Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anweisung zum DSGVO Verstoß

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard Anweisung zum DSGVO Verstoß

    Hi,

    mich würde mal interessieren, wie ihr mit so einer Anfrage umgeht.

    Kunde wurde von externer Marketingfirma "angewiesen" die Statistik-Cookies in den Bereich Essenzielle Cookies zu schieben.

    Verwendet wird hier die Oveleon Cookiebar, wo aktuell nur Session Id und CSRF Token unter Essenziell drin stehen.

    Ich habe nun Kunden aus Sorgfaltspflicht darauf hingewiesen (inkl. Strafrahmen), das das Quatsch ist und die Statistik Cookies dort nichts zu suchen haben und gegen DSGVO verstoßen.

    Frage: inwiefern mache ich mich schuldig, falls Kunde mich anweist, die Cookies zu verschieben/aktivieren, trotz meines eindeutigen Hinweis ?

    Müßte ich die Änderung verweigern und sollte ich nicht einmal zeigen wie das Verschieben funktioniert ?

    Wie seht ihr das oder hattet ihr selbst schon mal einen ähnlichen Fall ?

    In diesem konkreten Fall geh ich davon aus, dass Kunde auf mich hört und es eh kein tatsächliches Thema sein wird, warte noch auf Antwort.

    Grüße TIntifax

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also technisch für das Funktionieren der Website notwendig sind die Statistik-Cookies nicht. Sie fallen m.E. eher in den Bereich "Berechtigtes Interesse".

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Also technisch für das Funktionieren der Website notwendig sind die Statistik-Cookies nicht. Sie fallen m.E. eher in den Bereich "Berechtigtes Interesse".
    das steht eh nicht zur Debatte, ich glaub du hast zu schnell gelesen...

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiss natürlich nicht, was ich unter essenziell verstehen soll. Für die Marketingfirma sind die Cookies bestimmt "essenziell", weil sie ohne die Statistik-Cookies für ihre Maßnahmen kein Feedback bekommen.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ich weiss natürlich nicht, was ich unter essenziell verstehen soll. Für die Marketingfirma sind die Cookies bestimmt "essenziell", weil sie ohne die Statistik-Cookies für ihre Maßnahmen kein Feedback bekommen.
    essenziell = technisch notwendig

    Zu 100% benötigen diese Cookies eine aktive Zustimmung, aber darum gehts mir nicht, weil eh eindeutig.

    Darum gehts => Müßte ich die Änderung verweigern und sollte ich nicht einmal zeigen wie das Verschieben funktioniert ?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tintifax Beitrag anzeigen
    Darum gehts => Müßte ich die Änderung verweigern und sollte ich nicht einmal zeigen wie das Verschieben funktioniert ?
    Wenn es dir um die rechtliche Frage geht, dann solltest du dazu einen Rechtsanwalt konsultieren.

    Ansonsten würde ich das immer abhängig machen, welches Verhältnis du zum Kunden pflegst.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    Zitat Zitat von cliffparnitzky Beitrag anzeigen
    Wenn es dir um die rechtliche Frage geht, dann solltest du dazu einen Rechtsanwalt konsultieren.

    Jo, Rechtsanwalt ist klar. Dachte so etwas ähnliches haben vielleicht schon andere hier erlebt.
    Kundenverhältnis ist sehr gut, aber hier ist eben maßgeblich noch eine dritte Firma involviert.
    Da ich aber sowieso nicht der Websitebetreiber bin und auch nicht die Marketingfirma, die für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten verantwortlich ist, bin ich mit mit meiner schriftlichen Warnung eh aus dem Schneider.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •