Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Contao 5.2.4 Installation | Erweiterungen nicht installierbar

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2010.
    Beiträge
    109

    Standard Contao 5.2.4 Installation | Erweiterungen nicht installierbar

    Hallo,

    ich habe zur Zeit eine seit längerer Zeit laufenden Contao-Installation (4.12.7) mit einigen Erweiterungen (inkl. Isotope).
    Ich wollte hier aktuelle Erweiterungen updaten - hat soweit geklappt (mit ein paar Schwierigkeiten) und andere Erweiterungen gehen nicht, da eine höhere PHP-Version benötigt wird, aber die anderen Erweiterungen unterstützen wiederum keine höhere PHP-Version (Teufelskreis).

    Jetzt wollte ich bereits eine Parallel-Installation mit der derzeitigen aktuellen 5.2.4. einrichten, um im nächsten Jahr von dort aus auf die LTS 5.3 zu wechseln.
    Ich habe dazu die Datenbank migrieren müssen - das hat soweit geklapt.

    Anschließend wollte ich die einzelnen Erweiterungen installieren, aber bei keiner meiner benötigten 15 Erweiterungen ist dies möglich.
    Zum Beispiel Isotope eCommerce in der aktuellsten Version 2.8.17 funktioniert nicht und es gibt mir hier zum Beispiel diese Meldung raus:

    Code:
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.6.0-1-g9d9036c
    [6.8MiB/0.18s] Loading composer repositories with package information
    [76.9MiB/9.35s] Updating dependencies
    [174.6MiB/10.24s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [174.6MiB/10.24s] 
      Problem 1
        - contao/newsletter-bundle 5.2.1 requires contao/core-bundle 5.2.1 -> satisfiable by contao/core-bundle[5.2.1].
        - Conclusion: don't install contao/core-bundle 5.2.1 (conflict analysis result)
        - contao/newsletter-bundle 5.2.2 requires contao/core-bundle 5.2.2 -> satisfiable by contao/core-bundle[5.2.2].
        - Conclusion: don't install contao/core-bundle 5.2.2 (conflict analysis result)
        - contao/newsletter-bundle 5.2.3 requires contao/core-bundle 5.2.3 -> satisfiable by contao/core-bundle[5.2.3].
        - Conclusion: don't install contao/core-bundle 5.2.3 (conflict analysis result)
        - contao/newsletter-bundle 5.2.4 requires contao/core-bundle 5.2.4 -> satisfiable by contao/core-bundle[5.2.4].
        - Conclusion: don't install contao/core-bundle 5.2.4 (conflict analysis result)
        - isotope/isotope-core 2.8.1 requires symfony/polyfill-php80 ^4.4 || ^5.0 || ^6.0 -> found symfony/polyfill-php80[v1.14.0, ..., 1.x-dev] but it does not match the constraint.
        - contao/core-bundle[4.9.0, ..., 4.10.4] require php ^7.2 -> your php version (8.1.24.0) does not satisfy that requirement.
        - isotope/isotope-core[2.8.0, ..., 2.8.17] require contao/core-bundle ^4.9 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.9.0, ..., 4.13.32].
        - Only one of these can be installed: contao/core[2.6.0, ..., 2.11.17, 3.0.0, ..., 3.5.40], contao/core-bundle[4.1.0, ..., 4.13.32, 5.0.0, ..., 5.2.4]. contao/core replaces contao/core-bundle and thus cannot coexist with it.
        - contao/newsletter-bundle 5.2.0 requires contao/core-bundle 5.2.0 -> satisfiable by contao/core-bundle[5.2.0].
        - Root composer.json requires contao/newsletter-bundle 5.2.* -> satisfiable by contao/newsletter-bundle[5.2.0, ..., 5.2.4].
        - Root composer.json requires isotope/isotope-core ^2.8 -> satisfiable by isotope/isotope-core[2.8.0, ..., 2.8.17].
    Use the option --with-all-dependencies (-W) to allow upgrades, downgrades and removals for packages currently locked to specific versions.
    [174.7MiB/10.25s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [44.1MiB/10.33s] Memory usage: 44.15MB (peak: 203.01MB), time: 10.34s.
    [44.1MiB/10.33s] Finished Composer Cloud resolving.
    # Cloud Job ID ndBkYB2GTI9p71pBNijbLmI3szwnLzUnqWxhQl53A84cAsfT9lTRNBZBbAbzZXVCEMHBKaGkDB0DzVYgkEsh1d0uNilrqyIXSpWuL11HP75RbUM failed
    Meine jungräuliche Composer.json:
    Code:
    {
        "type": "project",
        "require": {
            "contao/conflicts": "*@dev",
            "contao/manager-bundle": "5.2.*",
            "contao/calendar-bundle": "5.2.*",
            "contao/comments-bundle": "5.2.*",
            "contao/faq-bundle": "5.2.*",
            "contao/listing-bundle": "5.2.*",
            "contao/news-bundle": "5.2.*",
            "contao/newsletter-bundle": "5.2.*"
        },
        "extra": {
            "public-dir": "web",
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "@php vendor/bin/contao-setup"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "@php vendor/bin/contao-setup"
            ]
        }
    }
    Meine Frage ist daher, ist es besser zu warten bis es die 5.3 (LTS) im nächsten Jahr gibt und dann den Wechsel zu vollziehen,
    damit auch Isotope funktioniert oder läuft bei mir was falsch?

    Danke und Gruß


    montao

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Isotope läuft aktuell noch nicht unter Contao 5.

    Die Zeile in der Composer Ausgabe erklärt das

    Code:
      - isotope/isotope-core[2.8.0, ..., 2.8.17] require contao/core-bundle ^4.9 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.9.0, ..., 4.13.32].
    Bedeutet: Isotope 2.8.17 benötigt Contao ab 4.9 was mit Contao 4.9.0 bi 4.13.32 erfüllt ist.

    Zu deinem Plan: es ist vlt. einfach auf Contao 4.13 zu gehen und von dort aus dann auch die nächste LTS zu wechseln, wenn du verfügbar ist.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von cliffparnitzky Beitrag anzeigen
    Isotope läuft aktuell noch nicht unter Contao 5.

    Die Zeile in der Composer Ausgabe erklärt das

    Code:
      - isotope/isotope-core[2.8.0, ..., 2.8.17] require contao/core-bundle ^4.9 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.9.0, ..., 4.13.32].
    Bedeutet: Isotope 2.8.17 benötigt Contao ab 4.9 was mit Contao 4.9.0 bi 4.13.32 erfüllt ist.

    Zu deinem Plan: es ist vlt. einfach auf Contao 4.13 zu gehen und von dort aus dann auch die nächste LTS zu wechseln, wenn du verfügbar ist.
    Hallo cliffparnitzky,

    habe vielen Dank für Deine Antwort.

    Das mit der Version 4.13 war heute mein erster Gedanke, da diese Version einen längeren Service bietet.
    Jedoch klappte das nicht und so aktuallisierte ich zunächst mit Umständen die jeweiligen Erweiterungen (mal ging es nicht und dann ging es nach dem 3. Versuch doch...).


    Hier mein composer.json für die 4.12.7:
    Code:
    {
        "type": "project",
        "require": {
            "alnv/catalog-manager": "^1.32",
            "bugbuster/contao-banner-bundle": "^1.0",
            "codefog/contao-cookiebar": "^2.2",
            "contao/comments-bundle": "4.12.*",
            "contao/conflicts": "*@dev",
            "contao/manager-bundle": "4.12.*",
            "dklemmt/contao_dk_mmenu": "^3.1",
            "heimrichhannot/contao-fieldpalette-bundle": "^0.4.9",
            "heimrichhannot/dlh_geocode": "^1.1",
            "heimrichhannot/dlh_googlemaps": "^2.3",
            "hofff/contao-calendarfield": "^3.0",
            "isotope/isotope-core": "^2.6",
            "ma3xl3/contao-easy-favicon": "^2.0",
            "madeyourday/contao-rocksolid-antispam": "^v2.0.0",
            "netzmacht/contao-font-awesome-inserttag": "^2.0",
            "scyfel/contao-formrecipient": "^1.2",
            "terminal42/contao-conditionalformfields": "^2.3",
            "terminal42/contao-conditionalselectmenu": "^3.0"
        },
        "extra": {
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ]
        }
    }
    Nach dem ich über den Contao-Manager die 4.13 nicht updaten konnte, habe ich die Angaben in der Composer geschrieben, aber das hat
    auch nicht geholfen. Deswegen wollte ich auf der Version 4.12.7 verbleiben und parallel die 5.2 einrichten und später auf 5.3 gehen, was aber auch nicht geht mangels kompatibilität der Erweiterungen.

    Ich sehe den Fehler oder das Problem nicht.

    Danke Dir und Gruß

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube die Isotope-Version läuft auch noch nicht mit Contao 4.13
    Geändert von mlweb (18.10.2023 um 23:08 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von montao Beitrag anzeigen
    Nach dem ich über den Contao-Manager die 4.13 nicht updaten konnte
    Warum nicht? Poste die Konsolenausgabe für das Update auf 4.13.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Warum nicht? Poste die Konsolenausgabe für das Update auf 4.13.

    Ich belasse dass erstmal, wie oben beschrieben, da ich gestern bereits die Seite (mit Shopsystem) aus dem Wartungsmodus geholt habe
    und hier wieder bereits Änderungen vorliegen, die mein Backup von gestern nicht einschließen.

    Aber kurz so umrissen. Es stand iom Contao-Manager, dass die Version 4.13 verfügbar ist, aber dies ging einfach nicht.
    Ich aktuallisierte meine compare.json händisch, aber auch dass brachte nichts.
    Wenn ich es richtig gelesen habe, benötigen meine Erweiterungen für ein Update einmal nicht höher als 7.2, aber andere natürlich mind. 7.4 oder 8.0.
    Ich habe daher diese einzeln upgedatet.

    Werde warten bis die 5.3 LTS da ist und den beschriebenen Weg gehen.


    Danke Euch erstmal für Eure Hilfe.

    Gruß

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du solltest auf keinen Fall auf Contao 4.12 bleiben. Du musst auf Contao 4.13 aktualisieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •