Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Contao 4.13 umziehen – richtiger Ablauf

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.06.2023.
    Beiträge
    12

    Standard Contao 4.13 umziehen – richtiger Ablauf

    Sorry, falls eine doofe Frage, aber ich habe immer große Probleme damit, eine Contao-Installation umzuziehen (egal welche, egal ob vom Local- zum Live-Server oder andersrum). Der Vorgang dauert bei mir immer ein paar Stunden, gelegentlich ein paar Tage.

    Das liegt bestimmt an mir, wohl weil ich bisher keine komplett eindeutigen, ohne Ambiguität und auf Contao 4.13 bezogenen Anweisungen dafür gefunden habe.

    Ich bin gerade seit acht Stunden dabei. Es wäre also an der Zeit, nachzufragen. ????

    Datenbank exportieren und importieren ist ganz einfach und läuft problemlos.

    Mir ist auch bewusst, dass folgende Dateien und Ordner auf dem Zielserver kopiert werden sollten:

    composer.json
    composer.lock
    system/config/localconfig.php
    config/config.yml
    config/paramters.yml > inkl. neue Datenbank-Infos einpflegen
    files samt Inhalt
    templates samt Inhalt

    Was mir nicht klar ist, ist GENAU zum welchen Punkt im Vorhaben ich welche hin kopieren muss und GENAU wann ich den Contao Manager neu laden sollte. Selbst meine Notizen von bisherigen Versuchen bringen mich nicht weiter.

    Was läuft schief bei mir?

    Die paar Pakete (Optimist-Theme und einige Erweiterungen) sind entweder gar nicht im CM gelistet oder sind als "manuell hinzugefügt" gekennzeichnet. (Und in diesem Fall ein Versuch, die Änderungen anzuwenden, führt zu diversen Fehlermeldungen im CM. Beispiel:

    Code:
    An error occurred during resolving process:
    RecursiveDirectoryIterator::__construct(contao-manager/packages): Failed to open directory: No such file or directory
    # Cloud Job ID 16AYkQ6Af0tYF1B8dU0haaZYWacFZn5jBJWa4YiYcGBvqUN8MB7jfaxu29bj0CFwXaw17hkdUoLk failed

    Meine composer.json lautet so:

    Code:
    {
        "type": "project",
        "require": {
            "contao/calendar-bundle": "4.13.*",
            "contao/comments-bundle": "4.13.*",
            "contao/conflicts": "*@dev",
            "contao/faq-bundle": "4.13.*",
            "contao/listing-bundle": "4.13.*",
            "contao/manager-bundle": "4.13.*",
            "contao/news-bundle": "4.13.*",
            "contao/newsletter-bundle": "4.13.*",
            "erdmannfreunde/euf_hero": "^2.0",
            "erdmannfreunde/optimist-theme-bundle": "2.0.3",
            "fritzmg/contao-sharebuttons": "^2.2",
            "madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements": "^2.4",
            "numero2/contao-opengraph3": "^4.3"
        },
        "extra": {
            "public-dir": "public",
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "@php vendor/bin/contao-setup"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "@php vendor/bin/contao-setup"
            ]
        },
        "repositories": {
      		"erdmannfreunde/optimist-theme-bundle": {
        	"type": "artifact",
        	"url": "contao-manager/packages/"
      }
    }
    }
    (Also ja, die benötigten Angaben zum Optimist sind mit dabei.)

    So weit bis zum Install-Tool bin ich diesmal noch nicht gekommen.

    Was mache ich falsch? Ich würde mich riesig freuen und wäre enorm dankbar, wenn jemand mir GENAU erklären könnte, zum welchen Zeitpunkt im Ablauf ich was mache, damit alles problemlos übertragen wird.

    Vielen Dank im Voraus, Paul
    Geändert von Inselaffe (09.11.2023 um 13:42 Uhr) Grund: Titel der Klarheit halber angepasst

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Das Optimist-Theme ist von »Erdmann & Freunde«, und genau die haben auch eine prima funktionierende Anleitung zum Unmzug von Contao 4 erstellt: https://erdmann-freunde.de/wissen/co...tao-4-umziehen
    Wenn auch das nicht hilft, dann wende dich direkt an die Ersteller des Themes: https://erdmann-freunde.de/kontakt
    Viel Erfolg.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.06.2023.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Das Optimist-Theme ist von »Erdmann & Freunde«, und genau die haben auch eine prima funktionierende Anleitung zum Unmzug von Contao 4 erstellt: https://erdmann-freunde.de/wissen/co...tao-4-umziehen
    Wenn auch das nicht hilft, dann wende dich direkt an die Ersteller des Themes: https://erdmann-freunde.de/kontakt
    Viel Erfolg.
    Danke für deine Antwort. Ja, die ist eine der Anleitungen, denen ich gefolgt habe. Leider ist sie aber nicht so aktuell bzw. detailliert als ich mir gewünscht hätte.

    Ich erwähnte Optimist weil das Theme als Privatpaket ja ein "Spezialfall" bildet (man muss die composer.json entsprechend anpassen), aber das Theme an sich scheint mir nicht Ursache des Problems zu sein. Entweder werden keine Pakete im CM aufgelistet oder sie werden alle als "manuell hinzugefügt" gekennzeichnet.

    Naja, in der Vergangenheit habe ich es mehrmals geschafft, Contao-Installation hin und her umzuziehen, also vielleicht habe ich morgen wieder Glück.

    Sowas sollte aber nicht mehrere Stunden bzw. Tage andauern. Klar mache ich etwas falsch, weil ich nicht richtig weiß, wie genau das gehandhabt werden soll. Da hätte ich mir gerne präzisere Anleitungen gewünscht.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.06.2023.
    Beiträge
    12

    Standard

    (Titel der Klarheit halber neulich angepasst.)

    Dass das Optimal-Theme installiert ist, ist Nebensache. Ich wollte die Tatsache nur erwähnen, um vorzubeugen, dass jemand schreibt, ich solle die Angaben dafür in der composer.json ergänzen .

    Das Problem ist dieses: egal welchen Anweisungen ich folge:

    E&F

    oder
    Liquid Artwork

    werden die Pakete (nicht nur Optimist, sondern ein Handvoll Erweiterungen) als "manuell hinzugefügt" gekennzeichnet, was nicht der Fall ist. Sie wurden ursprünglich über den CM installiert.

    Versuche ich, sie trotzdem zu installieren, kommt die Fehlermeldung aus meinem ursprünglichen Posting ("Cloud Job ID").

    Weiß jemand, warum das so ist, und wie ich gegensteuern muss? Bin mittlerweile am dritten Tag dabei, diese Installation umzuziehen. Ich habe Contao dutzende Male installiert und wieder gelöscht und komme einfach nicht weiter.

    Falls relevant:

    PHP-Version (Quelle) 8.1.13
    PHP-Version (Ziel) 8.1.22

    Würde mich riesig freuen, wenn jemand einen Tipp hätte!

    Danke im Voraus, Paul

    (Übrigens: Das Handbuch, das ich immer sonst als sehr hilfreich empfunden habe, hält alles ganz kurz, und der Abschnitt "Dateien übertragen" kommt vor "Contao installieren" . Handbuch)

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Inselaffe Beitrag anzeigen

    werden die Pakete (nicht nur Optimist, sondern ein Handvoll Erweiterungen) als "manuell hinzugefügt" gekennzeichnet, was nicht der Fall ist.
    Das die Erweiterungen bei einer übertragenen composer.json als "manuell hinzugefügt" gekennzeichnet werden ist völlig normal. Auf Deinem neuen Server stehen sie ja nur in Deiner composer.json und wurden (noch) nicht über den Manager installiert.
    Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich mit Optimist als privates Paket bei einem Umzug auch schon mal ein Problem hatte. Soweit ich mich entsinne, habe ich das damals aus der composer.json gelöscht, alles andere installiert und abschließend das Paket wieder als zip hochgeladen. Zumindestens würde ich es so probieren, wenn ich das Problem hätte.

    Was das Handbuch betrifft - es ist Open Source und jeder kann gern zur Verbesserung des Handbuchs beitragen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.06.2023.
    Beiträge
    12

    Standard

    Herzlichen Dank für den Tipp! Das hört sich viel versprechend aus, und ich werde es gleich ausprobieren.

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Was das Handbuch betrifft - es ist Open Source und jeder kann gern zur Verbesserung des Handbuchs beitragen.
    Ist mir auch eingefallen : Allerdings bin ich kein Muttersprachler, was man vielleicht bereits merkt

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.06.2023.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich mit Optimist als privates Paket bei einem Umzug auch schon mal ein Problem hatte. Soweit ich mich entsinne, habe ich das damals aus der composer.json gelöscht, alles andere installiert und abschließend das Paket wieder als zip hochgeladen. Zumindestens würde ich es so probieren, wenn ich das Problem hätte.
    Falls andere das gleiche Probleme haben: hier die Bestätigung, dass der Ansatz von mlweb geklappt hat.

    Vielen Dank nochmals! Da bin ich recht erleichtert, und werde alles akribisch für's nächste Mal niederschreiben

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    851

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Das die Erweiterungen bei einer übertragenen composer.json als "manuell hinzugefügt" gekennzeichnet werden ist völlig normal. Auf Deinem neuen Server stehen sie ja nur in Deiner composer.json und wurden (noch) nicht über den Manager installiert.
    Da könnte es helfen auch einfach den contao-manager auf der obersten Ebene mitzunehmen. Nur den cache-Unterordner würde ich auslassen, sonst kopierst du die nen Wolf. Damit "weiß" der Manager dann auch was er bereits installiert hat.

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wozu? Es stört ja nicht, dass dort "manuell hinzugefügt" steht.
    Alternativ kann man composer.json und composer.lock auch gar nicht mitnehmen. Die erforderlichen Erweiterungen installiert man wieder neu. Mache ich zum Beispiel häufig bei Umzug/Parallelinstallation und gleichzeitigem Update.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •