Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 4.12 nach Update verbleiben DB-Queries

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2011.
    Beiträge
    18

    Standard 4.12 nach Update verbleiben DB-Queries

    Hallo,

    nach einem versehentlichen Update von 4.9 auf 4.12 verbleiben im Intall Tool zwei DB-Queries:
    Code:
    ALTER TABLE tl_content CHANGE url url VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL
    ALTER TABLE tl_content CHANGE imageUrl imageUrl VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL
    Deren versuchte Ausführung wirft einen Fehler mit dem Hinweis, dass Inhalte gekürzt werden könnten:
    Code:
    Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_content CHANGE url url VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL':  SQLSTATE[01000]: Warning: 1265 Data truncated for column 'url' at row 7081" at /www/htdocs/<path>/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 128 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_content CHANGE url url VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL':\n\nSQLSTATE[01000]: Warning: 1265 Data truncated for column 'url' at row 7081 at /www/htdocs/<path>/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:128)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 01000): SQLSTATE[01000]: Warning: 1265 Data truncated for column 'url' at row 7081 at /www/htdocs/<path>/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDO/Exception.php:18)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 01000): SQLSTATE[01000]: Warning: 1265 Data truncated for column 'url' at row 7081 at /www/htdocs/<path>/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:55)"} []
    Da ich weiter auf 4.13 updaten möchte, komme ich an der Stelle nicht weiter (solange das Update nicht vollständig durchgelaufen ist, ist diese Contao-Version locked?)

    Über einen Hinweis zur Lösung wäre ich dankbar.

    Gernot

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst direkt auf Contao 4.13 aktualisieren. Contao 4.12 wird nicht mehr unterstützt.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2011.
    Beiträge
    18

    Standard

    Du meinst, von 4.12 kann ich nicht auf 4.13 updaten? Denn da hänge ich ja jetzt...

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Egal auf welcher Contao Version du bist: du musst zuerst die Pakete auf Contao 4.13.30 aktualisieren. Erst wenn die Pakete auf Contao 4.13.30 aktualisiert wurden, darfst du die Datenbank Migration ausführen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2011.
    Beiträge
    18

    Standard

    Ok.

    Da ich den CM benutze, müsste der die Reihenfolge eigentlich hinbekommen, oder?
    Der sagt dann im Dry Run jedoch:

    Problem 1
    - Root composer.json requires contao/manager-bundle 4.13.*, found contao/manager-bundle[4.13.0, ..., 4.13.30] but the package is fixed to 4.12.7 (lock file version) by a partial update and that version does not match.

    Meine Vermutung ist, dass die verbliebenen Queries (->partial update) dafür verantwortlich sind. Liege ich da falsch?

    Noch kurz zur Klarstellung:
    Nach dem versehntlichen Update von 4.9 auf 4.12.7 verblieben die zwei o.a. Queries im Install Tool. Das ist der aktuelle Stand. Jetzt möchte ich weiter auf 4.13, er lässt mich aber nicht.
    Geändert von Canadien78 (20.09.2023 um 17:39 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Canadien78 Beitrag anzeigen
    Da ich den CM benutze, müsste der die Reihenfolge eigentlich hinbekommen, oder?
    Was meinst du damit?


    Zitat Zitat von Canadien78 Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung ist, dass die verbliebenen Queries (->partial update) dafür verantwortlich sind. Liege ich da falsch?
    Nein, Datenbank Updates haben gar nichts damit zu tun.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2011.
    Beiträge
    18

    Standard

    Dann wäre die Frage, warum die Version im lock file auf 4.12.7 gefixt ist.

    Was meinst du damit?
    Wenn ich ein Contao-Update im CM starte, also z.B. Versionsbeschränkung aufheben oder Update-Button, dann, dachte ich, bastelt der Composer sich die höchste Version zusammen, die mit den installierten Erweiterungen kompatibel ist. So bin ich ja auf 4.12 gelandet, weil MetaModels einen Knüppel zwischen die Bits geworfen hat. Jetzt habe ich das EAP-Token und alle nötigen Änderungen in der composer.json drin.
    Die Migration erfolgt ja ohnehin erst, wenn die Installation komplett durchgelaufen ist.


    Mit dem lock file hatte ich bisher keine Probleme und daher auch keine Erfahrung. Partial update war zumindest ein guter Hinweis, dachte ich. Bleibt die Frage, woher das kommt, wenn es die Abfragen nicht sind.
    Geändert von Canadien78 (20.09.2023 um 18:10 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Canadien78 Beitrag anzeigen
    Dann wäre die Frage, warum die Version im lock file auf 4.12.7 gefixt ist.
    Hast du "Alle Pakete aktualisieren" benutzt?



    Zitat Zitat von Canadien78 Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein Contao-Update im CM starte, also z.B. Versionsbeschränkung aufheben oder Update-Button
    Update-Button alleine macht keine Änderung der (Major oder Minor) Version. Wenn du * rein schreibst, dann wird dir theoretisch die höchste Version installiert.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2011.
    Beiträge
    18

    Standard

    Ich hatte ^4.9 beim Core und alle Pakete. Hätte natürlich 4.9.* heißen müssen, aber es war spät bzw. früh...

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit ^4.9 würde dir Contao 4.13 installiert werden - wenn möglich (aber bei dir war das ja wegen MetaModels bspw. nicht möglich). Mit 4.9.* bleibst du auf 4.9.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •