Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kommentare nur über das Backend eintragen/verwalten

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard Kommentare nur über das Backend eintragen/verwalten

    Hallo zusammen,
    ich möchte, dass Kommentare nur über das Backend eingetragen werden können, ein Formularfeld soll nicht zur Verfügung gestellt werden. Wie kann ich das machen?
    Alternativ habe ich es auch mit normalen Artikeln versucht, allerdings wird dann nicht ab dem x-ten Kommentar auf eine neue Seite umbrochen...
    Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, diese kurzen Texte aufzulisten?
    Grüße
    doescher

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Ist das eine blöde Frage oder geht das nicht (so einfach)?

    Dann vielleicht anders: Wie würdet Ihr das lösen?

    Für eine Veranstaltung werden Kommentare analog abgegeben, die dann auf die Website übertragen werden sollen (zumindest eine Auswahl).
    Es soll aber nicht eine Unmenge von Kommentaren gleichzeitig veröffentlicht sein, immer so 40-50 Stück, dabei sollen die ältesten nach und nach herausfallen.
    Alle Kommentare auf einer Seite aufzulisten ist zu lang, daher sollten diese auf mehrere Unterseiten verteilt sein inkl. Paginierung. Außerdem sollte der neueste Kommentar dann oben stehen und alle anderen weiterrutschen – inkl. Überlauf auf die nächste Seite...

    Das ist also eigentlich alles das, was die Kommentar-Funktion kann – aber eben nur über das Online-Formular, welches ausgeblendet ist, und nicht über das Backend.
    Alternativ könnte man das Formular auf einer anderen Seite einblenden, die nur dem Admin zugänglich ist, und dort die Kommentare reinschreiben. Aber das habe ich nicht hinbekommen, die Kommentare erschienen nicht im Frontend auf der veröffentlichten Seite...

    Vielleicht wurde die Problematik nun etwas verständlicher?
    Geändert von doescher (21.11.2023 um 15:27 Uhr)

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann Dir nicht sagen, ob man die Kommentare aussschließlich über das Backend einpflegen könnte. Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht, weil das ja nicht der Sinn einer Kommentarfunktion ist. Von Haus aus ist es jedenfalls nicht vorgesehen, Kommentare direkt im Backend anzulegen.

    In dem Szenario, welches Du beschreibst, geht es doch vor allem darum, das die Kommentare nicht sofort auf der Seite erscheinen sollen. Das wiederum bringt die Kommentarfunktion von Haus aus mit. Der Kommentar wird über das Frontendformular eingegeben. Die Freigabe der Kommentare oder ausgewählter Kommentare kann dann der Administrator oder ein berichtigter Redakteur machen. Warum also möchtest Du die Kommentarfunktion so vergewaltigen?

    Wenn Du tatsächlich Im Backend arbeiten willst und der Admin so etwas pflegen soll, dann wäre für mich ein Workarround skizziert:
    • 40, 50 oder auch mehr Kommentare einmalig übers Frondend anlegen
    • dann kannst Du diese Kommentare übers Backend bearbeiten und wahlweise veröffentlichen oder die Veröffentlichung auch wieder entfernen

    Ich frag mich allerdings, wer wohl solche Menge an Kommentaren lesen wird.

    Nachtrag: Alternativ könntest Du Dir ein eigenes Inhaltselement z.B. mit Rocksolid Custom Elements bauen, was die Anforderungen erfüllt die Du brauchst.
    Geändert von mlweb (21.11.2023 um 18:04 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir nicht sagen, ob man die Kommentare aussschließlich über das Backend einpflegen könnte. Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht, weil das ja nicht der Sinn einer Kommentarfunktion ist. Von Haus aus ist es jedenfalls nicht vorgesehen, Kommentare direkt im Backend anzulegen.

    In dem Szenario, welches Du beschreibst, geht es doch vor allem darum, das die Kommentare nicht sofort auf der Seite erscheinen sollen. Das wiederum bringt die Kommentarfunktion von Haus aus mit. Der Kommentar wird über das Frontendformular eingegeben. Die Freigabe der Kommentare oder ausgewählter Kommentare kann dann der Administrator oder ein berichtigter Redakteur machen. Warum also möchtest Du die Kommentarfunktion so vergewaltigen?

    Wenn Du tatsächlich Im Backend arbeiten willst und der Admin so etwas pflegen soll und es sich damit nicht um echte Kommentare handelt, dann wäre für mich ein Workarround skizziert:
    • 40, 50 oder auch mehr Kommentare einmalig übers Frondend anlegen
    • dann kannst Du diese Kommentare übers Backend bearbeiten und wahlweise veröffentlichen oder die Veröffentlichung auch wieder entfernen

    Ich frag mich allerdings, wer wohl solche Menge an Kommentaren lesen wird.
    Hallo mlweb, danke schon einmal für die Antwort.

    Eigentlich handelt es sich nicht um Kommentare, sondern eher (echte) Gästebucheinträge. Es sollen keine Kommentare auf der Website direkt eingegeben werden können, sondern nur Einträge von Gästen, die tatsächlich auf der Veranstaltung waren, übertragen werden. Daher können es auch ein paar mehr sein...

    Ich habe grade noch ein bisschen mit den Kommentaren rumprobiert und dabei festgestellt, dass Dein Vorschlag leider auch nicht funktioniert, da man z.B. das Datum nicht ändern kann und der bearbeitete Kommentar dann trotzdem an z.B. 3 Stelle stehen bleibt.
    Das Modul auf eine zweite Unter-Seite stellen und dort das Formular sichtbar machen hilft auch nicht, da die hier eingegebenen Kommentare auf der 1. Seite nicht sichtbar sind, obwohl es dasselbe Modul ist.

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das nur bestimmte Nutzer kommentieren dürfen, könnte man ja über einen Login im Frontend erzwingen.

    Ansonsten würde ich tatsächlich über ein Custom Element nachdenken.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Das nur bestimmte Nutzer kommentieren dürfen, könnte man ja über einen Login im Frontend erzwingen.

    Ansonsten würde ich tatsächlich über ein Custom Element nachdenken.
    Ich glaube, ich habe nun einen gangbaren Weg gefunden:
    Ich habe das Modul dupliziert und für das erste Modul das Eingabeformular ausgeblendet.
    Für das zweite habe ich alles außer das Formular ausgeblendet. Nun kann der Redakteur kurzzeitig die Eingabefelder einblenden und neue Kommentare anlegen, die er dann im Backend feinjustierten kann. Dann kann er das Formular im Backend einfach wieder ausblenden.
    Das ist für mich okay so, danke für Deine Hilfe!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •