Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: MetaModels Bilder manuell sortieren können

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.05.2023.
    Beiträge
    10

    Standard MetaModels Bilder manuell sortieren können

    hallo liebes contao forum,

    ich stoße grade an jegliche grenze bei einem problem mit der bildsortierung in einem modul mit Immobiliendaten (Immo). der kunde ist sich dort sicher das er dort in den medien, bilder frei hin und her sortieren konnte, heißt nicht alphabetisch sortiert war. ich habe mich also erstmal auf die suche gemacht und habe mehrere ansätze probiert, leider ohne erfolg. Eine Individuelle Reihenfolge in den Einstellungen hab ich nicht gefunden zum umstellen. Danach hab ich in den metamodel einstellungen bei "Attribute von Objekte" die einstellung "Passen Sie den Dateibaum an" gefunden. Aber auch dieser hat nichts verändert.

    Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr was ich tun könnte um diese individuelle Bildsortierung in den Medien wieder zu aktivieren. Es würde auch schon helfen wenn die individuelle sortierung wenigsten in der dateiverwaltung gehen würde, dann sollte die sich ja ebenfalls in den medien umsteleln, diese sind nämlich identisch zueinander.

    Versionsübersichten:
    Contao Version: 4.9.42
    php: 7.4
    MetaModel Version: 2.2.0
    Geändert von zonky (03.11.2023 um 10:00 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die manuelle Sortierung ist in MM 2.2 frei gegeben worden - siehe https://metamodels.readthedocs.io/de...html#attribute

    Zwei Sachen sind dafür notwendig:

    1. in Eingabemaske > Attribut "Datei" muss das Widget auf Typ "Dateien als sortierbare Bilder anzeigen z.B. für eine Galerie." gestellt werden
    2. in Rendersettings > Attribut "Datei" muss die Sortierung auf "Manuell" gestellt werden

    das wars...

    Zitat Zitat von P1028 Beitrag anzeigen
    Versionsübersichten:
    Contao Version: 4.9.42
    php: 7.4
    MetaModel Version: 2.2.0
    Vorbildlich!!

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.05.2023.
    Beiträge
    10

    Beitrag MetaModel automatische Sortierung

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Die manuelle Sortierung ist in MM 2.2 frei gegeben worden - siehe https://metamodels.readthedocs.io/de...html#attribute

    Zwei Sachen sind dafür notwendig:

    1. in Eingabemaske > Attribut "Datei" muss das Widget auf Typ "Dateien als sortierbare Bilder anzeigen z.B. für eine Galerie." gestellt werden
    2. in Rendersettings > Attribut "Datei" muss die Sortierung auf "Manuell" gestellt werden

    das wars...



    Vorbildlich!!

    Hallo zonky,

    danke schonmal für deine antwort

    ich meine ich hätte die attribite typ einstellungen gefunden und momentan steht es auf datei. gallerie hab ich leider nicht als auswahloption, ich habe noch Alias, Bewertung, Checkbox, Datum, Dezimal, Farbwähler, Geo-Entfernung, Inhalt des Artikels, Kombinierte Einträge, Land, Langtext, Levenshtein-gestützte Suche, Mehrfachauswahl, Numerisch, Sprachschlüssel, Tabelle multi (MCW), Text, Text-Tabelle und URL. daher kann man ja alle bis auf Datei oder Mehrfachauswahl streichen. Oder muss man ein irgendwie eine Gallerie erst bei MetaModels erstellen ?

    Bei den Filter einstellungen hab ich die Render-Einstellung: Backend Liste und bei Eingabemasken: Backend Form aber auch leider keine option manuell. ich hatte grade versucht screenshots hoch zu laden, aber das geht auch leider irgendwie hier nicht.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab dir doch geschrieben, wo Du was einstellen musst


    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Zwei Sachen sind dafür notwendig:
    1. in Eingabemaske > Attribut "Datei" muss das Widget auf Typ "Dateien als sortierbare Bilder anzeigen z.B. für eine Galerie." gestellt werden
    2. in Rendersettings > Attribut "Datei" muss die Sortierung auf "Manuell" gestellt werden
    Wo ist nun das Problem?

    Wo was zu finden ist, kannst Du im "MM-Lageplan" nachsehen: https://metamodels.readthedocs.io/de...ent/index.html

    PS: Ich habe nichts dagegen auf eine Antwort fünf Minuten länger zu warten, wenn dadurch die Texte mit den üblichen Regeln der deutschen Grammatik gestaltet werden

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.05.2023.
    Beiträge
    10

    Standard MetaModels

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Ich hab dir doch geschrieben, wo Du was einstellen musst




    Wo ist nun das Problem?

    Wo was zu finden ist, kannst Du im "MM-Lageplan" nachsehen: https://metamodels.readthedocs.io/de...ent/index.html

    PS: Ich habe nichts dagegen auf eine Antwort fünf Minuten länger zu warten, wenn dadurch die Texte mit den üblichen Regeln der deutschen Grammatik gestaltet werden

    Die Rendersettings hab ich jetzt schon einmal gefunden und konnte diese dann auf Manuell stellen.
    Die Eingabemaske hab ich auch gefunden, dort kann ich jetzt auf den Stift klicken, dort ist aber kein Widget-Typ. Oder auf "Gruppierung und Sortierung der Eingabemaske" oder auf "Bearbeitung der anzuzeigender Felder der Eingabemaske", dort kann ich aber die Eingabemaske nur von Legende auf Attribut oder leer stellen.

    Ich schaue und suche auch im Lexikon danach, aber eine Einstellung "Dateien als sortierbare Bilder anzeigen" finde ich nicht. Ich bin halt völlig neu in dem MetaModel Bereich und mein Vorgänger ist nicht mehr da, der mir das zeigen, erklären kann, während der Kunde druck, macht, wieso diese Funktion nicht mehr geht. Ich möchte aber nicht dumm sterben^^ und würde das auch gerne lösen und dann für das nächste Mal wissen.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von P1028 Beitrag anzeigen
    Die Eingabemaske hab ich auch gefunden, dort kann ich jetzt auf den Stift klicken, dort ist aber kein Widget-Typ. Oder auf "Gruppierung und Sortierung der Eingabemaske" oder auf "Bearbeitung der anzuzeigender Felder der Eingabemaske", dort kann ich aber die Eingabemaske nur von Legende auf Attribut oder leer stellen.
    Wenn Du in der Hauptansicht von MM bist und bei Deinem Model auf das Icon Eingabemaske klickst und dann gazz rechts das Icon "Bearbeitung der anzuzeigender Felder" solltest Du eine Liste mit allen Attributen der Eingabemaske sehen (und optionale Legenden)

    Dort sollte sich auch Dein Attribut Datei befinden - wenn nicht hinzufügen (am einfachsten über den Button "Alle hinzufügen")

    Wenn das Attribut in der Liste da ist, auf den Stift klicken - dort sollte dann die Widgeteinstellung zu sehen sein.

    Bei den Attributseinstellungen muss natürlich auf Mehrfachauswahl eingestellt sein - ansonsten macht das wenig Sinn ;-)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.05.2023.
    Beiträge
    10

    Standard MetaModel automatische Sortierung

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Wenn Du in der Hauptansicht von MM bist und bei Deinem Model auf das Icon Eingabemaske klickst und dann gazz rechts das Icon "Bearbeitung der anzuzeigender Felder" solltest Du eine Liste mit allen Attributen der Eingabemaske sehen (und optionale Legenden)

    Dort sollte sich auch Dein Attribut Datei befinden - wenn nicht hinzufügen (am einfachsten über den Button "Alle hinzufügen")

    Wenn das Attribut in der Liste da ist, auf den Stift klicken - dort sollte dann die Widgeteinstellung zu sehen sein.

    Bei den Attributseinstellungen muss natürlich auf Mehrfachauswahl eingestellt sein - ansonsten macht das wenig Sinn ;-)
    Ich komme der Lösung gefühlt ein Stück näher, aber jetzt steh ich vor der nächsten Wand irgendwie... ich habe die Einstellungen gefunden die du meinst dort steht auch folgendes: Attribut "Bilder" [file, "pictures"] ist bereits in der Eingabemaske vorhanden aber aufgelistet wird es nicht und wenn ich versuche ein neues zu erstellen "pictures" oder "datei" hab auch [file, "pictures"] versucht passiert leider garnichts und kein neues attribute wird erstellt.

    und bei der mehrfachauswahl fragt er mich dann noch nach der Tabellenspalte für Bezeichnung/Name*, Alias der Mehrfachauswahl*, Sortierung der Mehrfachauswahl* und Filter optional, dort dachte ich müsste ich ja vermutlich auch dann file, pictures oder datei auswählen, aber alles nicht zur auswahl verfügbar. wahrscheinlich stell ich mich echt blöd an, hast du vlt. noch einen tipp.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von P1028 Beitrag anzeigen
    und bei der m[M]ehrfachauswahl
    Option "Mehrfachauswahl" im Attribut Datei natürlich!

    btw: Du kannst beim MM-Team auch Support und Schulung buchen...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.05.2023.
    Beiträge
    10

    Beitrag MetaModel Vorschaubilder

    hallo liebe Contao Community,

    leider hab ich immer noch Problem mit MetaModels, nicht nur das die individuelle bildsortierung noch nicht funktioniert, jetzt aufeinmal sind auch alle vorschaubilder weg die noch am montag da waren, geändert habe ich aber nichts.... dieses MetaModels macht mich noch wahnsinnig, ich dachte langsam verstehe ich es, aber nichts finde ich dort wo ich bei tipps, lexikon was finden sollte noch hab ich das gefühl ändert sich was bei den Einstellungen.

    hat einer von euch vlt. noch irgendwelche Tipps ? bin für alles dankbar.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich kann aus den Zeilen nichts Substanzielles heraus ziehen, um da irgendwelche Tipps zu geben - von "Zauberhand" ändert sich da nichts...

    Vllt gelingt es jemandem, wenn Du Screenshots oder Screencast von Deinen Einstellungen machst oder wie oben geschrieben 'ne Stunde investierst und dir jemanden zum Support ins Boot holst.

    An MM 2.2 wird seit vielen Monaten nicht mehr gearbeitet, da es MM 2.3 gibt - bei Files war es im Dezember 2022 https://github.com/MetaModels/attribute_file/tags - "magische Änderungen" in den letzten Tagen würde ich daher mal ausschließen wollen... auch ob Du die Einstellungen wie o.g. gemacht hast, ist unklar

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie "Franziska" auf Slack schreibt, war es wohl eher ein Einstellungsproblem...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •