Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: dk_mmenu funktioniert in Contao 4.13 nicht mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard dk_mmenu funktioniert in Contao 4.13 nicht mehr

    Nach einer Stunde Recherche habe ich das Problem leider noch nicht lösen können.

    Ich habe eine Seite von Contao 3.5.40 auf 4.13.30 aktualisiert.
    Inzwischen habe ich alles in den CSS Dateien etc. in Orndung gebracht.

    Was mir leider überhaupt nicht gelingt, ist, dass das mobile Menü angezeigt wird.
    In 4.9. Versionen, die ich letztes Jahr upgedatet habe, funktioniert das noch. Jetzt ist es mein erstes Update auf 4.13. und es funktioniert nicht mehr.

    Die Erweiterung habe ich über den Contao Manager neu installiert, also nicht die alte Erweiterung von Contao 3 in Contao 4 kopiert.

    Contao 3 Seite findet ihr hier:
    https://martina-cont3.schmoor-brazing.com

    Contao 4 Seite, bei der das mmenu nicht angezeigt wird finde ihr hier:
    https://augenpraxis-schmoor.de

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Grundsätzlich funktioniert die Erweiterung in Contao 4.13, aber in der neuesten Version hat sich einiges geändert. Ich kann Dir aber leider nicht mehr genau sagen was. Ich hab das nur mal im Rahmen des Supports bei jemandem gerichtet. Ich selbst hab es nicht im Einsatz.
    Wenn es hier im Rahmen des Forums war und ich es nachher noch finde verlinke ich es Dir. Ich glaube es gab etwas neues in den Einstellungen.

    Nachtrag: In der aktuellen Version von dk_mmenu gibt es eine "mmenu-Konfiguration". Die sollte unter System zu finden sein. https://community.contao.org/de/show...l=1#post568402
    Geändert von mlweb (30.09.2023 um 18:17 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich funktioniert die Erweiterung in Contao 4.13, aber in der neuesten Version hat sich einiges geändert. Ich kann Dir aber leider nicht mehr genau sagen was. Ich hab das nur mal im Rahmen des Supports bei jemandem gerichtet. Ich selbst hab es nicht im Einsatz.
    Wenn es hier im Rahmen des Forums war und ich es nachher noch finde verlinke ich es Dir. Ich glaube es gab etwas neues in den Einstellungen.

    Nachtrag: In der aktuellen Version von dk_mmenu gibt es eine "mmenu-Konfiguration". Die sollte unter System zu finden sein. https://community.contao.org/de/show...l=1#post568402
    Vielen Dank.
    Diesen Beitrag hatte ich aber schon gefunden und kenne das Konfigurationsmenü.
    Mein Problem ist, dass das mmenu überhaupt nicht angezeigt wird.
    Ich muss nochmal auf Suche gehen.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard

    Oh mann, ich habe es gefunden. Manchmal hilft es, einfach am nächsten Tag nochmal dran zu gehen.

    Bei meiner CSS-Datei "@media screen and (max-width:720px)",in der ich das mmenu sichtbar gemacht und die andere Nav versteckt habe, hat vorne das @media gefehlt. Das scheint Contao-4 zu verschlucken, wenn man die exportierten CSS-Dateien aus Contao 3 hochläd.

    Jetzt funktioniert alles.

    Danke aber für deine Antwort!

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    157

    Standard

    Bei einem Update von Contao 3 auf 4 habe ich auch diese Erweiterung in der angebotenen Version 4 installiert und es kamen immer Fehlermeldungen bei der Installation. Nach mehreren Versuchen habe ich dann die 3.2.5 versucht, die auf anderen Contao-4.13.-Installationen problemlos läuft, und da hat es geklappt. Was genau der Fehler war kann ich nicht sagen, da mir die Kenntnisse fehlen. Aber vielleicht hilft den Programmierern die Fehlermitteilung aus dem Contao-Manager weiter:
    Code:
    $ /usr/bin/php7.4 -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -ddisplay_startup_errors=0 -derror_reporting=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /var/www/XXX/html/cnt4/public/contao-manager.phar.php composer install --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    Installing dependencies from lock file
    Verifying lock file contents can be installed on current platform.
    Nothing to install, update or remove
    Package php-http/message-factory is abandoned, you should avoid using it. Use psr/http-factory instead.
    Generating optimized autoload files
    Class Contao\ManagerPlugin\PluginLoader located in ./vendor/contao/manager-plugin/src/Resources/PluginLoader.php does not comply with psr-4 autoloading standard. Skipping.
    contao/manager-plugin: Dumping generated plugins file...
    contao/manager-plugin: ...done dumping generated plugins file
    107 packages you are using are looking for funding.
    Use the `composer fund` command to find out more!
    > @php vendor/bin/contao-setup
    Parse error: syntax error, unexpected '|', expecting ';' or '{' in /var/www/XXX/html/cnt4/vendor/dklemmt/contao_dk_mmenu/src/EventListener/DataContainer/NavigationTemplateDefault.php on line 24
    Script @php vendor/bin/contao-setup handling the post-install-cmd event returned with error code 255
    # Process terminated with exit code 255
    # Result: Unknown error

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ist in Version 4.1.2 nun behoben (du solltest aber unabhängig davon auf PHP 8 wechseln, da PHP 7 EoL ist).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    157

    Standard

    Danke Spooky für den Versions-Tipp von mmenu. Und Deine schnelle Reaktion.

    (die PHP-Version 7 ist nur temporär, gezwungenermaßen, wird noch geändert)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •