Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Datenbankverbindung

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard Datenbankverbindung

    Hallo zusammen

    ich habe eine funktionierende Website mit 4.13.30 doch wenn ich in den Contao Manager reingehe, dann heisst es, dass die Datenbank nicht aktuell sei (Datenbank-Problem gefunden, Installtool öffnen).
    Wenn ich dann wie vorgeschlagen über das Installtool auf diese Seite gelange um die Datenbank zu aktualisieren, dann passiert nichts.

    Screenshot 2023-09-25 205505.jpg
    Screenshot 2023-09-25 205210.jpg

    Wenn ich auf "Datenbank aktualisieren" klicke, dann bleiben die Tabellen "Alter Table" wie sie sind. Es verändert sich gar nichts.

    Was muss ich da machen ? Die Website an sich ist aufrufbar und funktioniert und es speichert auch all meine Änderungen.
    Ist die Datenbank eine ältere Version oder woher kann das kommen ?
    Oder liegt es daran das die MySQL Version "10.6-MariaDB" ist ? Sollte es tiefer sein ?
    Geändert von Michi Löffler (26.09.2023 um 12:02 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    habe das selbe Problem bei MariaDB. Laut Log-Eintrag ein Syntaxfehler im SQL Satement:

    .... vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php line 86 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\SyntaxErrorException(c ode: 1064): An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'rows rows VARCHAR(8) DEFAULT '2rwh' NOT NULL' at line 1 at ...../vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:86)\n[previous exception] [object]

    es müsste anstatt
    Code:
    ALTER TABLE tl_layout CHANGE rows rows VARCHAR(8) DEFAULT '2rwh' NOT NULL;
    nach meiner Recherche so sein
    Code:
    ALTER TABLE tl_layout CHANGE `rows` `rows` VARCHAR(8) DEFAULT '2rwh' NOT NULL;
    zumindest kann dieses Statement in phpMyAdmin ausgeführt werden.
    database_version Eintrag habe ich aus der config/parameters.yml entfernt, prod cache geleert. Eventuell hat es mit diesem Bug zu tun aber ich glaube dort geht es um ein anderes Problem.

    #####

    EDIT Maria DB wurde nun auf die letzte LTS Version 10.6.15 angehoben. Damit verlief alles fehlerfrei! (vorher 10.6.12) ... also ggf. prüfen welche Version genau auf dem Server vorhanden ist.
    Geändert von albis (09.10.2023 um 13:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •