschäftsbereich" (wenn man so will) auf der Webseite mit eingebunden werden, der ein eigenes Theme bekommen soll (CI).

    So daß auf der Hauptwebseite in der Navigation der neue Bereich anklickbar ist - und man bei Klick darauf auf den neuen Bereich gelangt, der aber anders gestaltet ist wie der Hauptbereich.

    Ist das überhaupt möglich, zwei Themes laufen zu haben? Wenn ja, auf was muß man achten? (eindeutigen Benennung der Seiten ist selbstredend klar). Gibt es ein Tutorial hierfür? Hat damit jemand Erfahrungen?

    Danke!

    herzliche Grüsse und danke,

    Envinyatar

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja das geht. Ein eigener "Bereich" mit eigenem Theme wäre für mich eine klassische Multidomain-Installation mit zweiter Domain oder Subdomain.
    Je nach dem wie stark die gewünschte Veränderung ist und ob der Bereich tatsächlich mit einer eigenen Domain/Subdomain laufen soll, kann man das alles sicher auch mit einem Theme und verschiedenen Layouts abbilden. Kommt halt etwas drauf an.
    Bevor Ihr allerdings ernsthaft darüber nachdenkt, solltet ihr zwingend auf eine aktuelle Version von Contao updaten. Contao 4.4 wird inzwischen seit fast zwei Jahren nicht mehr supportet - erhält also auch keine Sicherheitsupdates mehr. Ihr seit nicht mal auf der letzten Version von Contao 4.4. Das finde ich für einen großen Verband geradezu fahrlässig.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ja das geht.
    Im Prinzip ja. Aber wenn das zweite Theme sich z.B. nicht ohne Weiteres installieren lässt, wenn bereits ein Theme und Inhalte vorhanden sind, dann kann es etwas schwierig werden. Und wenn es sich einfach um eine andere Anpassung des selben freien Themes handelt, dann braucht man kein zweites Theme, sondern es reichen andere, zusätzliche Seitenlayouts im selben Theme, die dann eventuell anderes CSS und andere Module einbinden, andere Frontend-Templates benutzen etc. Wird das zweite Theme komplett selbst erstellt, würde ich grundsätzlich keine wirklichen Probleme erwarten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •