Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Attributname im Frontend mehrsprachig?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.07.2011.
    Beiträge
    276

    Standard Attributname im Frontend mehrsprachig?

    Liebe Community,

    Ich habe hier eine kleine Frage zur Anzeige des Attributsnamens bei einem Mehrsprachigen Projekt.
    Der Options-Manager ist Mehrsprachig - das funktioniert auch bestens aber wo zum Teufel kann ich das für den Attributsnamen machen?

    meine Lösung ist nun mit Inserttags im Namen zu arbeiten aber das wird leider unlesbar.

    Nur im Template scheidet auch aus weil die Filter dann ja falsch benannt sind und Deutsch bleiben.

    Aktuelle Lösung sieht so aus:
    PHP-Code:
    {{iflng::de}}Aufnahme{{iflng}}{{ifnlng::de}}Holder{{ifnlng}} 
    Aber bei der dritten Sprache wird das im Backend halt furchtbar bei der Eingabe und generell ist das schwer da wir hier 10 Attribute haben beim Artikel und dann erkennt man gar nichts mehr weil die Tags leider nicht im Backend interpretiert werden.

    Habt ihr hier eine Idee? Alles was ich gefunden habe war leider sehr alt (noch vor dem Optionsmanager von 2013 usw.)
    Viele Grüße

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt dafür die Übersetzungsfunktion in den Einstellungen von Isotope eCommerce. Du gibst bei der Quelle den Text ein, welchen du im Attribut hast. Und dann den entsprechenden Text für die Sprache der Webseite. Aufpassen dass du bei der Sprache dasselbe wählst wie für die Webseite, da bin ich letztens reingefallen. "Deutsch (Deutschland)" wäre vermutlich de_DE, nicht de.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.07.2011.
    Beiträge
    276

    Standard

    Hy Andreas,

    Das geht ja wirklich super einfach
    Falls noch jemand danach sucht: einfach den Titel eingeben den man beim Attribut vergeben hat und dazu dann die gewünschte Übersetzung wählen und schon ist das fertig.

    Vielen dank !

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.07.2011.
    Beiträge
    276

    Standard

    Eine Frage bleibt mir aber noch - auch in diesem Beitrag blieb diese leider unebantwortet.
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post536303

    Wie gebe ich den Namen des Attributes aus?

    Aktuell ist das hardcoded im Template und ich würde dann das ganze über inserttags steuern - ist dann der doppelte Aufwand und da gibt es sicher eine bessere Lösung oder?

    Generell habe ich hier bei Isotope das Problem, dass der Shop gefühlt alles kann aber man nicht wirklich die Funktionen der Klassen findet und eher sehr viel mit Trial and Error erfolgt.
    Ist das nur mein Eindruck und ich habe irgendwas übersehen oder muss man hier tatsächlich mit etwas Reverse Engineering sehr viel selber rausfinden?

    Viele Grüße

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, ich würde es "Erfahrung" nicht Reverse-Engineering nennen

    Aber warum du einen Attributnamen per InsertTag ausgeben willst verstehe ich jetzt nicht… bin auch nicht sicher ob das sinnvoll funktionieren kann? Vielleicht kannst du das genauer erklären?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.07.2011.
    Beiträge
    276

    Standard


    ich würde das so lösen:

    {{iflng::de}}
    Farbe
    {{iflng::en}}
    Color

    ....

    Schaff ich es, hier einfach den Titel auszugeben?
    Dann könnte ich das zentralisiert steuern über Isotope und muss nicht bei einer Änderung eines Attributs und/oder einer Übersetzung auch immer das Template mitanpassen.

    Ist zwar nicht der mega Aufwand aber wenn möglich wäre das sicher die schönere Lösung.

    Hoffe du verstehst was ich meine

  7. #7
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Versuchs mal mit {{isolabel::Farbe}} und der Übersetzung im Backend
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.07.2011.
    Beiträge
    276

    Standard

    Ahhh jetzt versteh ich das danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •