Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Oveleon Cookiebar: Was muss ich eintragen?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    260
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Frage Oveleon Cookiebar: Was muss ich eintragen?

    Liebe Community,

    habe die aktuelle Version der Cookiebar installiert auf Contao 4.13.30 und habe beim Anlegen eines Cookies den Typ Matomo ausgewählt. Jetzt habe ich dazu einige Fragen:

    1) Was muss oder kann ich bei Cookie-Token eintragen?
    2) Wenn ich keine abweichende Speicherdauer eingebe, sind dann 2 Jahre vordefiniert? Macht das Sinn, oder sollte ich den Zeitraum ändern?
    3) Was muss oder kann ich im Feld "Zusätzliche Konfiguration" eintragen? Soll ich da das mittlere Icon mit "Standard-Konfiguration einfügen" auswählen?
    Soll / kann ich dort auch meinen kompletten Matomo-Tracking-Code einfügen, oder wird dieser ohnehin von der Cookiebar genutzt, wenn ich gar nichts einfüge?
    Die ID und Server-URL gebe ich ja ohnehin extra ein.

    Vielleicht weiß jemand Rat. Vielen Dank im Voraus!
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    260
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Thread hat sich quasi erledigt...

    Zu:

    1) Ich muss natürlich nichts eintragen. Habe das Feld für den Token erst mal freigelassen.
    2) Ja, zwei Jahre sind vordefiniert. Habe jetzt nur vorüberghehend und testweise mal 1 Woche eingegeben, um zu sehen, ob die Cookiebar dann tatsächlich wieder erscheint.
    Zwei Jahre erscheinen mir zwar sehr lang, aber wenn die Standard-Konfiguration das vorgibt, werde ich mich auf den Programmierer verlassen und diesen Wert nach der Testwoche wieder übernehmen.
    3) Das Icon mit "Standard-Konfiguration einfügen" tut seinen Dienst. Daher werde ich dabei bleiben, zumal ich die Matomo-ID und die Matomo-Server-URL ja ohnehin separat eingeben muss.
    Beides zusammen genommen scheint wohl den Tracking-Code zu generieren, den auch Matomo anbietet.
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    Zitat Zitat von grashalm Beitrag anzeigen
    Zu:
    2) Ja, zwei Jahre sind vordefiniert. Habe jetzt nur vorüberghehend und testweise mal 1 Woche eingegeben, um zu sehen, ob die Cookiebar dann tatsächlich wieder erscheint.
    Zwei Jahre erscheinen mir zwar sehr lang, aber wenn die Standard-Konfiguration das vorgibt, werde ich mich auf den Programmierer verlassen und diesen Wert nach der Testwoche wieder übernehmen.
    Die Speicherdauer im Textfeld der Cookiebar-Konfiguration im Backend führt nicht dazu, dass die Cookiebar erneut erscheint.
    Per Default ist das Neuerscheinen der Cookiebar auf 2 Jahre gesetzt (63072000 Sekunden), kann aber durch Anpassen der config.yaml reduziert werden:

    Siehe "lifetime" in der Dokumentation https://github.com/oveleon/contao-co...-configuration

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    260
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo zoglo,

    ja, ich weiß. Ich habe den Wert für eine Woche auch nicht im Textfeld eingetragen, sondern in der config.yaml-Datei.
    Von daher gehe ich mal davon aus, dass die Cookiebar tatsächlich nach einer Woche wieder aufblitzt.

    Trotzdem vielen Dank für Deine ergänzende Info.
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    ich baue auch gerade Matomo in eine Seite sein.

    Matomo legt ja per Default zwei Cookies mit unterschiedlichen Laufzeiten an. Wie bekomme ich das abgebildet?

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @neelix
    Die Cookiebar hat m.E. eine ausführliche Dokumentation https://github.com/oveleon/contao-co.../tree/1.x/docs
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Ausfühlich ist Ansichtssache.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    160
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Matomo legt ja per Default zwei Cookies mit unterschiedlichen Laufzeiten an. Wie bekomme ich das abgebildet?
    Warum beschreibst du nicht einfach beides in einem Feld, oder in der Beschreibung selber?

    LG Doi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •