Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MM2.3 - "Cannot assign null to property"-Fehler + Serverfehler wenn "limit" fehlt

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard MM2.3 - "Cannot assign null to property"-Fehler + Serverfehler wenn "limit" fehlt

    Hallöchen,

    ich habe meine MetaModels-Installation von Contao 4.9 & MM 2.2 nun auf Contao 4.13 und MM 2.3 gezogen. Leider gibt es nun im Backend Fehler wenn ich meine Listen aufrufen möchte. Die Listen sind unabhängig unter dem Bereich Inhalte integriert. Wenn ich darauf klicke, kommt bei einer folgender Fehler:

    Code:
    TypeError
    HTTP 500 Internal Server Error
    Cannot assign null to property ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Panel\DefaultLimitElement::$intAmount of type int
    StackTrace:

    Code:
    TypeError:
    Cannot assign null to property ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Panel\DefaultLimitElement::$intAmount of type int
    
      at vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/Panel/DefaultLimitElement.php:321
      at ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Panel\DefaultLimitElement->setAmount(null)
         (vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/Panel/DefaultLimitElement.php:180)
      at ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Panel\DefaultLimitElement->initialize(object(DefaultConfig), null)
         (vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/Panel/DefaultPanel.php:102)
      at ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Panel\DefaultPanel->initialize(object(DefaultConfig), null)
         (vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/Panel/DefaultPanelContainer.php:96)
      at ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Panel\DefaultPanelContainer->initialize(object(DefaultConfig))
         (vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/Contao/View/Contao2BackendView/ViewHelpers.php:148)
      at ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\ViewHelpers::initializeSorting(object(DefaultPanelContainer), object(DefaultConfig), object(DefaultListingConfig))
         (vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/Contao/Event/Subscriber.php:364)
      at ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\Event\Subscriber->initializePanels(object(ActionEvent), 'dc-general.action', object(TraceableEventDispatcher))
         (vendor/symfony/event-dispatcher/Debug/WrappedListener.php:118)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\Debug\WrappedListener->__invoke(object(ActionEvent), 'dc-general.action', object(TraceableEventDispatcher))
         (vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:230)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->callListeners(array(object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener)), 'dc-general.action', object(ActionEvent))
         (vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:59)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch(object(ActionEvent), 'dc-general.action')
         (vendor/symfony/event-dispatcher/Debug/TraceableEventDispatcher.php:154)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\Debug\TraceableEventDispatcher->dispatch(object(ActionEvent), 'dc-general.action')
         (vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/Controller/DefaultController.php:177)
      at ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\DefaultController->handle(object(Action))
         (vendor/metamodels/core/src/BackendIntegration/Module.php:74)
      at MetaModels\BackendIntegration\Module->generate()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/classes/Backend.php:439)
      at Contao\Backend->getBackendModule('metamodel_mm_tasks', null)
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/BackendMain.php:168)
      at Contao\BackendMain->run()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Controller/BackendController.php:49)
      at Contao\CoreBundle\Controller\BackendController->mainAction()
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:163)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw(object(Request), 1)
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:75)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle(object(Request), 1, true)
         (vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:202)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle(object(Request))
         (web/index.php:44)
    In den Render-Einstellungen befinden sich 4 Attribute, die alle auf die Standard-Templates zugreifen. Ein Attribut davon ist vom Typ Dezimal und kann auch leer sein. Hier hatte ich 4 Einträge mit NULL drin, habe das zum Test auf 1 geändert, keine Änderung im Browser. Dann habe ich verschiedene Einstellungen des MetaModels angeschaut und ein bisschen rum gespielt. Eine Änderung habe ich dann bei den Eingabemasken bemerkt: Unter Panel-Layout stand ursprünglich "limit, search, filter, sort" drin, wenn ich das heraus nehme, sehe ich den Fehler über die Debug-Funktion nicht mehr, sondern bekomme direkt einen 500er-Serverfehler. So wie es aussieht passiert das sobald ich "limit" entferne.

    Die andere Liste läuft in einen blanken "HTTP ERROR 500"-Fehler rein, hier hatte sich also keinen Anhaltspunkt. Mit der Erfahrung von oben habe ich mal "limit" bei Einstellungen für die Eingabemaske eingeben, hier stand vorher nur "sort, filter", und schwupps... der Fehler ist weg und die Liste wird angezeigt. Allerdings möchte ich die Liste gar nicht limitieren.

    Es gibt aber noch andere Tabellen die unabhängig im MetaModels-Bereich sitzen und auch ohne "limit" fehlerfrei aufgerufen werden können.

    Ich habe mich hier um Forum umgesehen und habe mir unter https://github.com/contao-community-...general/issues die Einträge angesehen, aber nichts gefunden, dass ich als passend ansehe. Bitte entschuldigt, wenn ich etwas übersehen habe und entschuldigt auch, dass alles etwas wirr ist.

    Meine Fragen nun, ist das ein Fehler bei mir oder beim DCA?

    VG, Nicole

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    welche Version vom DCG hast Du? am Samstag wurde die 2.3.2 released

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ahh! habe das Problem glaube ich gefunden: geh mal im BE auf Dein Profil und lösche alle Session-Daten

    Newsletter ist gerade raus

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi zonky.

    Code:
     "name": "contao-community-alliance/dc-general",
                "version": "2.3.2",
    Habe ja erst gestern geupdatet und darauf geachtet, dass dc-general nicht extra in der composer.json steht. Ich lese die Mails, die du bezüglich MM verschickst, auch wenn ich nicht immer alles verstehe.

    Habe die Session im Backend-User-Profil gelöscht und die Liste mit dem "Cannot assign null to property"-Fehler geht! Juhu!

    Blöderweise geht die zweite Liste nun gar nicht mehr. "limit" hin oder her. Es sieht so aus, als würde sich hier irgendein Prozess zu Tode arbeiten. Die Seite bleibt weiß, der Browser "dreht sich im Kreis" und nichts passsiert. Nach einiger Zeit zeigt der Browser mir dann "Die Verbindung wurde unterbrochen". Das Frontend geht allerdings. Ich schau mal, ob ich da noch etwas heraus finde. Wenn jemand eine Idee hat, gerne her damit.


    Nachtrag: Ich habe nun auch den Cache unter der Systemwartung gelöscht, jetzt gehen wieder alle Backend-Listen! Danke für die Hilfe!

    Das Problem, dass die eine Liste nur mit "limit" angezeigt wird, besteht allerdings weiterhin. Nachtrag 2: Der Grund, warum es mit "limit" geht, ist, dass dann nicht alle Einträge angezeigt werden. Es sind aktuell knapp 250. 150 kann ich anzeigen, stelle ich in den Einstellungen auf 250 Elemente pro Seite um, bekomme ich wieder den Serverfehler. Hier wird vermutlich für die Generierung zu viel Speicher verbraucht, keine Ahnung. Aber das kann ich mir in Ruhe mal ansehen. Gehen tut es ja im Grunde.

    VG, Nicole
    Geändert von Webstylerin (21.11.2023 um 16:47 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen

    Habe ja erst gestern geupdatet und darauf geachtet, dass dc-general nicht extra in der composer.json steht. Ich lese die Mails, die du bezüglich MM verschickst, auch wenn ich nicht immer alles verstehe.
    Supi!


    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    Das Problem, dass die eine Liste nur mit "limit" angezeigt wird, besteht allerdings weiterhin. Nachtrag 2: Der Grund, warum es mit "limit" geht, ist, dass dann nicht alle Einträge angezeigt werden. Es sind aktuell knapp 250. 150 kann ich anzeigen, stelle ich in den Einstellungen auf 250 Elemente pro Seite um, bekomme ich wieder den Serverfehler. Hier wird vermutlich für die Generierung zu viel Speicher verbraucht, keine Ahnung. Aber das kann ich mir in Ruhe mal ansehen. Gehen tut es ja im Grunde.
    Dafür ist (u. a.) das Limit da - insbesondere wenn man viele Verknüpfungen im MM hat und in der Liste Filter sind, die bei einer Sortierung einbezogen werden, ist das alles sehr speicherhungrig - 512MB sind Minimum

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •