Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eigener Fragment-Controller > Cache Invalidation

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard Eigener Fragment-Controller > Cache Invalidation

    Hallo zusammen,

    in der Hoffnung, dass ich mich verständlich ausdrücken kann, will ich mal kurz mein Problem bzw. Anliegen schildern:

    Ich habe ein eigenes Modul (FragmentController). In diesem Modul lese ich z.B. aus einer Tabelle oder auch via einem Zugriff auf eine externe API bestimmte Informationen aus. Die jeweilige Quelle (Tabelle oder API) ändert sich bzw. dort ändert sich der Inhalt der ausgelesen wird.

    Nun will ich die Website generell cachen, auch die Seiten in denen das o.g. Modul drin steckt. Jetzt kommt die Frage Kann ich es anstellen, dass ich im Controller sage "hey Controller - alles was du hier anzeigst, machst du bitte immer ohne Cache".

    Wiegesagt, ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Danke euch!
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Also du meinst, überall dort, wo dein eigenes Modul zum Einsatz kommt, soll der Response nie im HTTP Cache landen? Dann einfach folgendes auf deinem Response des Fragments setzen:
    PHP-Code:
    $response->setPrivate();
    $response->headers->addCacheControlDirective('no-store'); 
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    Ja genau.. das war der Plan. Okay - das ist ja einfach Ich dachte ich muss da mit den Tags irgendwas machen - da war ich etwas verwirrt. Ich bau das mal so ein. Lieben Dank
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Tags kannst du setzen, wenn du den Cache automatisch invalidieren lassen möchtest. In deinem Fall wirst du das aber nicht machen können, da deine Inhalte aus einer externen API kommen. Es sei denn der externe Service kann deiner Website einen Ping schicken, sobald sich etwas geändert hat. Dann könntest du via Cache Tagging die betroffenen Tags invalidieren lassen. (Wird zB bei https://github.com/fenepedia/contao-er24-rechtstexte so gemacht.)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    ah okay... interessant.. aber für mich passt das so. Aber für deinen Anwendungsfall hab ich sicher auch mal noch Verwendung
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •