Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Responsive Webdesign

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2023.
    Beiträge
    1

    Standard Responsive Webdesign

    Ich bin hier neu in der Runde und komme eher von der Seite des Redakteurs von Contao und bin kein Programmierer.

    Ich bin gerade dabei eine bestehende Contao-Seite zu überarbeiten und komme immer wieder an die Herausforderung der Darstellung auf den unterschiedlichsten Endgeräten. Die Seite ist von einem Designer gestaltet worden und an den Programmierer übergeben worden. Nun sieht die Seite aber auf dem Laptop anders aus als auf dem PC oder dem Smartphone und ich kenne es aus anderen CMS, dass man Verhältnis von Text, Bild, Abständen etc. einmal anlegt und es dann vom System passend skaliert und quasi umgerechnet wird, je nachdem auf welchem Endgerät sich die Seite angesehen wird. Zumindest habe ich so responsive design immer verstanden. Und nun die Frage: Wie geht dies bei Contao oder geht dies so "einfach" auch bei Cantao. Bisher hatte ich nur die Info, dass man es über die Angaben bei grid columns und grid options für alle möglichen Formate angeben muss. Dies scheint mir jedoch eine sehr aufwendige Variante, bei der man nie alle Endgerät-Formate trifft. Ich hoffe ihr habt Tipps für mich. Danke

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der ganze Bereich den Du ansprichst hat nicht wirklich etwas mit Contao zu tun. Dahinter verbirgt sich die responsive Umsetzung einer Seite mit CSS. Dazu kann man Dir nur empfehlen, dass Du Dich in dieses Thema entweder intensiv einarbeitest oder Dir die responsive Layoutumsetzung von einem Fachmann machen lässt.
    Je nach gewünschtem Layout ist es auch nicht unüblich (in der Regel ist es sogar gewollt), dass Webseiten auf unterschiedlichen Endgeräten ein unterschiedliches Layout haben. Damit man wie Du schreibst "alle Endgeräte" erwischt, wird bei sauberem responsive Design dafür gesorgt, das die Website für jede Bildschirmbreite und jede Art von Endgerät gut aussieht und komplett bedienbar ist.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    813

    Standard

    Ich verstehe nicht ganz, was mit "grid options" und "grid columns" gemeint ist. Verwendest du eine Erweiterung für Spalten, wie z.B. Rocksolid Columns oder euf_grid? Dann ist es üblich, dass man den Inhaltselementen mitteilt, wie breit (Anzahl Spalten) sie bei welcher Auflösung sein sollen. Das ist dann auch eine Lösung für Redakteure, die keine HTML-/CSS-Kenntnisse haben.
    Geändert von dazzle89 (18.10.2023 um 10:36 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •