Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schnitzeljagd mit Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2010.
    Beiträge
    14

    Standard Schnitzeljagd mit Contao

    Hallo Forum,

    ich möchte mit Contao eine Art "Schnitzeljagd" für meinen Freundeskreis realisieren. Ob 4.13 oder 5.2 ist mir grundsätzlich egal.

    Dazu soll es mehrere Mitgliedergruppen in jeweils geschlossenen Mitgliederbereichen mit unterschiedlichen Fragen geben.

    Der Ablauf soll in etwa so aussehen:

    1. Angemeldetes Mitglied bekommt eine Frage angezeigt und soll diese beantworten
    1.1 Bei der richtigen Antwort sollen die Koordinaten des nächste Wegpunkts und die nächste Frage angezeigt werden
    1.2 Bei falscher Antwort soll die Frage nochmals zusammen mit einem Lösungshinweis angezeigt werden
    1.2.1 Bei der richtigen Antwort sollen die Koordinaten des nächste Wegpunkts und die nächste Frage angezeigt werden
    1.2.2 Bei falscher Antwort soll die Frage nochmals zusammen mit zwei Lösungshinweisen angezeigt werden usw...

    Irgendwann sind dann alle am Ziel angekommen und wir trinken ein Bier zusammen

    Ich habe es mit Formularen in Contao mal probiert, aber es wird sehr schnell umständlich und unübersichtlich. Jede Antwort muss validiert werden und über den Hook "validateFormField" geprüft werden. Zusätzlich bei richtiger Antwort die nächste Frage auf "sichtbar" gesetzt werden...

    Kennt Ihr eine Möglichkeit so etwas relativ einfach unzusetzen? Oder bin ich mit den Formularen auf dem Holzweg und ich muss da völlig anders ran gehen?

    Vielen Dank für Eure Unterstüzung!

    Viele Grüße Marcus

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MarcusD Beitrag anzeigen
    Kennt Ihr eine Möglichkeit so etwas relativ einfach umzusetzen?
    das "relativ" ist relativ ;-)

    Die Aufgabenstellung ist m. E. nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick aussieht.

    Wenn alle die selbe Reihenfolge an Fragen haben, könnte man es mal mit MP-Forms probieren. Ich nehme an, die Antworten sind als Radioboxen angelegt und nur eine Antwort ist gültig. Bei einer Freitexteingabe wirds schwierig das zu prüfen - es sein denn, es wird nur nach einem Wort gesucht.

    Bei der Validierung muss auch in der Session abgelegt werden, wie oft schon probiert wurde.

    Ggf. ist es einfacher, so was komplett in JS zu machen.

    Fragen per Zufallsprinzipn und Multiple-Choice-Anworten habe ich mal bei https://betonwissen.at/ per MetaModels eingebaut - da gibts aber nur am Ende eine Auflösung für die Fragen und nicht nach jeder Frage.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2010.
    Beiträge
    14

    Standard

    Guten Morgen Zonky,

    Ja, die Antworten sollen als Radio-Button ausgewählt werden.

    Javascript ist leider gar nicht meins...
    Ich bin zwar schon seit 2010 mit Contao am Arbeiten, aber habe die Umstellung auf Symphony "verschlafen" und meine Programmierkenntnisse sind eher bescheiden...

    Die einzelnen Mitgliedsgruppen sollen unterschiedliche "Einstiegspunkte" in die Schnitzeljagd-Route bekommen, dann wäre es aber eine vorgegebene Reihenfolge pro Gruppe.

    Beim Klicken auf Absenden springt doch der "validateFormField"-Hook an und ich kann den Value des Radio-Buttons prüfen, richtig?
    Dann mit einer If-Then-Abfrage bei einer richtigen Antwort einen Artikel auf "veröffentlicht" und diesen als Weiterleitungs-Seite für das Formular setzen oder eben bei falscher Antwort einen anderen Artikel veröffentlichen welcher einen Lösungshinweis beinhaltet...

    Ich denke dass die richtige Antwort das kleinere Problem ist, komplex wird es bei falschen Antworten. Es soll ja letztendlich jeder am Ziel ankommen und somit die Koordinaten des Zielpunktes erhalten. Natürlich soll es nicht möglich sein, dass durch stupides Ausprobieren irgendwann die richtige Lösung erscheint, da finde ich einen Zähler mit den bereits gemachten Fehlversuchen eine gute Idee.

    Gibt es denn sowas nicht als "Workflow" wie bei Microsoft Sharepoint? Wenn das, tue das, wenn das nicht, tu was anderes...

    Gruß Marcus

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MarcusD Beitrag anzeigen
    Beim Klicken auf Absenden springt doch der "validateFormField"-Hook an und ich kann den Value des Radio-Buttons prüfen, richtig?
    Dann mit einer If-Then-Abfrage bei einer richtigen Antwort einen Artikel auf "veröffentlicht" und diesen als Weiterleitungs-Seite für das Formular setzen oder eben bei falscher Antwort einen anderen Artikel veröffentlichen welcher einen Lösungshinweis beinhaltet...
    jain: mit validateFormField prüfst Du, ob die richtige Antwort gegeben wurde - wenn ja, geht es automatisch auf die nächste MF-Page mit den Koordinaten ... nächste Page ist dann wieder Frage usw.

    Wenn die Frage nicht richtig beantwortet wurde, machst Du einen Error in der Validierung und es geht zurück zur Eingabe. Dort müsstest Du die Errorausgabe entsprechend stylen. Dann muss in einer Sessionvariablen die Versuche m zu Frage n gespeichert werden um bei der nächsten Validierung den "Errortext" - also die Hinweise - zu ergänzen. Ggf. nach vier erfolglosen Versuchen gehts dann dennoch weiter. Das müsste für die Punktevergabe berücksichtigt werden oder Du machst einen Zeitpuffer, d.h. die Auflösung nach 4.em Versuch kommt erst nach 10 Pause.

    Problem sehe ich eher in der Verwaltung der Sachen - insbesondere, wenn Du verschiedene Routen anbieten möchtest. Es gibt Firmen, die solche "Escape-Touren" anbieten - zumindest hier in Berlin... Wenn man das mit den Fragen, Antworten, Hinweisen und Locations alles selbst machen will, ist glaube ich eine Arbeitswoche schnell weg...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2010.
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    jain: mit validateFormField prüfst Du, ob die richtige Antwort gegeben wurde - wenn ja, geht es automatisch auf die nächste MF-Page mit den Koordinaten ... nächste Page ist dann wieder Frage usw.

    Wenn die Frage nicht richtig beantwortet wurde, machst Du einen Error in der Validierung und es geht zurück zur Eingabe. Dort müsstest Du die Errorausgabe entsprechend stylen. Dann muss in einer Sessionvariablen die Versuche m zu Frage n gespeichert werden um bei der nächsten Validierung den "Errortext" - also die Hinweise - zu ergänzen. Ggf. nach vier erfolglosen Versuchen gehts dann dennoch weiter. Das müsste für die Punktevergabe berücksichtigt werden oder Du machst einen Zeitpuffer, d.h. die Auflösung nach 4.em Versuch kommt erst nach 10 Pause.

    Problem sehe ich eher in der Verwaltung der Sachen - insbesondere, wenn Du verschiedene Routen anbieten möchtest. Es gibt Firmen, die solche "Escape-Touren" anbieten - zumindest hier in Berlin... Wenn man das mit den Fragen, Antworten, Hinweisen und Locations alles selbst machen will, ist glaube ich eine Arbeitswoche schnell weg...
    Hallo Zonky,
    sorry für die Verzögerung, ist gerade viel zu tun abseits des Keyboards

    Ja, es klang am Anfang alles so einfach und nun wird es immer komplexer...
    Aktuell hakt es bei mir an allen Ecken und Enden, hab versucht den Hook "validateFormField" und auch "progressFormData" einzubauen, leider scheitere ich daran schon kläglich Contao 4.13 ist halt schon was anderes als das 2.x mit dem ich angefangen habe. Und mein PHP ist leider auch eher bescheiden...

    Somit würde ich diesen Thread erst mal beenden und mich mit dem System selbst beschäftigen und mein Wissen erweitern, bevor ich mich an solche Dinge heran wage. Vielleicht finde ich ja noch einen Contao-Mentor


    Vielen Dank für Eure und speziell Danke an Zonky!
    Gruß Marcus

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    Zitat Zitat von MarcusD Beitrag anzeigen
    Hallo Zonky,
    sorry für die Verzögerung, ist gerade viel zu tun abseits des Keyboards

    Ja, es klang am Anfang alles so einfach und nun wird es immer komplexer...
    Aktuell hakt es bei mir an allen Ecken und Enden, hab versucht den Hook "validateFormField" und auch "progressFormData" einzubauen, leider scheitere ich daran schon kläglich Contao 4.13 ist halt schon was anderes als das 2.x mit dem ich angefangen habe. Und mein PHP ist leider auch eher bescheiden...

    Somit würde ich diesen Thread erst mal beenden und mich mit dem System selbst beschäftigen und mein Wissen erweitern, bevor ich mich an solche Dinge heran wage. Vielleicht finde ich ja noch einen Contao-Mentor


    Vielen Dank für Eure und speziell Danke an Zonky!
    Gruß Marcus
    Kannst auch https://github.com/oveleon/contao-advanced-form nutzen.
    Brauchst dann keinen Hook und überprüfst die Antwort über die FormPage.

    Ist noch keine 1.0.0... weil keine Zeit für einen Release... seit Jahren ... Schlichtweg vergessen... könnte man mal machen

    Nutzen wir z.B. hier:
    https://live.contao-estatemanager.co...rmittlung.html

    Ist aber sehr viel Konfigurationsaufwand... Gerade mit allen Conditions, evtl. wäre es einfacher einen externen Service zu nutzen?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2010.
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Kannst auch https://github.com/oveleon/contao-advanced-form nutzen.
    Brauchst dann keinen Hook und überprüfst die Antwort über die FormPage.

    Ist noch keine 1.0.0... weil keine Zeit für einen Release... seit Jahren ... Schlichtweg vergessen... könnte man mal machen

    Nutzen wir z.B. hier:
    https://live.contao-estatemanager.co...rmittlung.html

    Ist aber sehr viel Konfigurationsaufwand... Gerade mit allen Conditions, evtl. wäre es einfacher einen externen Service zu nutzen?
    Hallo zoglo,
    die Erweiterung sieht gut aus, aber ...
    - wie bekomme ich die nächste Frage angezeigt mit dem nächsten Radiobuttons?
    - wie verhindere ich, dass sich so ein "Schlaubi-Schlumpf" am Vorabend hinsetzt und alle Fragen beantwortet? Mein Denkansatz war ja einen weiteren Artikel / die nächste Frage nach der richtigen Antwort zu aktivieren und ähnlich der News erst zu einer festgelegten Uhrzeit freizuschalten...

    Gruß Marcus

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    wie bekomme ich die nächste Frage angezeigt mit dem nächsten Radiobuttons?

    Feldtyp: Formularseite

    Bedingungen:
    Bedingung:

    $Feldname == 'Wert'

    Siehe: https://github.com/oveleon/contao-ad...for-conditions

    wie verhindere ich, dass sich so ein "Schlaubi-Schlumpf" am Vorabend hinsetzt

    Das Formular in einem Artikel bereitstellen, welches erst zu einer bestimmten Zeit veröffentlicht wird
    https://docs.contao.org/manual/de/ar...roeffentlichen

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2010.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo zoglo,

    Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen

    Feldtyp: Formularseite

    Bedingungen:
    Bedingung:

    $Feldname == 'Wert'

    Siehe: https://github.com/oveleon/contao-ad...for-conditions
    Ja, das habe ich gelesen... somit brauche ich für jede Frage ein eigenes Formular mit, zumindest bei der richtigen Antwort, einer eigenen Weiterleitungsseite oder meinst Du das anders?

    Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Das Formular in einem Artikel bereitstellen, welches erst zu einer bestimmten Zeit veröffentlicht wird
    https://docs.contao.org/manual/de/ar...roeffentlichen
    Wenn ich das mit einem jeweils eigenen Artikel machen kann wäre das eine Lösung!

    I try!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •