Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: parameters.yml und config.yml im zurück eingespielten Backup

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard parameters.yml und config.yml im zurück eingespielten Backup

    Hallo Contao-Gemeinde,

    zwar habe ich schon im Contao-Forum einiges gelesen und bin nun etwas beruhigter, aber ich bin noch verunsichert bzgl. der Dateien parameters.yml und config.yml im zurück eingespielten Backup.
    Ich habe ein Backup einer laufenden Webseite (mit Contao 4.13.18) gemacht und danach in einer frischen und neuen Subdomain mit getrennter bzw. neuer Datenbank wieder eingespielt. Das habe ich gemacht, weil ich auf die neueste Version 4.13.34 updaten wollte und wenn dabei etwas schief geht, kann ich die Kopie auf der Subdomain jederzeit auf die Hauptdomain umstellen. Im Ergebnis war auch alles in Ordnung und die Webseiten-Kopie auf der neuen Subdomain läuft gut.

    Aber:
    Beim Zurückladen des Backups auf der neuen Subdomain habe ich dann natürlich den neuen Contao-Manager benutzt. Und der Contao-Manger hat alles wieder so hergestellt wie es vorher war (zusätzlich wie immer noch die weiteren Daten wie Files und Templates usw. manuell noch hochgeladen). Danach stand der Ordner "Config" mit den Dateien "parameters.yml" und "config.yml" nicht mehr zur Verfügung. Ich habe gelesen, dass die Dateien beim neuen Einrichten (oder Zurückspielen) einer Contao-Installation wohl nicht mehr angelegt werden, weil eine Datei namens ".env.local" angelegt wird und dort die Datenbank in einer Umgebungsvariablen steht. Das habe ich soweit verstanden, aber ich habe die folgenden Fragen noch und bin mir da gerade unsicher:

    1. In der neuen Contao-Ordnerstruktur gibt es wie gesagt den Ordner "config" mit den Dateien "parameters.yml" und "config.yml" nicht mehr und ich finde im Hauptverzeichnis nur noch die Datei ".env.local". Aber in ".env.local" stehen nur noch die Parameter der Datenbank drin und NICHT mehr die SMTP-Parameter, die ich in der alten parameters.yml für den Mailversand aus Kontakformularen eingerichtet habe. Trotzdem funktioniert der Mailversand auf der Webseiten-Kopie über die Subdomain. -> Wo muss ich nun die SMTP-Daten ändern, wenn ich künftig andere SMTP-Einstellungen für das Kontaktformular machen möchte?

    2. Kann ich mir die Datei "config/parameters.yml" nochmal manuell anlegen und dort die Parameter für die Datenbank und SMTP anlegen und die Datei ".env.local" löschen? Die parameters.yml ist für mich nämlich etwas komfortabler.

    3. In der alten / originalen Contao-Installation habe ich die Datei "config/config.yml" angelgt, um ein paar Einstellungen zu machen ("imagine_options: jpeg_quality: 100" und "contao_cookiebar: consent_log: true anonymize_ip: true"). Diese Datei ist auch nicht mehr vorhanden und das Cookie-Tool loggt daher auf der Subdomains keien Daten mehr. Ich muss die "config/config.yml" nochmal manuell neu anlegen. Richtig?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und die Antworten.

    Lieben Gruß!

    Robby

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Robby1 Beitrag anzeigen
    1. In der neuen Contao-Ordnerstruktur gibt es wie gesagt den Ordner "config" mit den Dateien "parameters.yml" und "config.yml" nicht mehr
    Diese Dateien und Ordner legst du selbst an.


    Zitat Zitat von Robby1 Beitrag anzeigen
    Wo muss ich nun die SMTP-Daten ändern, wenn ich künftig andere SMTP-Einstellungen für das Kontaktformular machen möchte?
    Die SMTP Daten kannst du auch weiterhin in der parameters.yaml hinterlegen, wenn du möchtest. Ansonsten über die MAILER_DNS Umgebungsvariable in der .env.local. Siehe https://docs.contao.org/manual/de/sy...-konfiguration


    Zitat Zitat von Robby1 Beitrag anzeigen
    Diese Datei ist auch nicht mehr vorhanden
    Dann ist aber beim Backup wiederherstellen etwas schief gelaufen?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Robby1 Beitrag anzeigen
    2. Kann ich mir die Datei "config/parameters.yml" nochmal manuell anlegen und dort die Parameter für die Datenbank und SMTP anlegen und die Datei ".env.local" löschen? Die parameters.yml ist für mich nämlich etwas komfortabler.
    => Ja.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard

    Soviel Zeit muss sein: Vielen lieben Dank für die Antworten und vor allem, weil sie so schnell kamen. Das hat sehr geholfen. Tolle Community!!!

    Gruß! Robby

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •