Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Lagerverwaltung incl. limitierte Bestellungen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Lagerverwaltung incl. limitierte Bestellungen

    Release candidate nahati/contao-isotope-stock v2.1.0-RC3 ready for community.Handling limited editions and limited orders for products and variants.

    Damit könnt ihr den Produktbestand verwalten, unverkäufliche Produkte integrieren, die Bestellmenge limitieren, ...

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von haendersonfox
    Registriert seit
    22.05.2012.
    Beiträge
    1.029

    Standard

    unverkäufliche produkte integrieren?

    hier würde mich der hintergrund interessieren.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von haendersonfox Beitrag anzeigen
    unverkäufliche produkte integrieren?

    hier würde mich der hintergrund interessieren.
    Zum Beispiel eine Kunstgalerie, welche alle Exponate präsentieren möchte und es darunter einige unverkäufliche Werke gibt.

    Mit meiner Extension lassen sich alle Exponate in der Produktliste listen und es wird der Status angezeigt (unverkäufliche, verfügbare, reserviert oder ausverkauft). Natürlich lassen sich nur verfügbare Produkte in den Warenkorb legen.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Release 2.1.0 freigegeben

    Happy to hear how this release fits for you.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Hallo,

    kann die Erweiterung auch Mails versenden, wenn z. B. der Lagerbestand auf 0 gegangen ist?

    [UPDATE] Gerade im "liesmich" gefunden, ist wohl möglich :-).
    Geändert von RainerG (15.10.2023 um 15:20 Uhr)
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von RainerG Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kann die Erweiterung auch Mails versenden, wenn z. B. der Lagerbestand auf 0 gegangen ist?

    [UPDATE] Gerade im "liesmich" gefunden, ist wohl möglich :-).
    Hallo Rainer,

    kann sie prinzipiell, müsste ich allerdings nachrüsten.

    Bisher gibt es eine Email (wenn eingerichtet) bei dem OrderStatus "Overbought", also dann, wenn eine Bestellung raus ist jedoch nicht (oder nicht vollständig) erfüllt werden kann, weil z.B. ein anderer Käufer gleichzeitig bestellt hat und eine Millisekunde schneller war.

    Wenn der Lagerbestand einen unteren Schwellwert erreicht hat - sagen wir 0 oder auch eine frei definierbare Menge - macht eine Email natürlich Sinn. Das kann ich also nachrüsten.

    Ich müsste dazu noch überlegen, wie ich das umsetze, denn die notification kann ich ja nicht an einen Orderstatus hängen, weil es ja nicht mit einer bestimmten Bestellung zusammenhängt. Müsste ein neuer notification-Typ sein (InventoryLimitReached), erscheint mir deutlich aufwändiger zu realisieren.

    Vielleicht hänge ich es doch an den OrderStatus, denn eine bestimmte Bestellung ist ja letztlich der Auslöser für das Erreichen/Unterschreiten des Schwellwertes. OrderStatus "tresholdReached" vielleicht. Das könnte ich schneller umsetzen.

    Für wann brauchst du es denn?

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von Ernestopheles Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer,

    kann sie prinzipiell, müsste ich allerdings nachrüsten.

    Bisher gibt es eine Email (wenn eingerichtet) bei dem OrderStatus "Overbought", also dann, wenn eine Bestellung raus ist jedoch nicht (oder nicht vollständig) erfüllt werden kann, weil z.B. ein anderer Käufer gleichzeitig bestellt hat und eine Millisekunde schneller war.

    Wenn der Lagerbestand einen unteren Schwellwert erreicht hat - sagen wir 0 oder auch eine frei definierbare Menge - macht eine Email natürlich Sinn. Das kann ich also nachrüsten.

    Ich müsste dazu noch überlegen, wie ich das umsetze, denn die notification kann ich ja nicht an einen Orderstatus hängen, weil es ja nicht mit einer bestimmten Bestellung zusammenhängt. Müsste ein neuer notification-Typ sein (InventoryLimitReached), erscheint mir deutlich aufwändiger zu realisieren.

    Vielleicht hänge ich es doch an den OrderStatus, denn eine bestimmte Bestellung ist ja letztlich der Auslöser für das Erreichen/Unterschreiten des Schwellwertes. OrderStatus "tresholdReached" vielleicht. Das könnte ich schneller umsetzen.

    Für wann brauchst du es denn?
    Hallo Ernst,

    danke für die schnelle Info :-).

    Da hab ich das ein wenig falsch verstanden. Die Benachrichtigung, die ich gerade eingerichtet habe, schickt also eine eMail raus, wenn eine Bestellung bei Minderbestand raus geht.
    Da ist es ja eigentlich zu spät ;-).

    Hierzu noch die Frage:
    Wie kann ich den/die betroffenen Produktnamen in der Mail ausgeben (bei simple_stockmanagement geschieht dies über ##product_name##)?


    Bisher habe ich richardhj/contao-isotope_simple_stockmanagement genutzt (ist aber leider schon recht lange ohne Update und macht Probleme mit php8 und dem dcawizard). Dort kann eine Benachrichtigung konfiguriert werden, wenn der Bestand (nach einer Bestellung) auf 0 gegangen ist.

    Kleine Anregung zur Produktansicht:
    Die Anzahl der verfügbaren Produkte sollte immer angezeigt werden (und nicht nur bei der entsprechenden Sortierung). Das simple_stockmanagement hat das auch ;-).
    Die Sortierung ist leider nicht nummerisch (also z. B. 104 --> 11 --> 110). Meiner Meinung nach machen auch durchaus beide Sortierrichtungen Sinn.


    Die Erweiterung macht einen sehr guten Eindruck. Allerdings muss ich mich da noch gehörig einarbeiten :-).
    Großes DANKE für die Erweiterung!
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von RainerG Beitrag anzeigen

    Da hab ich das ein wenig falsch verstanden. Die Benachrichtigung, die ich gerade eingerichtet habe, schickt also eine eMail raus, wenn eine Bestellung bei Minderbestand raus geht.
    Da ist es ja eigentlich zu spät ;-).
    Genau, auch nur in dem Fall, wo es zu spät ist, kommt die Benachrichtigung, damit der Shopbetreiber mit dem Kunden in Kontakt treten (oder den Bestand auffüllen) kann.

    Selbstverständlcih wird VORHER schon geprüft, also vor Bestellabschluß. Wenn da was "fehlt" wird die Menge im Warenkorb reduziert und der Anwender erhält eine entsprechende Message.

    Nur gibt es eben auch den Fall, dass diese Prüfung noch ok war und der Anwender klickt auf "Bestellen". Wenn dann zwei Bestellvorgänge sich überkreuzen (also ein anderer Kunde drückt nahezu gleichzeitig auf "Bestellen"), dann wird einer der beiden (der langsamere / der mit dem langsameren Finger oder Netz) die Overbought Email bekommen.

    P.S.
    Durch den Status "reserviert", den meine Erweiterung setzt, wenn ein Produkt im Warenkorb liegt und keinen Restbestand mehr hat (aber die Bestellung noch nicht abgeschlossen ist), ist es ja ausgeschlossen, dass ein andere Kunde dieses Produkt in seinen Warenkorb legt. Das gibt eine sehr große Sicherheit, dass eben solche gleichzeitigen Bestellungen nicht stattfinden können. Allerdings kann es doch stattfinden, wenn nämlich beide Kunden das Produkt schon im Warenkorb haben bevor es zur Neige gegangen ist. Nur in diesem Fall kann ein Overbought auftreten.

    Deine anderen Fragen beantworte ich in Kürze auch.
    Geändert von Ernestopheles (15.10.2023 um 17:56 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Sprache

    Ich denke, ich ergänze besser auch eine deutsche Readme, sorry für die Mißverständnisse.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von RainerG Beitrag anzeigen

    Hierzu noch die Frage:
    Wie kann ich den/die betroffenen Produktnamen in der Mail ausgeben (bei simple_stockmanagement geschieht dies über ##product_name##)?
    In der notification kannst du alle tokens einsetzen, die Isotope bietet, das hat eigentlich mit der Erweiterung nichts zu tun.

    Den Warenkorb fügst du mit

    ##cart_text##

    oder

    ##cart_html##

    ein zum Beispiel.

    Es ist (bisher) nicht vorgesehen, das betreffende - überverkaufte - Produkt in der Mail zu benennen, ich denke dazu hat man ja das Backend, in dem solche Meldungen im Dashboard angezeigt werden und wo man die Bestellungen einsehen kann. Aber natürlich - auch das macht Sinn, gleich in der Email das Produkt zu benennen. Auch das ließe sich nachrüsten...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von RainerG Beitrag anzeigen

    Kleine Anregung zur Produktansicht:
    Die Anzahl der verfügbaren Produkte sollte immer angezeigt werden (und nicht nur bei der entsprechenden Sortierung). Das simple_stockmanagement hat das auch ;-).
    Die Sortierung ist leider nicht nummerisch (also z. B. 104 --> 11 --> 110). Meiner Meinung nach machen auch durchaus beide Sortierrichtungen Sinn.

    Leider kann ich das nicht nachvollziehen: Die verfügbare Menge wird sowohl in der Listansicht als auch in der Detailansicht angezeigt (wenn du die Templates nicht überschrieben hast).

    Die Sortierung (Filter) sollte ja keinen Einfluß darauf haben.

    Die Art der Sortierung ist eine Isotope Funktion, ich kann nicht nachvollziehen was dein Beispiel zeigen soll. Vielleicht schickst du einen Screenshot oder eine URL?

    Die Grundfunktionen zeigt ja meine kleine Demo.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von RainerG Beitrag anzeigen
    Hallo Ernst,

    danke für die schnelle Info :-).

    ...


    Die Erweiterung macht einen sehr guten Eindruck. Allerdings muss ich mich da noch gehörig einarbeiten :-).
    Großes DANKE für die Erweiterung!
    Danke für dein Lob, das freut mich!

    Zur Einarbeitung: Wo kann ich die Beschreibung verbessern? Ich denke, die Konfiguration ist ja sehr einfach, einmal beim Produkttyp und dann trägst du die Limits wenn vorhanden beim Produkt bzw. den Varianten bzw. bei beidem ein.

    Was ist unklar?

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von Ernestopheles Beitrag anzeigen
    Danke für dein Lob, das freut mich!

    Zur Einarbeitung: Wo kann ich die Beschreibung verbessern? Ich denke, die Konfiguration ist ja sehr einfach, einmal beim Produkttyp und dann trägst du die Limits wenn vorhanden beim Produkt bzw. den Varianten bzw. bei beidem ein.

    Was ist unklar?
    Ich hatte nicht gleich gefunden, dass die entsprechenden Felder bei den Produkttypen aktiviert werden müssen (ich bin aber auch nicht so der 'Engländer').

    Was mir aufgefallen ist, ohne Anzahl (also Feld leer und auch verfügbar gesetzt) wird das Produkt angemeckert beim Auswählen für den Warenkorb.

    Kann man das Produkt automatisch deaktivieren lassen, wenn 0 erreicht ist?
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von RainerG Beitrag anzeigen

    Was mir aufgefallen ist, ohne Anzahl (also Feld leer und auch verfügbar gesetzt) wird das Produkt angemeckert beim Auswählen für den Warenkorb.
    Ich habe es sicherheitshalber noch mal in der Demo nachgestellt: Wenn das Feld "verfügbare Anzahl" leer gelassen wird und der Verfügbarkeitsstatus "verfügbar" ist, ist es eine unbegrenzte verfügbare Menge und es gibt kein Meckern beim Legen in der Warenkorb.

    Das gibt es ohnehin nie, da ich es so gebaut habe, dass der Warenkorb Button nur dann sichtbar und klickbar ist, wenn das Produkt auch in den Warenkorb gelegt werden kann (Benutzerfreundlichkeit!).


    Zitat Zitat von RainerG Beitrag anzeigen

    Kann man das Produkt automatisch deaktivieren lassen, wenn 0 erreicht ist?
    Klar, aber genau das wollte ich nicht - und braucht es auch nicht, denn es ist ja ganz ok und eigentlich auch gut, wenn alle Produkte gelistet werden, unabhängig von ihrer Verfügbarkeit. Man kann nach verfügbaren Produkten filtern wenn man möchte. Ein Deaktivieren würde das Produkt verstecken, damit es nicht gekauft werden kann. Bei mir ist das nicht nötig, denn nicht verkaufbare Produkte - sei es weil ausverkauft, reserviert oder unverkäuflich - lassen sich nicht in den Warenkorb legen (der Button ist dann unsichtbar). Man kann aber alle Produkte sehen und z.B. in die Merkliste legen oder - wie im Beispiel der Kunstgalerie - sie weiterhin präsentieren auch wenn schon verkauft.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von Ernestopheles Beitrag anzeigen
    Ich habe es sicherheitshalber noch mal in der Demo nachgestellt: Wenn das Feld "verfügbare Anzahl" leer gelassen wird und der Verfügbarkeitsstatus "verfügbar" ist, ist es eine unbegrenzte verfügbare Menge und es gibt kein Meckern beim Legen in der Warenkorb.

    Das gibt es ohnehin nie, da ich es so gebaut habe, dass der Warenkorb Button nur dann sichtbar und klickbar ist, wenn das Produkt auch in den Warenkorb gelegt werden kann (Benutzerfreundlichkeit!).
    Der Shop der prfz ist etwas anders als andere Shops ;-). Es gibt keine einzelne Produktseite. Die Auswahl für den Warenkorb erfolgt direkt auf der Produktartübersichtsseite (alles ein bisschen mit CSS manipuliert, damit keine Verlinkung zu einer Produkteinzelseite angezeigt wird). Die Auswahl "Warenkorb" ist auch auswählbar, wenn das Produkt auf 0 ist, es kommt aber ein Hinweis und das Produkt wird nicht in den Warenkorb gelelgt.
    Merkwürdig ist das Verhalten, wenn die Produktseite aufgerufen ist und vor der Auswahl eines Produktes, dieses im Backend auf 0 gesetzt wird, aber das ist ja ein äußerst seltener Fall.
    Kann sein, dass es auf nicht verfügbar stand, kann ich leider nicht mehr nchvollziehen.



    Klar, aber genau das wollte ich nicht - und braucht es auch nicht, denn es ist ja ganz ok und eigentlich auch gut, wenn alle Produkte gelistet werden, unabhängig von ihrer Verfügbarkeit. Man kann nach verfügbaren Produkten filtern wenn man möchte. Ein Deaktivieren würde das Produkt verstecken, damit es nicht gekauft werden kann. Bei mir ist das nicht nötig, denn nicht verkaufbare Produkte - sei es weil ausverkauft, reserviert oder unverkäuflich - lassen sich nicht in den Warenkorb legen (der Button ist dann unsichtbar). Man kann aber alle Produkte sehen und z.B. in die Merkliste legen oder - wie im Beispiel der Kunstgalerie - sie weiterhin präsentieren auch wenn schon verkauft.
    Auf unserer Seite ist die Einzelansicht eines Produktes (in der Regel ein Magazin oder Buch) vom Shop getrennt (ist historisch so gewachsen, weil der Shop später dazu kam). Im Shop gibt es nur die Übersichtseiten der Produktarten, keine Verlinkung zu einer einzelnen Produktseite. Ist ein Magazin oder Buch ausverkauft, dann wird es i. d. R. nicht nachgedruckt und soll nicht mehr im Shop angezeigt werden. Simple_stock_management hat automatisch das Produkt heraus genommen und es wurde eine Mail verschickt. Für unseren Shop war das optimal.

    Bitte das nicht als 'meckern' verstehen. Deine Erweiterung ist eben anders und bedeutet halt, sich umzustellen in der Arbeitsweise (was manchmal halt schwer fällt ;-) ).

    Sie wird zum Einsatz kommen, ist sie im Prinzip schon, ich muss nur die Domains auf die neue Installation umlenken.

    Die Möglichkeit, auf eine Produkteinzelseite zu gehen, ohne das bestellt werden kann (weil z. B. Menge = 0), ist ein schönes Feature. Ich werde beizeiten mal überlegen, wie ich das für unsere Seite umsetzen kann.


    Eine Mailbenachrichtigung, wenn ein Produkt auf 0 gegangen ist, wäre aber prima, dann können wir schneller das Produkt deaktivieren.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Eingrenzen nach Verfügbarkeit

    Du kannst zum Beispiel im Listmodul nach verfügbaren Produkten eingrenzen, siehe screenshot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von Ernestopheles Beitrag anzeigen
    Leider kann ich das nicht nachvollziehen: Die verfügbare Menge wird sowohl in der Listansicht als auch in der Detailansicht angezeigt (wenn du die Templates nicht überschrieben hast).

    Die Sortierung (Filter) sollte ja keinen Einfluß darauf haben.

    Die Art der Sortierung ist eine Isotope Funktion, ich kann nicht nachvollziehen was dein Beispiel zeigen soll. Vielleicht schickst du einen Screenshot oder eine URL?

    Die Grundfunktionen zeigt ja meine kleine Demo.
    Hier dazu ein Beispiel.
    2023-10-17 08_34_54-MediaMonkey.png

    Nach Anzahl 119 kommt 3x die 12, danach 120, 125 und dann 13.
    Es wird also nicht nummerisch sortiert.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  18. #18
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von RainerG Beitrag anzeigen
    Es wird also nicht nummerisch sortiert.
    Doch, wird es, aber auf eine sehr dumme Art.

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Doch, wird es, aber auf eine sehr dumme Art.
    Es wird alphanummerisch (auf Basis der einzelnen Ziffern) und nicht (rein) nummerisch (auf Basis des Wertes der Zahl) sortiert.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bitte lass uns einen Link da, ansonsten verstehe ich nicht so gut was du meinst. Was ist eine Produktart? Das Feld nach dem du sortierst, welches ist das?
    Geändert von Ernestopheles (17.10.2023 um 11:20 Uhr)

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    ich meine die Sortierung im Backend, siehe Hardcopy aus meinen vorherigen Eintrag hier. Es ist die Sortierung der Sortierausgabe der Lagebestände.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von Ernestopheles Beitrag anzeigen
    …Was ist eine Produktart?
    Sorry, ich meinte Produkttyp. Dort musste ich die Felder (Verfügbarkeit und Anzahl Exmplare) aktivieren.

    Zitat Zitat von Ernestopheles Beitrag anzeigen
    Das Feld nach dem du sortierst, welches ist das?
    Im Backend bei Produkte die Sortierung nach "Verfügbare Anzahl an Exemplaren". Nur bei dieser Auswahl wird unter Produkte die Anzahl angezeigt (diese Ansicht meine ich auch mit alphanummerisch und nicht nummerisch sortiert, wie in der Hardcopy zu sehen ist).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von Ernestopheles Beitrag anzeigen
    Du kannst zum Beispiel im Listmodul nach verfügbaren Produkten eingrenzen, siehe screenshot.
    Das ist ein ganz phantastischer Tipp (eines der vielen Felder und damit Möglichkeiten, die ich bisher habe links liegen lassen).
    Großes DANKE!
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von RainerG Beitrag anzeigen
    Es ist die Sortierung der Sortierausgabe der Lagebestände.
    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die verfügbare Anzahl, also quantity, als Sortierfeld? Das geht schief, da es alphanumerisch ist. Ich hätte nicht gedacht, dass jemand jemals seine Produkte nach der verfügbaren Anzahl sortieren will... Welchen Sinn macht das denn?

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von Ernestopheles Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die verfügbare Anzahl, also quantity, als Sortierfeld? Das geht schief, da es alphanumerisch ist. Ich hätte nicht gedacht, dass jemand jemals seine Produkte nach der verfügbaren Anzahl sortieren will... Welchen Sinn macht das denn?
    Ich denke, wir reden hier ggf. aneinander vorbei ;-).

    Es geht mir um die Sortierung in der Backendansicht der Produkte (nicht um eine Ansicht im Frontend). Die einzige Möglichkeit (die ich sehe) um sich die Lagerbestände anzuschauen ist die (von dir?) hinzugefügte Sortierung "Verfügbare Anzahl von Exemplaren". Und hier ist die Sortierung alphanummerisch. Da es hier aber um nummerische Inhalte/Felder geht, sollte die Sortierung nummerisch sein.

    Welchen Sinn macht das denn?
    Naja, eine Sortierung nach Anzahl ist ja im Backend über die Auswahl "Sortieren" auswählbar. Es ist (wie schon erwähnt) die einzige Möglichkeite die Anzahl der vorrätigen Produkte listenmäßig anzuzeigen (oder übersehe ich da etwas?). Schon um gut im Blick zu haben, welche Produkte langsam zu neige gehen, macht es aber Sinn hier nummerisch zu sortieren.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    OK, jetzt wird's klar. Gut, also es gibt ein paar Erweiterungswünsche, momentan arbeite ich an der Isotope Anpassung zu Contao 5, daher möchte ich ungern eine zweite Baustelle aufmachen. Ist aber notiert und werde ich bestimmt auch noch machen (in 2024 vermutlich).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •