Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bei Ionos Installation keine Datenbankverbindung möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mickey77
    Registriert seit
    22.12.2011.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    67
    Partner-ID
    7473

    Standard Bei Ionos Installation keine Datenbankverbindung möglich

    Liebe Community,

    ich versuche Contao 4 oder 5 auf IONOS zu installieren. Beim Verbinden zur Datenbank kommt immer eine Fehlermeldung "Fehler beim verbinden mit der Datenbank."
    Es ist mir neu, dass er automatisch bei Eingabe der DB Parameter die Datenbank URL einstellt. Ich habe es jetzt mit DB MySQL5.7, MySQL8, MariaDB probiert, Sonderzeichen aus den Passwörtern raus etc etc..

    Wo liegt hier der Fehler? Wäre dankbar für Tipps! Anbei Bilder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du hast keinen Server angegeben (nur den Port).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mickey77
    Registriert seit
    22.12.2011.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    67
    Partner-ID
    7473

    Standard

    Danke, und wie und wo genau muss ich das machen ?
    Dankbar für Hilfe.

    Wenn ich bei Server den IONOS DB Server angebe, dann gehts auch nicht: db5014714480.hosting-data.io
    Geändert von mickey77 (31.10.2023 um 10:07 Uhr)

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    //Moderation @mickey77 ich habe Deinen Screenshot vom Contao Manager entfernt auf dem auch das Datenbankpasswort ersichtlich war. Dieses Passwort solltest Du jetzt ebenfalls ändern.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du hast keinen Server angegeben (nur den Port).
    Hallo Spooky

    Ich hänge mich hier mal an, mit einem schweren Problem: Ich bekomme diesen Fehler nach dem Contao Update von 4.13.28 auf 4.13.32.
    Contao kann die Verbindung zum Datenbankserver nicht herstellen. Wenn ich die Daten eingebe (das Passwort enthält ein Semikolon), dann wird dieses Semikolon durch %3B ersetzt ...(?) und die Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.
    Contao schreibt ins root diese env.local (wo diese Datenbank-Server Daten stehen). Sonderzeichenproblem ist es wohl nicht(?)
    in der parameters.yml stehen die Datenbank-Serverdaten richtig drinnen.

    Meine beiden Installationen funktionieren also nicht mehr. Eine dritte (Testinstallation) mit dem älteren Contao funktioniert noch - der Datenbankserver ist also erreichbar.

    Eine Idee dazu? brauchst du noch weitere Daten?

    Danke
    McMatty
    Geändert von McMatty (04.11.2023 um 21:13 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von McMatty Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Daten eingebe (das Passwort enthält ein Semikolon), dann wird dieses Semikolon durch %3B ersetzt ...(?)
    %3B ist ein Semikolon in URL-Encoding. Ich frage mich aber, wieso Du bei einem Update die Datenbankzugangsdaten erneut eingeben musstest. Was hast Du genau gemacht?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    %3B ist ein Semikolon in URL-Encoding. Ich frage mich aber, wieso Du bei einem Update die Datenbankzugangsdaten erneut eingeben musstest. Was hast Du genau gemacht?
    Hallo Fiedsch

    Ich habe den Contao Manager gestartet (er hat sich auf 1.8.0 aktualisiert) und dann die Contao-Pakete auf besagte Version und zwei weitere Erweiterungen aktualisiert. Das war's. Da blieb er hängen mit dem Datenbank-Fehler:

    Contao-Installation
    Contao 4.13.32 (API-Version 2) gefunden. Datenbank-Problem gefunden.

    -> ich kann "Datenbank prüfen" oder "Abgesicherten Modus starten" wählen

    Datenbank prüfen -> Fenster 1 -> Einrichtung: Fenster 2
    (habe gerade Probleme mit Anhängen der Screenshots, habe "keine Berechtigung"(?))

    Grüße
    McMatty

    PS: Also ich verstehe das nicht: Ich muss mich andauernd anmelden und kann keine Anhänge hochladen(?). Letzteres hat nun funktioniert.

    Fenster 1.jpg
    Fenster 2.jpg
    Geändert von McMatty (04.11.2023 um 22:05 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Warum Du keine Anhänge hochladen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen. und ohne Fehlermeldung aus den Screenshots auch nicht viel. vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee. Sorry.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Warum Du keine Anhänge hochladen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen. und ohne Fehlermeldung aus den Screenshots auch nicht viel. vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee. Sorry.
    Danke

    OK, jetzt habe ich mit der Testinstallation weiterprobiert: Die Aktualisierung des Contao Teaser Bundles von Heimrichhannot auf die aktuellste Version verusacht offenbar diesen irreparablen(?) Fehler

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Ich habe eben versucht das nachzustellen: in einer existierenden (Test-) Installation das heimrichhannot/contao-teaser-bundle in einer älteren Version installiert. Dann ein Update auf die aktuelle Version gemacht. Beides funktioniert und ich muss nirgends die bereits vorhanden Datenbank-Zugangsdaten erneut angeben. Getestet mit dem Contao-Manager und auf der Konsole.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard Heimrichhannot Teaser Bundle - Install Problem gelöst

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Ich habe eben versucht das nachzustellen: in einer existierenden (Test-) Installation das heimrichhannot/contao-teaser-bundle in einer älteren Version installiert. Dann ein Update auf die aktuelle Version gemacht. Beides funktioniert und ich muss nirgends die bereits vorhanden Datenbank-Zugangsdaten erneut angeben. Getestet mit dem Contao-Manager und auf der Konsole.
    Danke für die Bemühung.
    Sehr eigenartig, hatte bisher mit der Erw. keine Probleme - verwende sie gern. Ich hatte bei der 3. Installation (allerdings Kopie einer der anderen), diesmal einzeln installiert, dasselbe Problem. Die Installationen sind aber sehr ähnlich, gleiches Theme. Vielleicht vertragen sich irgendwelche Einstellungen, Erweiterungen oder das Theme nicht damit. Habe keine andere Möglichkeit gesehen, als Backups wieder einzuspielen. Rückinstallation auf vorherige Version der Erw. ging auch nicht, kein Install Tool - vermulich nicht verwunderlich, wenn der Datenbankzugriff nicht möglich ist. (bin kein Profi)
    Grüße, McMatty

    PS: vielleicht liegt es auch in der Anwendung, d. h. ich habe je etliche Teaser auf den Seiten eingesetzt, dass du das Problem bei "nackter" Installation der Erweiterung noch nicht hast?

    Die vollständige Fehlermeldung beim Composer Install ...
    Screenshot 2023-11-05 203441.png

    Letzes UPDATE:
    Bin beim Googeln auf einen Beitrag zwischen Kahmoon und Spooky (2021!) gestoßen. Dabei ging es u. a. um die Paketaktualisierung und Wartung -> Composer Abhängigkeiten ... und die Feststellung von Spooky "alle Pakete aktualisieren" zu wählen. Da muss man mal drauf kommen ...
    Habe Composer Update ausgeführt und anschließend beim Aktualisieren des Teaser Bundle "alle Pakete aktualisieren" gewählt ... und es hat funktioniert. Bewirkt hinsichtlich Procedere bei mir allerdings ein paar große Fragezeichen ???
    Geändert von McMatty (05.11.2023 um 20:28 Uhr)

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    "Alle Pakete aktualisieren" ist das normale Vorgehen. Nur so können alle Abhängigkeiten korrekt aufgelöst werden. Allerdings glaube ich nicht daran, dass eine Datenbankverbindung "verloren" gehen kann, bei einem Update..
    Der TO hatte das Problem bei einer Neuinstallation, wenn ich das richtig sehe. Bei einem Update passiert das nicht.
    Es gab allerdings ein paar Meldungen mit einer falschen Maria-DB Version (https://community.contao.org/de/show...on-nach-Update), allerdings betraf das Contao 5.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •