Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: oneup/contao-mailchimp - Tags setzen bei Newsletter-Eintragungs-Formular

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    177

    Standard oneup/contao-mailchimp - Tags setzen bei Newsletter-Eintragungs-Formular

    Ich verwende die Extension oneup/contao-mailchimp, um auf meinen beiden Contao-Websites (Website A und Website B) jeweils ein Formular einzubinden, über das man einen (gemeinsamen) Mailchimp-Newsletter abonnieren kann. Das funktioniert auch soweit.

    Nun möchte ich, dass bei der Eintragung für den Newsletter markiert wird, ob der User den Newsletter über Website A oder über Website B abonniert hat. Das funktioniert ja über Tags, die in Mailchimp beim jeweiligen User gesetzt werden können.

    Wenn der User den Newsletter über meine Website A abonniert, soll ein bestimmtes Tag (z.B. Tag "User der Website A" in Mailchimp) gesetzt werden. Analog soll das Tag "User der Website B" bei den Usern gesetzt werden, die den Newsletter über Website B abonnieren.

    Verwende ich nicht die Extension, sondern binde den Code eines von Mailchimp generierten HTML-Formulars ein, steht in dem Code ein Hidden Field mit dem Namen "tags" und als Value ein von Mailchimp vergebener numerischer Wert: <input type="hidden" name="tags" value="1234567"> Damit funktioniert das Setzen des Tags. Der Nachteil bei der Verwendung des "eingebetteten Formulars" ist jedoch, dass der User nach dem Abschicken des Formulars auf eine Mailchimp-Seite weitergeleitet wird und nicht auf eine Bestätigungsseite innerhalb meiner Website, wie das bei der Extension möglich ist.

    Nun frage ich mich, ob das Setzen der Tags auch durch die oneup/contao-mailchimp Extension unterstützt wird? Hat da jemand Erfahrungen? Ich habe keine offensichtliche Möglichkeit gefunden das Tag zu übermitteln. Ich habe auch schon das Template mod_mailchimp_subscribe um die Zeile <input type="hidden" name="tags" value="1234567"> erweitert, aber das hat leider nicht funktioniert.

    Danke
    Steve

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von bytehead
    Registriert seit
    03.08.2009.
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    105
    Partner-ID
    7707

    Standard

    Zitat Zitat von steve Beitrag anzeigen
    Nun frage ich mich, ob das Setzen der Tags auch durch die oneup/contao-mailchimp Extension unterstützt wird? Hat da jemand Erfahrungen? Ich habe keine offensichtliche Möglichkeit gefunden das Tag zu übermitteln. Ich habe auch schon das Template mod_mailchimp_subscribe um die Zeile <input type="hidden" name="tags" value="1234567"> erweitert, aber das hat leider nicht funktioniert.
    Steve
    Hallo Steve

    Das funktioniert seit https://github.com/1up-lab/contao-mailchimp/pull/42, bzw. Version 4.7.0

    In den Formulareinstellungen solltest du nach den Merge-Tags folgendes finden:
    Bildschirmfoto 2023-10-17 um 15.39.41.png

    Da solltest du zb. den Tag User der Website A auf active setzen können.

    Grüsse
    bytehead
    1up AG » Ihr Realisationspartner für Projekte und Erweiterungen mit Contao und Symfony!

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    177

    Standard

    Mit dem Mailchimp-Formular über den Formulargenerator funktioniert das so., danke!

    Funktioniert das auch, wenn man das Formular als Modul (Moduktyp "Newsletter-Eintragungs-Formular")? Wenn ja, wie?

    Ich möchte im Formular auch eine Checkbox-Auswahl "Interessensgruppen als Pflichtfelder" anzeige lassen, und das scheint nur mit der Modul-Methode zu funktionieren. Zumindes bekomme ich die Checkbox-Auswahl bei der Formulargenerator-Methode nicht angezeigt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •