Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Symfony - Deutsch

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    HTML Symfony - Deutsch

    Da ich mich letztens etwas unsicher fühlte in den Erklärungen, ich bin ja kein Symfony / PHP Profi, habe ich mal einige Auszüge hier gesammelt.
    Vielleicht gibt es ja noch Einsteiger die auch über diese oder ähnliche Begriffe stolpern.

    Folgendes sind u.a. Auszüge aus Symfony: Auf der Überholspur

    Route
    Wenn ein HTTP-Request (HTTP-Anfrage) eintrifft, wie z. B. für die Homepage (http://localhost:8000/), versucht Symfony, eine Route zu finden, der dem Request-Pfad entspricht (hier /).
    Eine Route ist die Verbindung zwischen dem Request-Path (Anforderungspfad) und einem PHP callable – einer Funktion, die die HTTP-Response (HTTP-Antwort) für diesen Request erzeugt.

    Controller
    Callables werden als "Controller" bezeichnet. In Symfony sind die meisten Controller als PHP-Klassen implementiert.

    Dispatcher
    Symfony ist mit einer Event Dispatcher Komponente ausgestattet.
    Ein Dispatcher verteilt bestimmte Events zu bestimmten Zeiten, die ein Listener abonnieren kann.

    Listener
    Listener sind Hooks im Inneren des Frameworks.

    Events
    Events sind klar definierte Erweiterungspunkte, die das Framework generischer und erweiterbarer machen.
    Viele Symfony-Komponenten wie Security, Messenger, Workflow oder Mailer verwenden sie häufig.

    Jedes Paket oder Bundle kann auch eigene Events auslösen, um seinen Code erweiterbar zu machen.

    Subscriber
    Damit man nicht alle Events und Listener in einer Konfigurationsdatei beschreiben muss, kannst man einen Subscriber erstellen.
    Ein Subscriber ist ein Listener mit einer statischen getSubscribedEvents()-Methode, die seine Konfiguration zurückgibt.
    Dadurch können Subscriber automatisch im Symfony Dispatcher registriert werden und Events abonnieren.

    Dependency Injection Container
    Der Container ist für die Verwaltung der Services verantwortlich: Er erstellt und injiziert sie bei Bedarf.

    Service
    Ein Service ist ein "globales" Objekt, das Funktionen bereitstellt, z. B. einen Mailer, einen Logger, einen Slugger, etc.

    Annotations
    Annotations sind spezielle Notizen, die in den Code geschrieben werden, um bestimmte Funktionen zu aktivieren oder zu deaktivieren.



    Darf gerne ergänzt werden, wenn es um Symfony und nicht Contao spezielle Dinge geht. (das gibt es ja im Entwickler Handbuch)
    Geändert von BugBuster (01.11.2023 um 23:34 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •