Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Allgemeine Frage ... Veränderungen z.B. Twig

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard Allgemeine Frage ... Veränderungen z.B. Twig

    Hi,
    ich wollte mal nach horchen ob ich der Einzige bin oder obs anderen auch so geht und ob es ggf Strategien dagegen gibt.
    Das Beispiel TWIG in Contao5 ... ich verstehe zu 100% warum das eingesetzt wird, welche Vorteile es hat und warum man das will.

    Aber: Ich habe keine Lust und keine Zeit das zu lernen. Bisher war es einfach und billig Templates anzupassen. Jetzt ist das nicht mehr so einfach. Man muss Bescheid wissen wie das alles geht, Zeit investieren um die Blöcke zu finden, Verstehen wie die Block-Komponenten funktionieren und dann auch noch eine neue Syntax lernen.
    Natürlich kann ich noch das alte Templatesystem nehmen aber perspektivisch wird das irgendwann rausgekantet (davon gehe ich raus).

    Dieser Neulern-Kram ist ja nicht auf Contao beschränkt.
    Jetzt meine Frage ... geht es euch auch manchmal so? Habt ihr Strategien dagegen?

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein geht mir tatsächlich nicht so.

    Etwas neues Lernen ist für mich eine Herausforderung im positiven Sinn. Ja sie kostet Zeit und in meinem Alter muss ich manches auch mehrfach lesen und selbst ausprobieren, um es zu verstehen.
    Es ist für mich aber auch jedes Mal ein kleiner "Erfolg" und macht auch Spass, wenn man den Durchbruch geschafft hat.
    Dabei gibt es Bereiche bei denen es mir leichter fällt, Neues zu erlernen und anzuwenden (z.B. CSS) oder Bereiche in denen es mir schwerer fällt (z.B. js oder Deployment-Strategien). Das ist sicher normal, aber ich möchte mich neuen Dingen nie verschließen. Auch wenn es gelegentlich schwer fällt und wenn man manches Mal den eigenen Schweinehund überwinden muss - es ist doch auch irgendwie spannend.

    Was die Twig-Templates betrifft hast Du in sofern Recht, dass das weitere Verwenden der html5-Templates nur ein "Aufschieben" ist, was man m.E. nur als Interimslösung in Betracht ziehen sollte.

    Gerade zu Twig wird es auf der Konferenz zwei Vorträge geben, einen von Moritz, der eher die Entwicklerperspektive dieses Themas beleuchtet https://contao-konferenz.de/moritz-vondano.html und einen Vortrag von mir der sich an Einsteiger und Anwender richten wird um Ihnen den Einstieg in die Verwendung von Twig-Templates in Contao 5 zu erleichtern https://contao-konferenz.de/maren-lange.html.

    Vielleicht gibt es Dir einen guten Überblick, wenn Du an der Konferenz teilnimmst. Es sind auch viele andere interssante Themen im Programm. Außerdem gibt es immer auch viele gute Gespräche in denen man erfahren kann, wie andere mit bestimmten Herausforderungen umgehen.

    Zitat Zitat von Honig Beitrag anzeigen
    Aber: Ich habe keine Lust ...
    Es gibt natürlich auch bei mir Dinge zu denen ich keine Lust oder weniger Lust habe. Die Teile ich grob in zwei Kategorien ein:
    • Sie sind notwendig, damit ich im Beruf oder privat an mein Ziel komme
      • dann werden sie entweder ohne wenn und aber erledigt und zwar wenn irgendwie möglich schnell oder
      • ich such mir jemanden der diese Dinge für mich gegen Bezahlung erledigt

    • Sie sind für mich nicht notwendig - dann lasse ich sie
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    813

    Standard

    Hallo,

    das jetzt vielleicht nicht allzu viel mit der Frage zu tun.. aber ich verwende immer noch Contao 4, weil ich mich noch nicht an die Neuerungen wie z.B. Twig getraut habe. Sollte man jetzt schon Contao 5 verwenden?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Sollte man jetzt schon Contao 5 verwenden?
    Contao 5.2 ist die neueste Version. Wenn du die neuesten Features haben willst, dann musst du auch die neueste Version nutzen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    Zitat Zitat von Honig Beitrag anzeigen
    Hi,
    Aber: Ich habe keine Lust und keine Zeit das zu lernen. Bisher war es einfach und billig Templates anzupassen. Jetzt ist das nicht mehr so einfach. Man muss Bescheid wissen wie das alles geht, Zeit investieren um die Blöcke zu finden, Verstehen wie die Block-Komponenten funktionieren und dann auch noch eine neue Syntax lernen.
    Natürlich kann ich noch das alte Templatesystem nehmen aber perspektivisch wird das irgendwann rausgekantet (davon gehe ich raus).
    • Kunde möchte ein Update auf eine neue Contao-Version.
    • Ich schaue in den Templates-Ordner und überprüfe die Contao-Version.
    • Ich sehe 150 überschriebene Templates.
    • Ich überprüfe die Anzahl der Zeilen und sehe teils nicht eingerücktes HTML, welches mit dem internen Contao-Editor einfach geschlampt wurde.
    • Man schreibt dem Kunden zurück und sagt: Es ist einfacher die Seite neu aufzusetzen, das Update könnte man durchführen, das nächste Update könnte aber genau so teuer werden


    Mit Twig kannst du einzelne Blöcke überschreiben und erweitern. Wenn ein Template ein Update bekommt, musst du es nicht bei jedem Kunden nochmal anpassen. Twig ist updatesicher.... Es wird in Zukunft also billiger sein.

    Meine Strategie ist bei neuen Dingen in der IT immer:
    - Warum brauche ich es?
    - Was sind die Vorteile?
    - Frustration, da man erstmal durchblicken muss
    - AHA-Erlebnisse
    - Effizienzsteigerung durch neue Techniken

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    • Man schreibt dem Kunden zurück und sagt: Es ist einfacher die Seite neu aufzusetzen, das Update könnte man durchführen, das nächste Update könnte aber genau so teuer werden


    Mit Twig kannst du einzelne Blöcke überschreiben und erweitern. Wenn ein Template ein Update bekommt, musst du es nicht bei jedem Kunden nochmal anpassen. Twig ist updatesicher.... Es wird in Zukunft also billiger sein.
    Mir schon klar. "billiger" ist zweischneidig ;-)
    Wie gesagt, ich verstehe schon die Vorteile.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •