Ergebnis 1 bis 37 von 37

Thema: Design/ Theme für Schulwebseite

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard Design/ Theme für Schulwebseite

    Hallo zusammen,

    meine ehemalige Schule (in Form des Schulleiters) hat mich angesprochen, ob ich bereit wäre die Webseite der Schule neu zu machen. Aktuell ist das eine Seite, die von einer sog. Webdesignerin (die kann gute Fotos machen und Briefpapier gestalten) mit Wordpress und dem DIVI Builder erstellt wurde (was das Teil nicht kann, kann sie auch nicht). Ich betreue die Seite jetzt schon technisch und fluche nur damit. Die Seite ist jetzt über fünf Jahre alt und so sieht sie auch aus (meiner Meinung nach). Das ist Kraut und Rüben, weil wir es mit diesem DIVI Ding nicht schaffen einheitliche Seitenlayouts zu schaffen. Jeder klickt sich einfach was zurecht.

    Jetzt habe ich bei Grafik und Gestaltung aber definitiv zwei linke Hände. Ich habe mit dem OPTIMIST Theme von E&F und etwas Hilfe aus dem Forum hier ein kleine Seite für unseren Büchereiverein erstellt, aber für eine Schulseite reicht das nicht.

    Wenn ich jetzt Agenturen raus suche und nach Angeboten für ein Design/ Theme frage? Auf welche Preisklasse muss sich die Schule einstellen?

    Was muss die Seite können/ haben:
    - einen Newsbereich, aufgeteilt in "allgemeine Sachen" und "breaking News", die besonders hervorgehoben werden müssen
    - Darstellung eines Terminkalenders. Es gibt im Hintergrund ein Schul-Informations-System, das die Termine in Form einer abrufbaren iCal-Datei bereitstellen kann.
    - die Klassiker: Darstellung der Schule, der Fächer, AGs, Projekt, usw.
    - Bereich für die Partner-Logos
    - Downloadbereich für Formulare u.ä.
    - Mobile First
    - Quicknavigation für die wichtigsten Links

    Optional, weil modern: Darkmode

    Eigentlich benötigt, aber mit Contao nach meinem Wissensstand nicht möglich:
    - Freigabe Workflows
    - SSO Unterstützung (z.B. mit OAUTH2 gegen MS365) und/oder LDAP-Anmeldung

    Gibt's aber in der aktuellen Wordpress-Seite auch nicht. Müssen sich die Lehrer halt weiterhin Zugangsdaten notieren. Und das Interesse im Kollegium selbst etwas auf die Seite zu stellen ist praktisch eh gleich Null.

    Als Basis würde ich gerne auf Contao 5.3 LTS aufbauen.

    Die aktuelle Seite als abschreckendes Beispiel: https://www.leibniz-remscheid.de/

    Danke für eure Unterstützung.

    Neelix

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt Agenturen raus suche und nach Angeboten für ein Design/ Theme frage? Auf welche Preisklasse muss sich die Schule einstellen?
    auf die Frage wirst Du hier wahrscheinlich keine konkrete Antwort bekommen - a) weil die Anforderungen noch zu schwammig und b) die Preisunterschiede je nach Beauftragten recht groß sein können ... durchaus 2.000 bis 20.000€

    In Deiner Aufzählung solltest Du das etwas mehr nach "Design" und "Features" trennen und nicht mischen - ggf. auch bei Features mit "must have" vs. "wäre schön, wenn..."

    Echten Workflow gibts in Contao nicht - man kann aber Inhalte nicht veröffentlichen aber per Vorschau ansehen. Die Erfahrung zeigt, dass die redaktionelle Arbeit eh bei ein, max. zwei Personen liegen wird ;-)

    Login gegen LDAP oder SSO gibts per Erweiterung.

    Bei C5 musst Du gucken, was an Erweiterungen und Themes schon damit läuft.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Wenn ich jetzt Agenturen raus suche und nach Angeboten für ein Design/ Theme frage? Auf welche Preisklasse muss sich die Schule einstellen?

    Hier wird die Handkasse des Schulleiters mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausreichen. Du solltest dich bei solchen Anfragen noch mal mit dem Thema Projektmanagement beschäftigen. (Kosten, Inhalte und Termine). Subjektives Empfinden sollte hier kein Ratgeber sein.
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    du wirst bei einer Schule kein Lastenheft bekommen, dass alle Details regelt. Die Anforderung ist eine "schöne Seite, die die Schule präsentiert" und "die Macken der jetzigen Seite beseitigt".

    Daher, die Inhalte müssen von technischen Laien gepflegt werden können und das CMS sie möglichst in ein Korsett spannen, aus dem sie nicht ausbrechen können, damit die Optik der Seiten einheitlich bleibt. Aktuell macht jeder was er will und so sieht es auch aus.

    Ich hatte gestern Abend einfach runtergeschrieben, was mir so an Anforderungen/ Wünschen eingefallen ist.

    Im Prinip können/ sollen die Inhalte und die Struktur der aktuellen Seite übernommen werden. Aber die Optik braucht ein Refesh und mit diesem DIVI Builder sind die Anwender überfordert, das Teil ist einfach zu komplex. Da denke ich kommt uns das Konzept von Contao entgegen.

    Sonderlich groß sind die Anforderungen also nicht. Die Seite muss auf den üblichen Endgeräten funktionieren, daher der "mobile first" Ansatz, die meisten Eltern sind ja heute nur noch mit Smartphone und Tablet unterwegs. Kaum einer hat noch PC oder Laptop zuhause.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Hier wird die Handkasse des Schulleiters mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausreichen. Du solltest dich bei solchen Anfragen noch mal mit dem Thema Projektmanagement beschäftigen. (Kosten, Inhalte und Termine). Subjektives Empfinden sollte hier kein Ratgeber sein.
    Gibt es an einer Schule nicht.

    Die Kosten muss der Förderverein der Schule tragen. Aber um dort einen Antrag stellen zu können, braucht es ein Angebot. 20.000 € werden die nicht genehmigen, 2.000 €, wenn gut begründet sicherlich.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    was gern aus den Augen verloren wird, sind die laufenden Kosten für Updates, Fixes, neue Features usw.

    ggf. gibts einen Förderverein in der Schule und örtliche Firmen können das sponsoren...

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    die laufenden Kosten sind nicht das Problem. Die fallen jetzt auch schon an. Eine Wordpress-Seite sollte man auch nicht unbeaufsichtigt lassen.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    2.000 €, wenn gut begründet sicherlich.
    ein Theme ("von der Stange") bekommst Du kostenfrei oder im Bereich 50 bis 150€ ... die restlichen Features bringt Contao out-of-the-box mit oder per (meist) kostenfreien Erweiterungen

    Mit 500 bis 1.000 für gekauftem Support bei speziellen Fragen/Anpassungen hat man sicher einen passablen Start.

    Bleibt die spannende Frage, wer setzt die Sache um? Wenn Du das bist, steht die Kalkulation...

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Und da liegt mein Problem. Mir fehlt die künstlerische Ader aus einem Template eine ansehnliche Seite zu zaubern

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.990
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Falls es Dir beim Design hilft,

    diese Seite wurde mit PCT EclipseX gebaut (Hoster: NetCup).
    https://www.gymun.de/

    Aber ich denke, Du kannst auch mit anderen Themes sehr ähnliche Seiten erstellen.

    Alle anderen Infos stehen ja schon in den vorherigen Threads.

    Grüße
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich persönlich mache einen großen Bogen um "PCT", was technische Gründe hat...

    meine Empfehlungen - aus technischer Sicht - wären Rocksolid, EuF, oder Veello

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Für das skizzierte Anforderungsprofil kommt mir sogleich Rocksolid Tao in den Sinn ...

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Ich persönlich mache einen großen Bogen um "PCT", was technische Gründe hat...

    meine Empfehlungen - aus technischer Sicht - wären Rocksolid, EuF, oder Veello
    Was sind denn das für technische Gründe. ich habe schon an verschiedenen Stellen im Forum gelesen, dass die PCT Entwickler bei der Umsetzung ihr eigenes Süppchen kochen bzw. sich nicht unbedingt an Contao-Standards halten.
    Da die Themes von dort zumindest layouttechnisch und funktional einen guten Eindruck machen, wäre es doch hilfreich, wenn man dazu ein paar Hintergründe weiß, die man bei der nächsten Themewahl mit einbeziehen kann und nicht erst später im laufenden Betrieb bzw. dem nächsten Update das böse Erwachen kommt.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von wdm Beitrag anzeigen
    Ich habe schon an verschiedenen Stellen im Forum gelesen, dass die PCT Entwickler bei der Umsetzung ihr eigenes Süppchen kochen bzw. sich nicht unbedingt an Contao-Standards halten.
    Wenn das so im Forum steht, muss das nicht unbedingt stimmen - könnte aber auch ein Hinweis sein, dass das stimmt...

    Offensichtlich bin ich mit meiner Meinung nicht allein - s.o.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Warum denn so geheimnisvoll?
    Wenn es bekannte Probleme mit den PCT-Themes gibt, dann kann man die doch auch ansprechen. Oder gibt es dabei Interessenskonflikte bzw. droht gleich der Anwalt wegen Verleumdung?

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich habe ja geschrieben, das ist eine persönliche Meinung und keine validierbare Aussage - es gibt offensichtlich genug User/Kunden die mit den Themes glücklich sind und diese einsetzen

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Ich hatte ja auch nach den persönlichen Erfahrungen gefragt.
    Mir ist schon klar, dass das keine allgemein gültige Aussage ist.
    Aber gerade wenn es beim Einsatz unter bestimmten Bedingungen Probleme gibt / gab, kann ma die doch benennen und jeder kann dann für sich entscheiden, ob er damit leben kann oder es ihn überhaupt betrifft.
    Das ist doch im Interesse der Community. Nur es nicht zu wissen und später in die gleiche Falle zu tappen finde ich ungünstig.

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und hier auch noch eine Anregung: https://gsc-werne.de/
    Ist eine Eigenentwicklung mit vielen RSCE Elementen.

  19. #19
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @wdm Ich denke das "Für und Wider" zu PCT-Themes sollte in einem eigenen Thread diskutiert werden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  20. #20
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Und da liegt mein Problem. Mir fehlt die künstlerische Ader aus einem Template eine ansehnliche Seite zu zaubern
    Wenn es dann etwas individuelleres sein soll, was über eine ganz normale Themeanpassung hinausgeht, dann ist der Designbereich ein Auftrag für einen Grafiker. Da dürfte das angepeilte Budget eher nicht reichen.
    Im Theme hast Du ja schon Designvorgaben. Da ist bei der Anpassung ja nicht wirklich die künstlerische Ader gefragt, sondern eher handwerkliches Können.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Im Prinzip würde eine Templateanpassung schon ausreichen, aber es soll ja schon vernünftig aussehen.

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich habe kürzlich die Seite https://o-t-n.de/ mit Veello umgesetzt - Kamil hat da ein paar nette Features eingebaut, was die (Vor-)Ansicht der Responsive-Spaltenaufteilung angeht und das Styling der Inhaltselemente

    "Listenelemente" wie die Filialen, Jobs, Mitarbeiter, Testimonials usw. bei mir natürlich mit MM

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von Seefahrer Beitrag anzeigen
    Für das skizzierte Anforderungsprofil kommt mir sogleich Rocksolid Tao in den Sinn ...
    Ja, das sieht eigentlich nicht schlecht aus. Es gibt es aber leider nur in einer kostenpflichtigen Version. Sprich, ich kann damit nicht rumspielen um zu schauen, wie das aufgebaut ist. Mir fehlt da die Vorstellungskraft, wie das mit den Inhalten und den Farben der Schule aussehen könnte.

    Daher habe ich mir jetzt mal eine Spielwiese mit dem MATE Theme erstellt.

    Die Herausforderung: Die Startseite voll aussehen lassen, obwohl es eigentlich kaum Inhalte gibt.

  24. #24
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Es gibt es aber leider nur in einer kostenpflichtigen Version. Sprich, ich kann damit nicht rumspielen um zu schauen, wie das aufgebaut ist. Mir fehlt da die Vorstellungskraft, wie das mit den Inhalten und den Farben der Schule aussehen könnte.
    Es gibt eine 30-tägige Testphase mit Geld-zurück-Garantie.

    Es gibt exzellenten Support. Es hagelt Updates. https://rocksolidthemes.com/de/contao-themes

  25. #25
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.990
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Die Herausforderung: Die Startseite voll aussehen lassen, obwohl es eigentlich kaum Inhalte gibt.
    Die Inhalte kommen bei der Planung - das wird leider sehr oft vergessen. Viele fangen an zu arbeiten und merken dann, dass die Planung vernachlässigt wurde.

    Als kleinen Tipp dazu worüber Du nachdenken könntest,

    die Startseite soll den Besucher "aufnehmen", die wichtigsten Informationen der gesamten Website "verbinden" (Aktuelles, Termine, evtl. ein wichtiges Formular (Krankmeldung oder Essensbestellung)) und die Website als Ganzes interessant machen.
    Wenn Du es schaffst, von der Startseite aus alle (die meisten) Informationen mit max. 2 Klicks zu erreichen, solltest Du "gut dabei" sein.

    Schau Dir die beiden Beispiele die weiter oben verlinkt sind noch mal an.

    Grüße
    Geändert von tschero (11.11.2023 um 12:34 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Es gibt eine 30-tägige Testphase mit Geld-zurück-Garantie.

    Es gibt exzellenten Support. Es hagelt Updates. https://rocksolidthemes.com/de/contao-themes
    Da ich das aber quasi nur in meiner Freizeit mache, habe ich keine 30 Tag am Stück, sondern vllt. mal am Wochenende 2h.

  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo zusammen,

    gibt es soetwas wie "Ausschreibungsvorlagen" für Contao? Oder anders gefragt: Was kann Contao, das man umbedingt haben, will, was mit anderen Systemen nicht geht.

    Die Schule hat jetzt ein Angebot bekommen die Seite kostenlos erstellt zu bekommen und der Schulleiter fragt mich jetzt, welche Anforderungen die Seite erfüllen sollte.
    Mein Plan war es ja von diesem Wordpress (und dem DIVI Builder) weg zu kommen. Um das jetzt dem Ersteller ins Hausaufgabenheft schreiben zu können, suche ich jetzt nach dem "Killer-Feature" von Contao.

    Einfach schreiben "Ich will kein Wordpress mehr auf dem Server" geht nicht.

  28. #28
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.990
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein wichtiges Feature könnte die Sicherheit und somit der jährliche Updateaufwand sein.

    Grüße
    Geändert von tschero (15.02.2024 um 12:29 Uhr)
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  29. #29
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe da mal vor Jahren für mich wichtige Feature in einem Forumsbeitrag zusammengeschrieben.

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post535091
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    das ist nicht so einfach DEN "KKV" zu fokusieren...

    Stichworte:

    * Sicherheit
    * konsistente Benutzerführung im Backend -> leichtere Redakteusarbeit
    * Rechteverwaltung -> Redakteure sehen nur das was sie sollen
    * verschiedene Sachen on-board wie News, Blog, Events, Formulare

  31. #31
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    681

    Standard

    Ich würde dir veello.com vorschlagen, das ist modern von Design und Technik und bietet schon viele Branchen-Varianten out of the box. Das kostet die handelsüblichen knapp 200 Euro.

    Ich bin immer noch ein Rocksolid Fan, bezüglich Funktion, Support, Updates und Co, aber ehrlich gesagt kann ich tao nicht mehr sehen

    So wie ich das von der Schule meiner Kinder kenne, ist die ganze dynamische Technik (Down- und Upload von Schul-Aufgaben, Termine, Online-Krankmeldungen etc.) in extra Schulsystem-Portalen wie eduport und iserv gelöst.

    Im CMS ist vorwiegend so Inhalte wie "Was bietet diese Schule, Über uns, Fachbereiche" etc. also mehr oder weniger einfache Seiten.

    EDIT: Sorry, ich habe das mit dem Umsonst-Angebot überlesen. Habe mich mich auf einige Posts früher bezogen.
    Wieso fragt der Schulleiter dich nach den Anforderungen? Sollte das nicht ER wissen, was die Schule braucht? Und dann erst nach dem verwendeten CMS fragen?
    Geändert von conter (15.02.2024 um 14:26 Uhr)

  32. #32
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Einfach schreiben "Ich will kein Wordpress mehr auf dem Server" geht nicht.
    Wenn das Sicherheitsgründe hat, geht das m.E. schon
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Sicherheit:
    Ist zwar für mich ein Thema, nicht aber für die Schulleitung. Die Webseite muss nur funktionieren. Contao hat hier nur den Vorteil, dass es nicht so verbeitet ist.

    konsistente Benutzerführung im Backend -> leichtere Redakteusarbeit:
    Zieht nur indirekt. Das ist eine Frage von Schulung und Gewöhnung

    Rechteverwaltung -> Redakteure sehen nur das was sie sollen
    können andere System auch.

    verschiedene Sachen on-board wie News, Blog, Events, Formulare:
    ob on-board oder als Erweiterung macht für den Kunden keinen Unterschied.

  34. #34
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zum Thema "Warum Contao?" gibt es hier und im Netz verbreitet bereits sehr viele Einträge und Beiträge - ich denke, das sollte hier nicht nochmals ausdiskutiert werden. Bitte die "Suchfunktion" in Anspruch nehmen und dir deine notwendigen Argumente für genau deine Schulleitung selbst zusammenfassen.

    Wir kennen dein Umfeld und deine Schulleitung nicht - und je nachdem wie dein Gegenüber agiert, können Argumente dann angenommen werden oder eben nicht. Das wäre alles ein Blick in die Glaskugel.
    Grüsse
    Bernhard


  35. #35
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Sicherheit
    Die Webseite muss nur funktionieren
    Da kann man auch bei Wordpress bleiben

    Kosten
    Falls die Umsetzung durch Wordpress kostenlos ist, dann ist die Entscheidung ja schon getroffen

    konsistente Benutzerführung im Backend
    Bei Wordpress kann man sich das schnell kaputt konfigurieren

    Geschwindigkeit
    Da übertrifft Contao natürlich Wordpress, für eine Schulseite ist das aber nicht wichtig

    Multi-Domain out of the house
    Hat Wordpress nur mit Plugins und dafür ist es nicht gedacht - Contao geht damit besser um

    Rechteverwaltung
    Wordpress hat nur seine 7? Benutzergruppen, erweitern kann man das nur durch Plugins

    Wordpress Tipps:
    Falls Wordpress. Nutzt so wenige Plugins wie möglich (am Besten garkeins), schaltet die Auto-Updates ein. Falls kompromitiert wird, sofort alle Passwörter ändern.
    Falls ein Forms Plugin genutzt wird, dann am Besten auch mit CDN, WPForms und weitere haben Sicherheitslücken, welche sich nicht einfach lösen lassen. Viele davon sind bekannt und noch nicht gefixt.

    Falls also:
    - Geschwindigkeit
    - Sicherheit
    - Rechteverwaltung (Opt-In)
    - Modularität
    - (Multi-Domain)

    nicht wichtig sind, dann kann man auch bei Wordpress bleiben. Gibt sicherlich genug schlaue Schüler, welche gerne Websites hacken (Wenn keiner dafür verantwortlich sein möchte, dann passiert sowas schnell)

    Updates sind natürlich einfacher auf Wordpress (Ein Klick und es klappt - Manchmal geht auch was kaputt, daher lieber nicht auf Themebuilder setzen).
    Man muss nicht technik-affin sein um damit umgehen zu können.
    Geändert von zoglo (15.02.2024 um 15:53 Uhr)

  36. #36
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht ist ein Webbaukasten auch noch besser geeignet.
    Duck und weg.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  37. #37
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard WordPress is nicht immer schlecht

    Meine Antwort war ehrlich gemeint.
    Sofern WordPress genutzt wird und die Nutzer das System kennen, alle Vorkehrungen getroffen sind, dann kann das System genutzt werden.

    Es geht hier um die Vorteile von Contao ggü. WordPress und diese sieht man schlichtweg besser im professionellen Bereich, bei denen es sich nicht um eine Blog-Website mit weiteren Anpassungen handelt.
    Bei einer Schul-Website ohne Programmierung und Anpassung handelt es sich meistens nur um Nachrichten (Also Blog) sofern nicht digitalisiert wurde und auf einmal (Fremd-)Plugins genutzt werden, damit bestimmte Features wie Anmeldungen funktionieren müssen.

    WordPress ist sicher, sofern man nach (und vor...) Release einer Version und einer Sicherheitslücke der 100.000+ WordPress Plugins sofort updated (Stichwort: Auto-Update aka. Auto-Destroy-My-Website).

    Sofern also keine Plugins oder Themes genutzt werden, nur der neue und sogar gute "Gutenberg"-Editor genutzt wird, dann würde ich sogar empfehlen, dass man bei WordPress bleibt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •