Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Problem beim Aktualisieren der Erweiterungen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard Problem beim Aktualisieren der Erweiterungen

    Hallo zusammen,
    ich habe noch eine Contao Version 4.10.7 am laufen und möchte die Installation generell auf 5.x heben.
    Nun möchte ich zunächst einmal die Erweiterungen aktualisieren, damit ich auf die Contao 4.13 und anschließend auf die 5.x springe – oder kann ich gleich auf 5.x springen?

    Aber zunächst einmal zum Problem mit meinen Erweiterungen:
    Wenn ich versuche irgendeine Erweiterung zu aktualisieren, läuft der Punkt "composer update terminal42/contao-changelanguage contao/conflicts --no-install" durch (grünes Häkchen).

    Bei "composer install" bekomme ich jedoch ein rotes Kreuz mit folgender Meldung:

    Code:
    $ /opt/php-7.4.25/bin/php -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -ddisplay_startup_errors=0 -derror_reporting=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=UTC /www/aaaa/www.bbb.de/htdocs/web/contao-manager.phar.php composer install --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    Installing dependencies from lock file
    Verifying lock file contents can be installed on current platform.
    Nothing to install, update or remove
    Package contao-components/highlight is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Package league/uri-hostname-parser is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Package league/uri-parser is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Package league/uri-schemes is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Package patchwork/utf8 is abandoned, you should avoid using it. Use symfony/polyfill-mbstring or symfony/string instead.
    Package php-http/message-factory is abandoned, you should avoid using it. Use psr/http-factory instead.
    Package phpunit/php-token-stream is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Package symfony/debug is abandoned, you should avoid using it. Use symfony/error-handler instead.
    Package true/punycode is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Package webmozart/path-util is abandoned, you should avoid using it. Use symfony/filesystem instead.
    Generating optimized autoload files
    composer/package-versions-deprecated: Generating version class...
    composer/package-versions-deprecated: ...done generating version class
    contao/manager-plugin: Dumping generated plugins file...
    contao/manager-plugin: ...done dumping generated plugins file
    Could not open input file: vendor/bin/contao-setup
    Class League\Uri\Schemes\AbstractUri located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. Skipping.
    Class League\Uri\Schemes\Data located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. Skipping.
    Class League\Uri\Schemes\File located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. Skipping.
    Class League\Uri\Schemes\Ftp located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. Skipping.
    Class League\Uri\Schemes\Http located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. Skipping.
    Class League\Uri\Schemes\Uri located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. Skipping.
    Class League\Uri\Schemes\UriException located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. Skipping.
    Class League\Uri\Schemes\Ws located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. Skipping.
    Class Contao\ManagerPlugin\PluginLoader located in ./vendor/contao/manager-plugin/src/Resources/PluginLoader.php does not comply with psr-4 autoloading standard. Skipping.
    95 packages you are using are looking for funding.
    Use the `composer fund` command to find out more!
    > @php vendor/bin/contao-setup
    Script @php vendor/bin/contao-setup handling the post-install-cmd event returned with error code 1
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    Ich kann damit leider nichts anfangen und würde mich über Unterstützung bzw. einen Hinweis freuen!

    Sonnige Grüße!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.111
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Schockwelle Beitrag anzeigen
    oder kann ich gleich auf 5.x springen?
    Nein, du musst zuerst auf die neueste 4.13 aktualisieren.


    Zitat Zitat von Schockwelle Beitrag anzeigen
    Wenn ich versuche irgendeine Erweiterung zu aktualisieren, läuft der Punkt "composer update terminal42/contao-changelanguage contao/conflicts --no-install" durch (grünes Häkchen).
    Du musst wenn dann eine vollständige Paketaktualisierung durchführen, anstatt einzelner Pakete. Also:
    1. Contao Open Source CMS auf 4.13.* ändern.
    2. "Alle Pakete aktualisieren" klicken (und nicht anwenden).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nein, du musst zuerst auf die neueste 4.13 aktualisieren.


    Du musst wenn dann eine vollständige Paketaktualisierung durchführen, anstatt einzelner Pakete. Also:
    1. Contao Open Source CMS auf 4.13.* ändern.
    2. "Alle Pakete aktualisieren" klicken (und nicht anwenden).

    Habe ich gerade versucht, allerdings steigt mir der Composer wieder aus:

    Code:
    composer install
    $ /opt/php-7.4.25/bin/php -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -ddisplay_startup_errors=0 -derror_reporting=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=UTC /www/aaa/www.bbbb.de/htdocs/web/contao-manager.phar.php composer install --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    Installing dependencies from lock file
    Verifying lock file contents can be installed on current platform.
    Nothing to install, update or remove
    Package contao-components/highlight is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Package league/uri-hostname-parser is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Package league/uri-parser is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Package league/uri-schemes is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Package patchwork/utf8 is abandoned, you should avoid using it. Use symfony/polyfill-mbstring or symfony/string instead.
    Package php-http/message-factory is abandoned, you should avoid using it. Use psr/http-factory instead.
    Package phpunit/php-token-stream is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Package symfony/debug is abandoned, you should avoid using it. Use symfony/error-handler instead.
    Package true/punycode is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Package webmozart/path-util is abandoned, you should avoid using it. Use symfony/filesystem instead.
    Generating optimized autoload files
    composer/package-versions-deprecated: Generating version class...
    composer/package-versions-deprecated: ...done generating version class
    contao/manager-plugin: Dumping generated plugins file...
    contao/manager-plugin: ...done dumping generated plugins file
    Could not open input file: vendor/bin/contao-setup
    Class League\Uri\Schemes\AbstractUri located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. Skipping.
    Class League\Uri\Schemes\Data located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. Skipping.
    Class League\Uri\Schemes\File located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. Skipping.
    Class League\Uri\Schemes\Ftp located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. Skipping.
    Class League\Uri\Schemes\Http located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. Skipping.
    Class League\Uri\Schemes\Uri located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. Skipping.
    Class League\Uri\Schemes\UriException located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. Skipping.
    Class League\Uri\Schemes\Ws located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. Skipping.
    Class Contao\ManagerPlugin\PluginLoader located in ./vendor/contao/manager-plugin/src/Resources/PluginLoader.php does not comply with psr-4 autoloading standard. Skipping.
    104 packages you are using are looking for funding.
    Use the `composer fund` command to find out more!
    > @php vendor/bin/contao-setup
    Script @php vendor/bin/contao-setup handling the post-install-cmd event returned with error code 1
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error

    EDIT:

    Hat sich erledigt, Contao hat beim Fehler die 4.13 nicht gespeichert und ist auf 4.10. zurück gesprungen.
    Ein erneuter Durchlauf mit Änderung war erfolgreich.


    DAAAAANKE

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.111
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du SSH Zugriff?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du SSH Zugriff?

    Ja, habe ich.
    Wie oben geschrieben, hat es jetzt wohl funktioniert.

    Kleines Problem habe ich noch, aber die Erweiterungen sind jetzt alle aktualisiert.

    Beim aktualisieren Datenbank tritt noch folgendes Problem bzw. eine Fehlermeldung auf:

    Code:
    Feld tl_news.teaser ändernTEXT DEFAULT NULL
    ALTER TABLE tl_news CHANGE teaser teaser TEXT DEFAULT NULL

    Und Spooky, herzlichen Dank für deinen Einsatz, hast mir schon mehrfach geholfen!!!

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.111
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Schockwelle Beitrag anzeigen
    Beim aktualisieren Datenbank tritt noch folgendes Problem bzw. eine Fehlermeldung auf:
    Welche Fehlermeldung?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Welche Fehlermeldung?
    Wie es im letzten Beitrag steht, sonst nichts und davor ein rotes Kreuz.

    wd.png



    Edit:

    Wenn ich versuche die Änderung manuell in der DB durchzuführen, bekomme ich folgende Meldung:

    #1406 - Daten zu lang für Feld 'teaser' in Zeile 391

    Ich schaue mal, aber so komme ich weiter....
    Geändert von Schockwelle (06.09.2023 um 14:27 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.111
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Klicke auf "< >"
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Klicke auf "< >"
    Siehe oben... Habe schon auf das Icon geklickt, aber da kommt nichts.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.111
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Schockwelle Beitrag anzeigen
    Wenn ich versuche die Änderung manuell in der DB durchzuführen, bekomme ich folgende Meldung:

    #1406 - Daten zu lang für Feld 'teaser' in Zeile 391

    Ich schaue mal, aber so komme ich weiter....
    Du hast weiter oben erwähnt, dass ihr Anpassungen an tl_news vorgenommen hattet. Habt ihr das alles wieder entfernt? Wenn ja dann ist das wohl der Fehler - denn dann hattet ihr vermutlich eine Anpassung, die das tl_news.teaser Feld vergrößert. Und jetzt fehlt diese Anpassung aber.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard

    Alles gut, habe jetzt die Lösung gefunden. Einige Felder waren größer als der Typ Text mit 65535 Zeichen.

    Dazu habe ich über PHPmyAdmin folgende SQL-Abfrage durchgeführt:

    HTML-Code:
    SELECT id, LENGTH(teaser) from tl_news ORDER BY `LENGTH(teaser)` DESC
    Die zu langen Einträge habe ich entsprechend angepasst und nun ist Contao bzgl. der Aktualisierung der Datenbank durchgelaufen.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.111
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ihr konntet aber diese Texte offensichtlich zuvor eingeben - daher die Nachfrage ob ihr das nicht in einer DCA Anpassung bspw. auf MEDIUMTEXT vergrößert hattet.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ihr konntet aber diese Texte offensichtlich zuvor eingeben - daher die Nachfrage ob ihr das nicht in einer DCA Anpassung bspw. auf MEDIUMTEXT vergrößert hattet.

    Manuell habe ich Feld-Typen in der Datenbank bzw. Contao nie angepasst. Die Eingabe erfolgte ausschließlich über das Backend.
    Der Feldtyp war Mediumtext, welchen ich nach ein paar Anpassungen der Daten auf Text ändern konnte.

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.111
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Schockwelle Beitrag anzeigen
    Der Feldtyp war Mediumtext
    Dann hattet ihr das auf jeden Fall geändert, entweder per DCA Anpassung oder manuell.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •