Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Option Event-Liste "Verkürzte Darstellung (Wiederholungen)"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2022.
    Beiträge
    205

    Standard Option Event-Liste "Verkürzte Darstellung (Wiederholungen)"

    Hallo,

    kann es sein, dass bei der Erweiterung "calendar_extended" die Option innerhalb einer Eventliste "Verkürzte Darstellung (Wiederholungen)" falsch interpretiert wird?

    Ich habe eine Liste, die zeigt "Keine Termine gefunden" an, wenn ich die Option aktiviert habe und es werden Events angezeigt, wenn die Option deaktiviert ist.

    Gibt es weiterhin evtl. eine aktuellere Version oder Anpassung der Erweiterung, die evtl. auch die Datenbank-Felder so verwendet, wie die "calendar_extended"


    Danke schon vielmals


    Thomas

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    https://extensions.contao.org/?q=calendar%20extended

    Der neuere Nachfolger des Originals ist https://extensions.contao.org/?q=cal...xtended-bundle

    Allerdings hat der ursprüngliche Entwickler die Entwicklung eingestellt (siehe https://community.contao.org/de/show...uer-Maintainer).

    Es gibt zumindest diesen Fork: https://extensions.contao.org/?q=cal...xtended-bundle

    Ob der jedoch auch noch offiziell supported wird weiß ich nicht.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2022.
    Beiträge
    205

    Standard

    der macht halt auch den gleichen "Bug"

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hatte die Erweiterung früher auch ab und zu im Einsatz. Es war in meinen Projekten eine Erleichterung bei unregelmäßigen Wiederholungen, es geht aber mit ein wenig Aufwand auch ohne die Erweiterung.
    Als der Entwickler die Pflege der Erweiterung (Bundle) eingestellt hat, habe ich die Erweiterung in allen Projekten deinstalliert und den Wunsch geäußert, ob man die unregelmäßigen Erweiterungen in den Core übernehmen kann https://github.com/contao/contao/issues/4722 (ist als "feature" und "help wanted" gelabelt).

    Ich kann mich dunkel erinnern, dass einiges an Einstellungen in der Erweiterung gewöhnungsbedürftig war, aber echte Fehler habe ich für meine Anwendungszwecke nicht gehabt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    835

    Standard

    ...es geht aber mit ein wenig Aufwand auch ohne die Erweiterung.
    Was ist genau gemeint - Aufwand an welcher Stelle?
    Ich würde ohne die Erweiterung wohl schlicht neue Events anlegen für die unregelmäßigen Termine, was mit der Wiederholungsfunktion natürlich dann nichts zu tun hat.

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Um gelegentlich vorkommende unregelmäßige Termine einer Serie händisch einzutragen. Ich teile dann eine Serie in zwei (oder mehr) Serien und der Termin, der wegen eines Feiertags ausfällt oder sich verschiebt, wird manuell eingetragen.
    Das waren bei meinen Kunden in der Regel die Szenarien die ich gebraucht habe.
    Geändert von mlweb (29.09.2023 um 09:02 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2022.
    Beiträge
    205

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Um gelegentlich vorkommende unregelmäßige Termine einer Serie händisch einzutragen. Ich teile dann eine Serie in zwei (oder mehr) Serien und der Termin, der wegen eines Feiertags ausfällt oder sich verschiebt, wird manuell eingetragen.
    Das waren bei meinen Kunden in der Regel die Szenarien die ich gebraucht habe.
    Und wie hast Du dann - falls Du es benötigt hast - in Event-Listen eine Gruppierung der Termine nach Titel erzeugt?

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin mir nicht ganz sicher was Du meinst.
    In einer der Installation ging es um Termine für Fitnesskurse. Die Kurse wurden gruppiert und jede Gruppe hat einen Kalender bekommen.
    Eine Erweiterung für die Kategorisierung der Kurse war nicht im Einsatz, weil jeder Kurs nur in einer Kategorie gelandet ist und das damit mit Bordmitteln von Contao realisierbar war.
    Die Termine wurden in die Kalender eingetragen. Die Kalender oder Eventlisten können ensprechend zusammen (alle oder nur ausgewählte) oder einzeln ausgegeben werden.
    Eine weitere Gruppierung war nicht erforderlich.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2022.
    Beiträge
    205

    Standard

    event_extended.png

    Früher konnte man mit dieser Einstellung in einer Eventliste die Events gruppieren, wenn aufgrund Wiederholungen z.B. in einer Event Textliste der entsprechende Event mehrfacht auftaucht.
    Manchmal will man ja auch nur z.B. eine Liste mit allen Events in einem Monat, aber nicht mit allen Terminen.

    Diese Option greift z.B. in der aktuellen Version für Contao 4 gar nicht mehr.
    Ist die Option aktiviert kommen gar keine Events in der Liste.

    Deaktiviert man sie, kommen Events, aber dann auch leider doppelt vom Namen her.

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann sein. Ich benutze, wie schon gesagt, die Erweiterung seit Anfang 2022 nicht mehr, weil sie nicht mehr weiterentwickelt wird und damit mögliche Bugs oder Inkompatibilitäten nicht mehr behoben werden.
    Wenn Du sie trotzdem nutzen willst, wirst Du die Fehler selbst beheben müssen bzw. beheben lassen müssen oder schauen ob unregelmäßige Erweiterungen im Core weiterentwickelt werden (siehe mein verlinktes Ticket oben).
    Für meine Anwendungsfälle habe ich einen Workaround gefunden. Eine Investition in die Erweiterung hat sich dafür nicht gelohnt bzw. hätte der Kunde nicht mal ansatzweise bezahlen wollen.

    Kleiner Nachtrag: Den Hinweis Template muss angepasst werden hast Du aber schon beachtet?
    Geändert von mlweb (29.09.2023 um 12:15 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2022.
    Beiträge
    205

    Standard

    Ja, das hatte ich ja wie gesagt bislang genauso im Einsatz, nur ab der "neuesten" Version funktioniert das nicht mehr so.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    835

    Standard

    Ich greife das hier nochmal auf, weil ich gerade auf dem Schlauch stehe.

    Wie könnte ich das jetzt ohne die Erweiterung umsetzen, dass ein Termin jeden ersten Montag im Monat wiederholt wird?
    Ich vermute mal mit "Bordmitteln" erst mal gar nicht oder?

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Korrekt, geht nur mit Erweiterung oder selbst programmiert (über den getAllEvents Hook).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •