Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contaomanager Erweiterung installieren funktioniert nicht mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard Contaomanager Erweiterung installieren funktioniert nicht mehr

    Bei allen Contaomanager Installationen mit 4.9. kann ich keine Erweiterung mehr installieren weil immer eine Fehlermeldung kommt:

    PHP-Code:
    composer require markocupic/gallery-creator-bundle
    composer update contao
    -components/installer markocupic/gallery-creator-bundle contao/conflicts --no-install
    Resolving dependencies using Composer Cloud v3.6.0-1-g9d9036c
    [6.0MiB/0.18sLoading composer repositories with package information
    [6.4MiB/0.26sInfo from https://repo.packagist.org: #StandWithUkraine
    [64.3MiB/8.53sUpdating dependencies
    [81.1MiB/8.71sYour requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [
    81.1MiB/8.71s
      
    Problem 1
        
    contao-community-alliance/composer-plugin 3.0.9 requires composer-plugin-api ^1.0 -> found composer-plugin-api[2.3.0but it does not match the constraint.
        - 
    codefog/contao-cookiebar 2.2.1 requires contao-community-alliance/composer-plugin ~2.4 || ~3.0 -> satisfiable by contao-community-alliance/composer-plugin[3.0.9].
        - 
    codefog/contao-cookiebar is locked to version 2.2.1 and an update of this package was not requested.
    [
    81.1MiB/8.71s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignoredit just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [
    36.7MiB/8.73sMemory usage36.7MB (peak181.95MB), time8.74s.
    [
    36.7MiB/8.74sFinished Composer Cloud resolving.
    # Cloud Job ID EbLTvgzHe6siNOzRvsuk0w2AXN2AQ7MtNmC3KGiZHPskemTimyngSxo5NW5T7j5iMphcZemUujODjNg13i24CA74tFwNe6990W9TWmN failed 
    PHP-Code:
    Resolving dependencies using Composer Cloud v3.6.0-1-g9d9036c
    [5.0MiB/0.19sLoading composer repositories with package information
    [68.8MiB/11.57sUpdating dependencies
    [101.6MiB/11.88sYour requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [
    101.6MiB/11.88s
      
    Problem 1
        
    contao-community-alliance/composer-plugin 3.0.9 requires composer-plugin-api ^1.0 -> found composer-plugin-api[2.3.0but it does not match the constraint.
        - 
    dma/dma_elementgenerator dev-develop requires contao-community-alliance/composer-plugin ^2.4.0 || 3.* -> satisfiable by contao-community-alliance/composer-plugin[3.0.9].
        - 
    dma/dma_elementgenerator is locked to version dev-develop and an update of this package was not requested.
    [
    101.6MiB/11.88s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignoredit just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [
    36.3MiB/11.92sMemory usage36.33MB (peak226.11MB), time11.92s.
    [
    36.3MiB/11.92sFinished Composer Cloud resolving.
    # Cloud Job ID Ilrfz1sKcAySnf2W9jSmugW00wsXCCLOAMGCCN5QD4e0Upm2KMlFkbtujzvJ6cqPOq80NfORCj9njKcW7FQ3YSlOdev failed
    composer install 
    Woran liegt das?

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    Zitat Zitat von LenaMaurer Beitrag anzeigen
    Bei allen Contaomanager Installationen mit 4.9. kann ich keine Erweiterung mehr installieren weil immer eine Fehlermeldung kommt
    Siehe: https://community.contao.org/de/show...l=1#post576596

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt einfach Erweiterungen, die bestimmte Abhängigkeiten erfordern, die mit den alten Versionen anderer Erweiterungen nicht zusammenpassen.
    Je weniger Du bereit bist wenigstens innerhalb einer Contao-LTS-Version auch ein Update des Contao Core durchzuführen, desto größer werden die Probleme sein, einen Satz von Erweiterungen zu finden, der zusammenpasst.

    Ich habe dafür ehrlich auch kein Verständnis, zumal wie hier beschrieben auch kritische Sicherheitsupdates fehlen. Eine Update innerhalb einer LTS-Version ist schnell gemacht und wenn ein Kunde das alles nicht bezahlen will, dann wird er wohl eine lange Suche nach einer eventuell doch noch zu installierenden Version einer Erweiterung auch nicht bezahlen wollen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2016.
    Beiträge
    178

    Standard

    Ich muss gestehen ich habe noch nie ein Update gemacht innerhalb einer Patch Version.
    Ich werde es versuchen wenn es eh schnell gemacht ist.

    Geh ich dann wie folgt vor?
    - back up
    - im Composer einfach die Versionsnummer eingeben und Paket aktualisieren sagen?

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja Backup auf jeden Fall.
    Danach noch einmal kontrollieren, dass im Contao Manager für Contao oben 4.9.* steht (siehe Bild)

    2023-10-07_171814.png

    und unten dann das Aufklappmenü "Änderungen anwenden" benutzen und "alle Pakete aktualisieren" wählen. (siehe Bild)

    2023-10-07_172134.png




    kleiner Nachtrag: Wenn Du bei Updates sehr unsicher bist, kannst Du Dir auch mal meinen Vortrag von der Contao-Konferenz 2019 anschauen https://www.2019.conference.contao.o...r-updates.html

    Es hat sicher ein paaar Änderungen im Manager selbst gegeben, aber das Prinzip ist noch immer das Gleiche.
    Geändert von mlweb (07.10.2023 um 16:32 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •