Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: WebHoster Contabo

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard WebHoster Contabo

    Kennt sich jemand mit dem Hoster Contabo aus?

    Beim Aufruf von contao-manager.phar.php zeigt er mir einen Error an.error.jpg

    Danke Gruß

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Nur zur Sicherheit: Du hast die contao-manager.phar hochgeladen und dann auf dem Server in contao-manager.phar.php umbenannt. Richtig?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    dann sollte doch eher eine 404 kommen und kein 500er ..?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn man die contao-manager.phar nicht zu contao-manager.phar.php umbenennt und dann example.com/contao-manager.phar aufruft, kann es zu einem 500er kommen, weil die Ausführung von PHAR Dateien meistens nicht erlaubt ist.
    Geändert von Spooky (07.11.2023 um 14:29 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    o.k. - noch nie probiert ;-)

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Nur zur Sicherheit: Du hast die contao-manager.phar hochgeladen und dann auf dem Server in contao-manager.phar.php umbenannt. Richtig?
    ja das habe ich gemacht!

    Könnte es ein, das der Server kein PHP ausführen kann?
    Ich komme mit dem Hoster und deren Konfiguration nicht klar. Weiß überhaupt nicht welche PHP Version das Hosting-Paket hat.

    Der Kunde ist neu und von dem Hoster habe ich auch noch nie etaws gehört.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Wenn der Server kein PHP ausführen würde, sollte wahrscheinlich einfach nur der PHP-Quelltext (als Textdatei) ausgeliefert werden.

    Ich würde eine simple PHP-Datei erstellen

    PHP-Code:
    <?php
    phpinfo
    ();
    erstellen und aufrufen. Dann siehst Du, ob der Server PHP korrekt ausführt und — falls ja — mit welchem PHP-Setup.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rauel Beitrag anzeigen
    Könnte es ein, das der Server kein PHP ausführen kann?
    Man kann natürlich auch mal googeln was der Hoster kann. Auf deren Website steht für alle Webhostingpakete "PHP Support". Damit würde ich mal davon ausgehen, dass grundsätzlich PHP ausführbar ist .

    Ob der Hoster grundsätzlich geeignet ist - keine Ahnung. Ich kenne den Hoster nicht.

    Die PHP-Version sollte auswählbar sein, sagt Google https://contabo.com/blog/de/jetzt-ve...space-paketen/.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... man kann auch 200€ an Zeit verbrennen um das da zum Laufen zu bringen oder 50€ investieren um bei einem der üblichen Verdächtigen einen neuen Account anlegen

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Man kann natürlich auch mal googeln was der Hoster kann. Auf deren Website steht für alle Webhostingpakete "PHP Support". Damit würde ich mal davon ausgehen, dass grundsätzlich PHP ausführbar ist .

    Ob der Hoster grundsätzlich geeignet ist - keine Ahnung. Ich kenne den Hoster nicht.

    Die PHP-Version sollte auswählbar sein, sagt Google https://contabo.com/blog/de/jetzt-ve...space-paketen/.
    Die PHP Version habe ich nun gefunden.
    Bei den FAQ's steht folgende Info webhosting-paket-software.jpg

    Für mich heißt das eigentlich das ich Contao nicht installieren kann.......Oder?

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rauel Beitrag anzeigen
    Bei den FAQ's steht folgende Info webhosting-paket-software.jpg

    Für mich heißt das eigentlich das ich Contao nicht installieren kann.......Oder?
    Mit Installation von Software meinen die an der Stelle Sachen, die auf dem Server (Linux) installiert werden müssen wie Ghostview/Ghosscript, PDF-Generatoren o.ä. - Contao "installierst" Du aus Serversicht nicht direkt sondern PHP führt einfach die Scripte aus.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Mit Installation von Software meinen die an der Stelle Sachen, die auf dem Server (Linux) installiert werden müssen wie Ghostview/Ghosscript, PDF-Generatoren o.ä. - Contao "installierst" Du aus Serversicht nicht direkt sondern PHP führt einfach die Scripte aus.
    Danke. Ich bin nun einen Schritt weitergekommen und ich kann den Contao-Manager nicht installieren weil:

    Die PHP-Einstellung "allow_url_fopen" ist auf dem Server deaktiviert.

    Mist. Ich hatte extra vorher beim Hoster angefragt. :-(
    Danke für Eure Unterstützung. Ich schau mal was ich machen kann, wenn ich die php.ini finde beim Hoster.

    Ich finde nur diese Einstellungsmöglichkeiten ini.php.jpg
    Geändert von rauel (07.11.2023 um 18:25 Uhr)

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Problem findet sich mittlerweile nur noch sehr vereinzelt. "Gewachsene" PHP-Sicherheitseinstellungen, die gelegentlich einfach nie mehr überdacht werden. Das eigentlich gefährliche ist allow_url_include. Früher (tm) gab es nur eine gemeinsame Einstellung, die beides aktiviert bzw deaktiviert hat. Da man aber irgendwann gemerkt hat, dass nur ein Teil der damit aktivierten Wrapper-Funktionen gefährlich war, hat man das einfach aufgeteilt in die relativ harmlosen, die mit allow_url_fopen aktiviert werden können (und mittlerweile in der Regel auch aktiviert werden) und den gefährlicheren Rest, der jetzt mit allow_url_include separat behandelt, also gern auch deaktiviert bleiben darf. Also einfach mal beim Hoster nachfragen wie es denn mit allow_url_fopen aussieht.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das Problem findet sich mittlerweile nur noch sehr vereinzelt. "Gewachsene" PHP-Sicherheitseinstellungen, die gelegentlich einfach nie mehr überdacht werden. Das eigentlich gefährliche ist allow_url_include. Früher (tm) gab es nur eine gemeinsame Einstellung, die beides aktiviert bzw deaktiviert hat. Da man aber irgendwann gemerkt hat, dass nur ein Teil der damit aktivierten Wrapper-Funktionen gefährlich war, hat man das einfach aufgeteilt in die relativ harmlosen, die mit allow_url_fopen aktiviert werden können (und mittlerweile in der Regel auch aktiviert werden) und den gefährlicheren Rest, der jetzt mit allow_url_include separat behandelt, also gern auch deaktiviert bleiben darf. Also einfach mal beim Hoster nachfragen wie es denn mit allow_url_fopen aussieht.
    Hallo,

    ich warte auf die Antwort vom Hoster. Ist nicht der schnellste und telefonisch ganz schwierig.
    Da habe ich wieder was gelernt, das extra als Posten mit ins Angebot zu nehmen.

    Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •