Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Installation über Contao Manager schlägt fehl

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Frage Installation über Contao Manager schlägt fehl

    Hallo!

    Hat zufällig jemand eine Idee, warum der Contao Manager beim Aufruf diese Fehlermeldung bringt?

    Code:
    Warning: Undefined array key "argv" in phar:///Users/…/web/contao5_2/public/contao-manager.phar.php/api/console on line 76
    
    Warning: Trying to access array offset on value of type null in phar:///Users/…/web/contao5_2/public/contao-manager.phar.php/api/console on line 76
    
    Deprecated: realpath(): Passing null to parameter #1 ($path) of type string is deprecated in phar:///…/web/contao5_2/public/contao-manager.phar.php/api/console on line 76
    In der PHP Error Log steht noch:

    Code:
    Next Contao\ManagerApi\Exception\ApiProblemException: The Contao Manager could not create the directory "//contao-manager". in phar:///Users/…/web/contao5_2/public/contao-manager.phar.php/api/ApiKernel.php:337
    Stack trace:
    #0 phar:///Users/…/web/contao5_2/public/contao-manager.phar.php/api/ApiKernel.php(163): Contao\ManagerApi\ApiKernel->ensureDirectoryExists('//contao-manage...')
    #1 phar:///Users/…/web/contao5_2/public/contao-manager.phar.php/api/ApiKernel.php(133): Contao\ManagerApi\ApiKernel->getConfigDir()
    #2 phar:///Users/…/web/contao5_2/public/contao-manager.phar.php/api/ApiKernel.php(77): Contao\ManagerApi\ApiKernel->getLogDir()
    #3 phar:///Users/…/web/contao5_2/public/contao-manager.phar.php/api/console(79): Contao\ManagerApi\ApiKernel->__construct('prod')
    #4 /Users/…/web/contao5_2/public/contao-manager.phar.php(42): require('phar:///Users/m...')
    #5 {main}
      thrown in phar:///Users/…/web/contao5_2/public/contao-manager.phar.php/api/ApiKernel.php on line 337
    Installieren will ich das unter macOS und MAMP Pro. Webserver nginx und PHP 8.4.2.

    Irgendwie habe ich jetzt keinen Plan, was der CM jetzt schon wieder will.
    Geändert von Babelfisch (17.10.2023 um 22:28 Uhr)
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    open_basedir deaktiviert oder richtig eingestellt?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    open_basedir deaktiviert oder richtig eingestellt?
    open_basedir ist auf den Standardwert NULL
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe mir gerade gestern auf mein MAC-Book die neueste Version von MAMP Pro heruntergeladen und Contao über den Manager problemlos installieren können.
    Einziges Problem was ich hatte war

    "Error handling the Composer Resolver Cloud. Please try again later"

    Das habe ich mit Hilfe eines Beitrags der Contao Academy gelöst https://contao-academy.de/contao-faq...ry-again-later.

    Prinzipiell funktioniert das also. In Mamp Pro hatte ich zuvor einfach den Host-Type Empty verwendet und mit dem Pfad verbunden.
    Mit konkreten Tips was Du nachschauen könntest, kann ich aber leider nicht dienen, da ich eigentlich ein Windows-Kind bin und nur auf meinem Laptop mal an den Mac ran muss und mich mangels Übung jedes Mal schwer tue.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Hast du Apache oder nginx benutzt? Mit Apache hat es dann auch funktioniert aber bei nginx kam der Fehler, obwohl eigentlich alle Einstellungen korrekt gewesen sein sollten. Da ich produktiv auch nginx nutze, will ich es halt auch lokal damit testen.

    Folgendes hat jetzt funktioniert: Erst habe ich Contao 5.2 über Composer installiert und dann noch den Contao Manager ins /public Verzeichnis kopiert. Dann ließ er sich auch unter nginx aufrufen, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht weißt, was die vorherige Contao-Installation für einen Unterschied macht.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Muss ja wohl ein Rechteproblem sein, wenn PHP im Webprozess nicht die Rechte hat, das Verzeichnis anzulegen,aber Composer andere Unterverzeichnisse im selben Verzeichnis anzulegen kann. Unter welchem Benutzer läuft denn das PHP über den nginx? Selber Benutzer wie composer in der Shell?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.118
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Babelfisch Beitrag anzeigen
    und dann noch den Contao Manager ins /public Verzeichnis kopiert
    Das musst du immer machen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Babelfisch Beitrag anzeigen
    Hast du Apache oder nginx benutzt?
    Ich habe lokal Apache genutzt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Muss ja wohl ein Rechteproblem sein, wenn PHP im Webprozess nicht die Rechte hat, das Verzeichnis anzulegen,aber Composer andere Unterverzeichnisse im selben Verzeichnis anzulegen kann. Unter welchem Benutzer läuft denn das PHP über den nginx? Selber Benutzer wie composer in der Shell?
    Ein Rechteproblem würde ich ausschließen. Apache und nginx laufen unter meinem lokalen Nutzer, genau wie auch Composer in der Shell. Bei allen von mir oder über Contao angelegten Verzeichnissen bin ich owner und die Rechte selbst passen auch. Was mich stutzig macht ist das Verzeichnis, welches da nicht angelegt werden kann:

    //contao-manager

    Sollte das Verzeichnis nicht eher ./contao-manager lauten, da es ja oberhalb von /public angelegt wird?
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Aber egal was ich mache, jetzt funktioniert alles und in mehreren Tests startet der Contao Manager sofort. Gleiche Einstellungen, gleicher Nutzer, nur das Ergebnis ist anders. Ich habe keine Ahnung, warum am Anfang der Fehler kam. Jetzt funktioniert es auf jeden Fall und Contao wir (erstaunlich flott) installiert.

    Sorry!
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •