Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: TinyMCE-Editor einbinden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2023.
    Beiträge
    3

    Standard TinyMCE-Editor einbinden

    Hallo Zusammen,

    ich habe in Contao 4.13 laut der Developer Documentation Standard Guide Back End Routes erstellt.
    Hier habe ich den Controller, ein Twig Template und den EventListener erstellt.
    Ich habe mein Formular komplett mit HTML in Twig erstellt. Ich kann auch Daten speichern.
    Jetzt will ich meine Textarea gegen den TinyMCE-Editor austauschen. Wie mache ich das am besten? Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    Zitat Zitat von wildenfels Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich habe in Contao 4.13 laut der Developer Documentation Standard Guide Back End Routes erstellt.
    Hier habe ich den Controller, ein Twig Template und den EventListener erstellt.
    Ich habe mein Formular komplett mit HTML in Twig erstellt. Ich kann auch Daten speichern.
    Jetzt will ich meine Textarea gegen den TinyMCE-Editor austauschen. Wie mache ich das am besten? Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Im Backend in deinem DCA bei eval, siehe https://docs.contao.org/dev/reference/dca/fields/

    PHP-Code:
    'eval' => array('rte'=>'tinyMCE'
    Im FrontEnd musst du das JavaScript einbinden und es auf deine textarea anwenden, hier hilft die TinyMCE Doku weiter.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2023.
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort. Aber da ich kein Frontend Modul habe und auch keine Tabelle in der Datenbank, weiß ich nicht wo und wie ich das DCA aufbaue. So sieht es bei mir aus:

    contao->config->config.php
    PHP-Code:
    $GLOBALS['BE_MOD']['MY']['Autoteile'] = []; 
    src->EventListener->BackendMenuListener.php (Teile des Codes)
    PHP-Code:
    public function __invoke(MenuEvent $event): void {
    $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'assets/jquery/js/jquery.min.js|static';
    $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'files/MY-website/js/backend/module.js|static';
    $contentNode $tree->getChild('MY');
    $node $factory
    ->createItem('Autoteile')
                    ->
    setUri($this->router->generate(BackendController::class))
                    ->
    setLabel('Autoteile')
    ->
    setCurrent($this->requestStack->getCurrentRequest()->get('_controller') === BackendController::class);
        
    $contentNode->addChild($node);

    src->Controller->BackendController.php (wird über Javascript aufgerufen, Teile des Codes)
    PHP-Code:
    #[Route('/get-carTypes-backend', name: 'index-car-type-backend', methods: ['POST'])]
    public function getCarTypeBackend(Request $request): Response {
        

        
    return new Response($this->twig->render(
                
    '@Contao_Global/Backend/car_form.html.twig'
                [
                    
    'car'      => $cars,
        
    ];

    In Templates->Backend->car_form.html.twig ist das Formular mit HTML aufgebaut. Und hier würde ich jetzt gerne den TinyMCE-Editor einbinden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •