Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Contao Downgrade von 4.9.x auf 4.4.x

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2020.
    Beiträge
    111

    Standard Contao Downgrade von 4.9.x auf 4.4.x

    Hallo Community,

    ich habe eine ältere Webseite, die mit der Contao Version 4.4.57 und PHP 7.4.33 läuft. Ich würde gerne ein Upgrade auf die 4.13 durchführen und um zu sehen, ob alles problemlos durchläuft, habe ich mir lokal Contao 4.9.x installiert und wollte nun auf die 4.4.x downgraden, meine Webseite lokal überspielen und im Anschluss das Probeupdate auf 4.13 machen. Leider kam ich gar nicht soweit, denn nach dem Downgrade auf 4.4.x kann ich keinen Composer Install mehr ausführen, ohne das er diese Fehlermeldung wirft:

    Code:
    In Process.php line 143:
                                                                                                                           
      [TypeError]                                                                                                          
      Argument 1 passed to Symfony\Component\Process\Process::__construct() must be of the type array, string given, call  
      ed in C:\xampp\htdocs\workspace\mentupphub\vendor\contao\manager-bundle\src\Composer\ScriptHandler.php on line 99
    Nach etwas Durchstöbern im Forum scheint die Version des Contao-Managers dafür verantwortlich zu sein. Ein Downgrade des Managers funktioniert nicht, oder? So wie ich es aus einigen Beiträgen herausgelesen habe, muss das Update auf 4.9 bzw. 4.13 durchgeführt werden, um das Problem lösen zu können. Das würde ja bedeuten, dass ich meine Webseite mit der veralteten Contao-Version direkt ohne Testkopie auf Contao 4.13 aktualisieren müsste oder verstehe ich da etwas falsch?

    Danke vorab für Rückmeldungen!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Für Contao 4.4 kannst du den Contao Manager nicht nutzen (außer für das Update auf 4.13). Du müsstest wenn dann direkt Composer in Version 2.2 oder niedriger einsetzen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich verstehe Dein Vorgehen oder Dein Ziel vielleicht falsch, aber wenn ich ein Update testen will

    • sichere ich mir alle relevanten Dateien und die DB
    • setze ich mir eine Parallel-Installation in der aktuellen Version auf (also derzeit 4.13 LTS oder 5.2)
    • installiere ich alle Erweiterung bzw. kopiere mir diese Daten aus der composer.json
    • erstelle mir eine neue DB und ziehe mir einen Dump der gesicherten DB rein
    • führe dann die DB-Migration durch

    Danach schaue ich, ob alles geklappt hat bzw. an welchen Stellen (z.B. Templateanpassungen, CSS, ...) nachgearbeitet werden muss.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2020.
    Beiträge
    111

    Standard

    Danke für den Tipp direkt über den Composer zu gehen, das hat funktioniert, allerdings ist meine lokale Seite lediglich auf "Service unavailable". Der Wartungsmodus ist nicht aktiviert und Fehlermeldungen konnte ich auch keine feststellen.

    Ich glaube, das wäre mein nächstes Vorgehen, wenn ich mich mit der aktuellen Variante festfahre, daran hatte ich gar nicht zuerst gedacht gehabt, danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •