Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Umzug von alter Version (3,5)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.05.2021.
    Beiträge
    10

    Standard Umzug von alter Version (3,5)

    Guten Abend zusammen!

    Wir haben ein Contao auf einen neuen Server zu uns umgezogen.

    Im System sind zwei Domains enthalten.

    Jede einzelne Installation (Domain) läuft jetzt in einer eigenen Instanz. (Plesk)

    Eine Domain lässt sich aufrufen und funktioniert direkt nach der Migration einwandfrei.

    Die zweite enthaltene Domain ruft nur die Startseite von Plesk selber auf...
    Wenn ich jetzt die absolute URL "domain.de/startseite.html" eingebe, dann funktioniert es.

    Vielleicht hat einer eine Idee was man machen kann. (installationstool, etc.)

    VG
    Ron

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auf jeden Fall erst einmal ein Update auf eine aktuelle noch unterstütze Contao-Version.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.05.2021.
    Beiträge
    10

    Standard

    Die Frage ist wie viel Aufwand das ist oder ob wir das in WordPress nachbauen.

  4. #4
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rdoron Beitrag anzeigen
    Die Frage ist wie viel Aufwand das ist oder ob wir das in WordPress nachbauen.
    Hallo,

    ich musste soeben ein wenig schmunzeln ... Antwort auf eine Aufwandsschätzung erhoffen und im Hinterkopf haben, dass es ggf. eine Wordpress-Seite werden wird

    Aber mal zur Frage:
    - ich würde mal in der Seitenstruktur beginnen zu suchen, ob denn die Domains dorthin zeigen, wo sie sollen
    - dann würde ich ggg. in einer htaccess weitersuchen.
    - Schlussendlich würde ich fix über ein Update nachdenken » deine Frage nach dem Aufwand: liess dich hier im Forum ein, da gibt es - speziell in den letzten Wochen - doch einige threads die sich mit Updates von alten 3.5er Versionen beschäftigen. Dein Wissen und dein Können werden dir dann selbst die Antwort zum Aufwand geben.
    Grüsse
    Bernhard


  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.05.2021.
    Beiträge
    10

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die Frage ist ja auch ehrlich formuliert.

    Anleitungen habe ich schon gelesen, vom technischen her würde es um 30 Minuten dauern aber der Teufel liegt ja wie immer im Detail.
    Leute die dies schon ein paarmal gemacht haben, sind wahrscheinlich schnell durch. So eine kleine Seite bauen wir in WordPress auch in ein paar Stunden nach, daher die Frage des Aufwandes.

    In der hat .htaccess hab ich schon geschaut, wo meinst du in der Seitenstruktur?

    Gerne eine Fernwartung und anschließend ein Angebot.

    VG
    Ron

  6. #6
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    sofern ich dich korrekt verstanden habe, dann zeigen zwei Domains auf je einen "Startpunkt der Webseite" in der Seitenstruktur - und hier müsstest du schauen, ob die jeweiligen Domains auch eingetragen sind. Ebenfalls, ob es denn dann auch zwei Aliase mit 'index' gibt.
    Wobei ich vermute, dass Zweiteres nicht der Fall ist - da du ja vermerkt hast, dass "domain.de/startseite.html" funktioniert » somit sollte es möglicherweise irgendwo eine Umleitung geben - und das ggf. via htaccess. Möglicherweise stand diese htaccess auch direkt am Server bei der betroffenen Domain.

    Für bezahlte Hilfe kann ich dir dieses Forum empfehlen: Bezahlte Unterstützung (Kleine Aufträge)
    Grüsse
    Bernhard


  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bevor ich an einer uralten Installation herumschraube und Zeit investiere, um sie wieder lauffähig zu machen, würde ich diese Zeit gleich in ein Upgrade stecken.

    Zitat Zitat von rdoron Beitrag anzeigen
    Anleitungen habe ich schon gelesen, vom technischen her würde es um 30 Minuten dauern aber der Teufel liegt ja wie immer im Detail.
    Ich würde dafür auch bei kleinen Installationen mit allen ggf. notwendigen Anpassungen und Funktionskontrollen für ein Upgrade deutlich mehr veranschlagen als 30 min.
    Es gibt schließlich auch Gründe, warum ich allen, die ein CMS benutzen, rate das System regelmäßig upzudaten und dafür ggf. einen Updateservice zu buchen.
    Wer sein System jetzt mindestens 4,5 Jahre nicht gepflegt hat, muss nach dieser Zeit eben mit höheren Kosten rechnen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, habt Ihr jetzt keine Multidomaininstallation mehr, sondern zwei Contao-Installationen und müsst jetzt zwei Upgrades machen.

    Gab es für die Auflösung der Multidomaininstalltion einen speziellen Grund?

    Ich hätte diese Trennung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erst nach einem Upgrade gemacht.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.05.2021.
    Beiträge
    10

    Standard

    Guten Morgen!

    Die Version läuft noch auf dem alten Server.

    Das war jetzt eine Test Übernahme um zu sehen ob das überhaupt in der jetzigen Form auf einen neuen System funktioniert.

    Ist genau richtig interpretiert, von Multidomain auf eine jeweilige einzelne Instanz mit einer eigenen Domain, sprich zweimal das alte Contao.

    Der Hintergrund ist dass es zwei unterschiedliche Firmen sind und auch die Zertifikate dafür einfacher auszustellen sind.

    Die Idee des Upgradesigns in der jetzigen Form ist klasse.

    Werde dafür eine Anfrage in das von dir vorgeschlagene Forum stellen.

    VG
    Ron

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •