Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mitglied soll zusagen oder ablehnen / bis dahin Erinnerungsmail

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard Mitglied soll zusagen oder ablehnen / bis dahin Erinnerungsmail

    Guten Tag,
    ich weiss noch nicht genau wie ich folgendes Szenario lösen soll....

    0. Das Mitglied des Vereins bekommt per Mail einen Link zur Teilnahmeabstimmung...

    1. Ein Mitglied aus einem Verein meldet sich bei Contao als Mitglied an

    2. Dieses Mitglied soll nur ankreuzen und bestätigen ob Er/Sie an der nächsten Versammlung am .... teilnimmt.

    3. Bis der Termin eintritt, soll das Mitglied bei Nichtbestätigung Erinnerungsmails bekommen bis Er/Sie abgestimmt hat.
    Je näher der Termin desto öfter...

    Hat jemand eine Idee wie man das am Besten bewerkstelligt?
    Bis Punkt2 geht alles über das Formular, das bekomme ich hin. Aber nun die Erinnerung bis zum besagten Termin einzuschalten, da weiss ich nicht weiter...
    Gibt es da evtl eine Erinnerungs - Erweiterung?

    Ich danke Euch
    Geändert von contaowilli (09.10.2023 um 21:44 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von contaowilli Beitrag anzeigen
    Aber nun die Erinnerung bis zum besagten Termin einzuschalten, da weiss ich nicht weiter...
    Gibt es da evtl eine Erinnerungs - Erweiterung?
    ist mir so nicht bekannt... ich würde einen Cronjob aufsetzen und ein Symfony-Command, was damit aufgerufen wird

    Dort kannst Du die Checkbox prüfen und dann entsprechend eine E-Mail senden - z.B. per NC

    Du solltest aber ein Feld haben, wo festgehalten wird, dass das Mitglied eine Erinnerungsmail zum Zeitpunkt X schon erhalten hat - wenn der Cronjob z.B. stündlich läuft, bekommen alle pro Stunde eine E-Mail... und das soll ja sicher nicht sein ;-)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Ein Feld für die Buchhaltung (wer soll die Benachrichtigung bekommen) könntest Du in einem "processFormData"-Listener setzen (siehe https://docs.contao.org/dev/referenc...ocessFormData/). Du könntest dem Mitglied z.B. eine Gruppe ("Hat Entscheidung getroffen") zuweisen und diese beim E-Mail Versand abfragen.
    Geändert von fiedsch (10.10.2023 um 09:44 Uhr)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Und dieses Feld könntest Du in einem "processFormData"-Listener setzen (siehe https://docs.contao.org/dev/referenc...ocessFormData/)
    jain: wenn man mit dem processFormData die erste Mail sendest, ja ... da alle weiteren E-Mails vom Cronjob angesteuert werden, muss das Command auch das Feld aktualisieren, sofern (neue) E-Mail gesendet wurde

    Die Prüfung ist dann

    PHP-Code:

    if ("soll MG Mail bekommen" && "Datum letzte Sendung größer als drei Tage her") {
        
    "sende neue E-Mail"

    ... ansonsten - wie schon geschrieben - bekommen die MGs bei jedem(!) Cronjob-Aufruf eine E-Mail

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    jain: wenn man mit dem processFormData die erste Mail sendest, ja ... da alle weiteren E-Mails vom Cronjob angesteuert werden, muss das Command auch das Feld aktualisieren, sofern (neue) E-Mail gesendet wurde

    Die Prüfung ist dann

    PHP-Code:

    if ("soll MG Mail bekommen" && "Datum letzte Sendung größer als drei Tage her") {
        
    "sende neue E-Mail"

    ... ansonsten - wie schon geschrieben - bekommen die MGs bei jedem(!) Cronjob-Aufruf eine E-Mail
    Vielen Dank, da muss ich mich jetzt erst mal schlau lesen....

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Meine Idee war:

    * gebe dem Mitglied im processFormData Hook die Mitgliedergruppe "Entscheidung getroffen" (Verwendung einer Mitgliedergruppe, damit Du nicht neue Felder im DCA definieren musst -- ansonsten könnte es auch ein neues Feld in tl_member sein)

    * Frage im corn job (dem Contao Command) alle Mitglieder ab, die die Bedingung (hat nicht Mitgliedergruppe oder neu definiertes Feld ist nicht gesetzt) ab. Für jedes trägere die entsprechende Notification (=E-Mail-Versand)

    Dein
    3. Bis der Termin eintritt, soll das Mitglied bei Nichtbestätigung Erinnerungsmails bekommen bis Er/Sie abgestimmt hat.
    Je näher der Termin desto öfter...
    hatte ich so verstanden, daß der berechtigte Einwand von @zonky nicht interessiert und die Mitglieder mit E-Mails beworfen werden sollen, bis sie endlich abstimmen.

    Ansonsten brauchst Du ein neues Feld (z.B. tl_member.last_notification_at) in dem Du den Zeitpunkt der letzten Notification festhältst. Dieses fragst Du dann wie von @zonky beschrieben zusätzlich im cron Job ab.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    ... corn job ...
    das sind die härtesten Jobs überhaupt!

    Als ehemaliger Bergmann kann ich da mitreden - da gabs pro Monat 1l auf Deputat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •