Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Contao 5.2 und Install Tool

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard Contao 5.2 und Install Tool

    Hallo!

    Wurde in Contao 5.2 das Install Tool abgeschafft oder warum lässt es sich nicht aufrufen? Nachdem der Contao Manager nicht laufen wollte, habe ich Contao 5.2 über Composer installiert und den DocRoot auf das /public Verzeichnis in der Installation gesetzt. Rufe ich nun die frische Installation über /contao/install auf, bekomme ich nur die „Es ist ein Fehler aufgetreten“ Seite angezeigt. Im Log steht dann immer dieser Fehler:

    Code:
    [2023-10-17T13:58:40.892826+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\ConnectionException: "An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)" at /Users/…/web/contao5_2/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php line 101 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(code: 1045): An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) at /Users/…/web/contao5_2/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:101)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) at /Users/…/web/contao5_2/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:28)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) at /Users/…/web/contao5_2/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/MySQL/Driver.php:33)"} []
    Ja, aber die Datenbankeinstellungen will ich doch erst im Install Tool eingeben.

    Was mache ich falsch?
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Contao 5 hat kein Install Tool mehr. Datenbank konfigurierst du im Contao Manager.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Klasse, denn der Contao Manager läuft bei mir nicht (siehe mein anderer Thread).

    Trotzdem danke für die Antwort. Da weiß ich wenigstens Bescheid.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    Wenn du SFTP / FTPS / FTP Zugriff hast... oder es lokal ist, navigiere in deinen Root und editiere die .env.local und trage folgende Zeile (unter dem Secret) ein:

    Code:
    DATABASE_URL="mysql://db_user:db_password@127.0.0.1:3306/db_name"
    • Wobei db_user für deinen User steht (Hier wohl root)
    • Localhost passen sollte
    • Ich davon ausgehe, dass du dich wahrscheinlich ohne passwort mit localhost anmeldest, dann lässt du es also leer
    • und am Ende deinen Datenbanknamen


    also:
    Code:
    DATABASE_URL="mysql://root:@127.0.0.1:3306/DEINDATENBANKNAME"
    Auch wenn deine Datenbank nicht existieren sollte... kannst du es mit dem Eintrag über:
    Code:
    php vendor/bin/console doctrine:database:create
    erstellen.

    Nachher kannst du nach einem Update also wie gewohnt über Kommandozeile die Datenbank über:
    Code:
    php vendor/bin/console contao:migrate
    migrieren / updaten.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Danke. Ich habe es jetzt hinbekommen, indem ich den Contao Manager in /public kopiert habe und da ließ er sich dann auf einmal problemlos aufrufen. Den Tipp mit der .env.local merke ich mir aber.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie @Spooky schon im anderen Thread schrieb, den Manager musst Du immer in /public (bzw. ins public Directory) legen, wenn Du ihn verwenden willst. Das kann bei einem Update auch der Ordner web sein.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Hier wäre es sicherlich gut, in der Doku zur Installation und beim Install Tool darauf hinzuweisen, dass es das Install Tool ab Contao 5 nicht mehr gibt und man immer den Contao Manager oder die Konsole nehmen muss. Ich hatte das so nicht mehr auf dem Schirm und war deshalb verwirrt.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Rechts oben gibt's einen editieren Button in der Dokumentation
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •