Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Lokale Inst Contao 4.13 , win11, Docker, Devilbox, Abbruch bei Composer-Install

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2019.
    Beiträge
    6

    Standard Lokale Inst Contao 4.13 , win11, Docker, Devilbox, Abbruch bei Composer-Install

    Hallo zusammen,
    ich bin nur ein User mit fragmentarischem Halbwissen und scheitere am Versuch Contao auf meinem Notebook mit Hilfe der devilbox zum Laufen zu bringen: AMD Ryzen5 5500U, 8 GB Ram, Win 11 Home Vers. 22H2, 64-Bit-Betriebssystem. Docker Desktop 4.25.1 und cytopia/devilbox Release v2.4.0.
    Der Abbruch erfolgt beim "composer install" :

    Abbruch_Composer_Install.jpg

    mit Error-log:error-01.txt

    Docker ist ohne Fehlermeldung von der Installationsroutine installiert worden. Devilbox hab ich als zip-Datei runtergeladen, einen Ordner ".devilbox" angelegt und den Inhalt des ZipArchives hineinkopiert.
    Die Datei env-example kopiert nach .env und Folgendes geändert:

    • TLD_SUFFIX = local
    • PHP_SERVER = 8.2
      und im Ordner .devilbox/cfg/php-ini-8.2 die Datei "memory_limit.ini" angelegt, mit dem Inhalt:
      [PHP]
      memory_limit = -1
    • HTTPD_SERVER=apache-2.4
    • MYSQL_SERVER=mariadb-10.6
    • HTTPD_DOCROOT_DIR=public


    "HOST_PATH_HTTPD_DATADIR=./data/www" ist von devilbox voreingestellt. In diesen Ordner (also ".devilbox/data/www") hab ich die Ordner "www01" und "www01/public" angelegt (nat. ohne die Anführungszeichen).
    Die hosts-Datei von Windows (also "c:/Windows/System32/drivers/etc/hosts") hab ich ergänzt um "127.0.0.1 www01.local").

    Den Contao-Manager "contao-manager.phar" hab ich in ".devilbox/data/www/www01/public" kopiert und mit der Endung .php umbenannt (auf "contao-manager.phar.php").
    Sicherheitshalber den Rechner neu gestartet.

    Docker mit Administratorrechten und den devilbox-Container gestartet. Im Chrome-Browser localhost in der Adresszeile (URL und Suchfeld) eingegeben. Es erscheint dann das Dashboard von devilbox. Ein Klick auf "Virtual Hosts" liefert eine Tabelle mit den virtuellen Hosts mit den Daten Project = www01, DocumentRoot = ./data/www/www01/public ... und zu guter Letzt die URL "www01.local". Ein Klick auf die URL geleitet einen auf eine Html-Seite mit dem Contao-Manager als einzigen Eintrag. Ich starte den CM und mittlerweile kennt er mich (an die erste Eingabemaske erinnere ich mich nicht mehr).

    Oben am Fensterrand ist die Warnung "!! Unsichere Verbindung !! Ohne HTTPS werden deine vertraulichen Daten unverschüsselt übertragen." Die Systemprüfung lief beim ersten Mal anstandslos durch, aber die Installation endete beim oben gelinktem Bild ("Abbruch_Composer_Install").

    Nun endet die Systemprüfung bei der Fehlermeldung ERROR 500:

    Abbruch_n_Systempruefung.png

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
    (nicht mehr heute Abend, ich muss morgen früh raus..)
    Vielen Dank im Vorraus...
    Geändert von Sukram (21.11.2023 um 20:41 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann Dir nicht aus eigener Erfahrung helfen, aber hast Du schon den Beitrag dazu in der Doku gelesen https://docs.contao.org/manual/de/an...tion/devilbox/
    Falls nicht, vielleicht hilft er Dir weiter.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2019.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir nicht aus eigener Erfahrung helfen, aber hast Du schon den Beitrag dazu in der Doku gelesen https://docs.contao.org/manual/de/an...tion/devilbox/
    Falls nicht, vielleicht hilft er Dir weiter.
    Ja, an dem hab ich mich orientiert. Aber ich vergaß leider eine neue Datenbank für das Projekt anzulegen, mach ich gleich heute Nachmittag. Ich hab schon mehrere erfolglose Installationsversuche hinter mir, es ist nur das erste Mal, dass ich den Ablauf dokumentieren...
    Vielen Dank erstmal...

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Evtl. auch folgendes prüfen:

    TLD_SUFFIX
    würde ich zunächst auf den default Eintrag lassen.
    (Eine Änderung der Windows "hosts" ist dabei eigentlich nicht notwendig)

    NEW_UID und NEW_GID prüfen und setzen!
    (... syncronizing file and directory permissions)
    Geändert von Franko (22.11.2023 um 08:14 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2019.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Franco, vielen Dank für deine Antwort,
    ich hab TLD_SUFFIX mal auf default gelassen (=dvl.to).
    Dann Contao bis auf den CM gelöscht. Und in der Windows Powershell, nacheinander aufgerufen:

    docker compose stop

    docker compose rm -f

    docker compose up httpd php mysql

    In die Window-hosts Datei muss der neue Hostname "www01.dvl.to" eingetragen werden. Erst danach erkennt die Devilbox-Dashboard den neuen VHOST 127.0.0.1 www01.dvl.to und man kann im Browser www01.dvl.to aufrufen um dann den CM zu starten.

    Aber geholfen hat das leider nicht, der CM läuft bei der Installation weiter in eine Endlosschleife

    Abbruch_Composer_Install_02.jpg

    und nach dem Drücken des Schliessen-Buttons kommt Error 403.

    Abbruch_Composer_Install_03_Nach_Schliessen_Button.jpg

    Die NEW_UID und NEW_GID, ich hab irgendwo gelesen, dass sie bei Windows irrelevant seien, ich weis aber nicht mehr wo ich das gelesen hab. Das Windows cmd-Konsolenfenster kennt zumindest den id -Befehl nicht, auch die Windows Powershell kann damit nichts anfangen.

    Die nächsten Tage hab ich leider keine Zeit. Vielleicht ist die fehlende https Verbindung ein Problem. Ich werd mal recherchieren, wie ich mir ein lokales ssl-Zertifikat ausstellen kann.
    Nächstes Jahr werd ich wohl auf Linux umsteigen, aber zur Zeit und gerade beim Jahreswechsel brauch ich noch meine gewohnten Windowsprogramme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Hallo,
    manuelle hosts Einträge sind eigentlich nicht notwendig. Dazu existiert das "Auto DNS" Setup:
    https://devilbox.readthedocs.io/en/l...-auto-dns.html

    Auch bez. SSL sind keine manuellen Maßnahmen erforderlich:
    https://devilbox.readthedocs.io/en/l...lid-https.html

    Die NEW_UID und NEW_GID sind wichtig für die permissions zwischen host&container.
    Ok, abhängig von deiner docker Umgebung - würde ich aber dennoch checken.

    Die Abfragen (id -u / id -g) funktionieren
    z.B. via "Git Bash" Terminal. Dazu musst du "Git for Windows" installieren.

    Alternativ kannst du diese auch in dem (gestarteten) PHP Container ausführen:
    https://devilbox.readthedocs.io/en/l...container.html
    Im devilbox Verzeichnis findest du dazu die helper "shell.bat" bzw. "shell.sh".

    Abschließend könntest du noch in den Einstellungen des "docker desktop" prüfen,
    ob unter "Resources/File Sharing" korrekte & notwendige Pfadangaben gesetzt sind:

    docker-desktop-settings.jpg
    Geändert von Franko (23.11.2023 um 09:07 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2019.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Franko, vielen Dank für deine Antwort.
    Die Einträge in der Host-Datei hab ich vorgenommen, damit das Devilbox-Dashbord (die Seite, die erscheint, wenn ich localhost im Browser bei in Docker laufendem devibox-Container aufrufe) nicht mehr meckert.

    Eintrag_in_Hosts_Datei_fehlt.jpg

    Ich hab das TSD_SUFFIX in der .env auf loc zurückgesetzt und in der hosts-Datei 127.0.0.1 www01.loc eingetragen.

    Wenn ssl nichts damit zu tun hat, dann schieb ich mein Verständnis dafür erstmal nach hinten. Nachdem, was ich bei ElseFix.com darüber gelesen hat ist das auf-wändiger als ich dachte…

    Git for Windows hab ich installiert und „Git Bash“ aufgerufen:

    Git_Bash.jpg

    Für die User und Group – ID wird mir 197609 angezeigt. Diesen Wert hab ich in der .env für die NEW_UID und NEW_GID eingetragen. Ich hab allerdings auch die Stel-le wiedergefunden, die meint „On Docker for Windows it is not necessary to change uid and gid in your .env file.“

    https://devilbox.readthedocs.io/en/l...and-gid-on-win

    Den Eintrag mit 197609 hab ich in der .env gelassen, dürfe ja vermutlich nicht schaden.

    Der Eintrag „Resources/File Sharing“ fehlt bei mir, vermutlich hab ich eine neuere Dockerversion, die Settings-Seite sieht bei mir so aus:

    DockerDesktop_Resources_.jpg

    Der Ordner C:\User\mkurz\AppData\Local\Docker\wsl existiert, enthält aber keine .wslconfig – Datei.

    Weil ich die .env -Datei veränderte, hab ich noch mal den Devilbox – Container ge-stoppt, removed und neu gestartet, in der ´Windows PowerShell´:

    docker compose stop
    docker compose rm -f
    docker compose up -d httpd php mysql

    Chrome zeigt mir unter localhost das devilbox-Dashboard:

    devilbox_dashboard_01.jpg
    devilbox_dashboard_02.jpg
    devilbox_dashboard_03.jpg

    Das sieht doch ok aus. Über „Virtual Hosts“ komm ich auf die Startseite und kann den CM starten.

    virtual_hosts_ok.jpg
    www01.loc.jpg

    Die Systemprüfung hat keine Beanstandungen und ich kann die Contao-Installation einrichten.
    Aber composer-install bricht leider, nach geschätzt 7 Minuten ab.

    composer_install_fehlgeschlagen.jpg

    Und danach folgt Error 403, Active task cannot be deleted.
    ???

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Leider kann ich zum setup nichts weiter sagen,
    nutze selbst kein wsl sondern docker läuft bei mir in einer VM unter Windows.

    Dachte eher es wäre ein Berechtigungsproblem, aber:

    composer-install bricht leider, nach geschätzt 7 Minuten ab.

    ist auch schon komisch - in der Zeit kannst du normalerweise mehrere Contao Installationen ausführen

    Hast du schon versucht Contao via Konsole (composer) im PHP Container zu installieren?
    Geändert von Franko (23.11.2023 um 15:41 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie lautet denn die komplette Konsolenausgabe und wie sieht die composer.json derzeit aus?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2019.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo, sorry wegen meiner Abwesenheit. Ich bin in der Regel einige Tage in der Woche unterwegs, daher mein Interesse an einer Installation auf dem Laptop.
    Franco: "Hast du schon versucht Contao via Konsole (composer) im PHP Container zu installieren?"
    Nein, heute, Sonntag noch nicht, versuch ich morgen nachmittag mal...

    Hab heute Docker mit devilbox auf meinem Desktop-Rechner wie zuvor beschrieben installiert (nur halt auf der c:-Platte).
    Den Docker gestartet, Windows-Powershell im c:/devilbox - Ordner aufgerufen und

    docker compose up httpd php mysql

    abgesetzt. Der Prozess beendet sich vermutlich nicht korrekt. Zumindest taucht die Konsoleneingabeaufforderung nicht mehr auf.

    >>01.Win_powershell_Ausg_Inst_devilbox.txt

    Dem hab ich zuvor keine Bedeutung beigemessen und das Konsolenfenster einfach geschlossen, docker lief ja.
    Der Installationsprozess mit dem Contao-Manager stoppt an gleicher Stelle wie beim Notebook.

    >>Konsolenausgabe_Contao_wird_installiert.txt

    Abbruch mit Error 403 - Active task cannot be deleted. Nach dem 3. Installationsversuch (laden der Website im Browser) endet der Versuch mit der Meldung:

    >> nach_03.Installationsversuch_von_Contao_wird_installiert.jpg

    composer-install.get.json:

    >>composer-install.get.json.txt

    Error-Log-Datei des Contao-Manager:

    >>error-2023-11-26.log.txt

    Die Apache-LogFiles sind alle leer:

    >>Apache_log_files_0_KB.jpg

    Aber im Ordner C:\devilbox\log\php-fpm-8.2

    >>php-fpm.error.txt
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Sukram (27.11.2023 um 05:08 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2019.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo,
    ich hab mal die lokale Installation über die Kommandozeile ausprobiert.
    Die ersten Aufrufe schlugen fehl, weil mein Projektordner www01 nicht leer war. Der Ordner public darf noch nicht angelegt sein.
    So hab ich mal alles im Ordner devilbox\data\www\www01 gelöscht. Und das php-Terminal direkt über den Docker-Desktop im php-Container aufgerufen (siehe Bild ->)

    >>php-Terminal_ueber_den_Docker_Desktop_starten.jpg

    Aufruf des Composer:

    composer create-project contao/managed-edition www01 4.13

    Ausgabe im Terminalfenster:

    >>devilbox-php-Terminal_Installation_ueber_die_Kommandozeile.txt

    Anschließend versuchte ich die Installation mit dem Contao-Manager fortzuführen:
    • public -Ordner in www01 angelegt
    • contao-manager.phar in den public-Ordner kopiert und umbenannt in contao-manager.phar.php

    Mit dem Chrome-Browser kann der CM über die Seite www01.loc gestartet werden.
    Es erscheint aber sofort eine Error 500 Meldung.

    Danach hab ich nochmal alles im Ordner www01 gelöscht (inklusive dem public-Ordner), und die shell.bat im devilbox-Ordner gestartet.
    Im "C:\Windows\system32\cmd.exe" - Terminalfenster mit dem Prompt "devilbox@php-8.2.1 in /shared/httpd $",
    der Aufruf des Composer:
    composer create-project contao/managed-edition www01 4.13

    Abbruch des Installationsversuchs mit Fehlermeldung.
    Auszug vom Ende der Ausgabe im Terminalfenster:
    ( ...
    - Installing symfony/web-profiler-bundle (v5.4.31): Extracting archive
    - Installing symfony/stopwatch (v5.4.21): Extracting archive
    - Installing symfony/monolog-bundle (v3.10.0): Extracting archive
    - Installing symfony/dotenv (v5.4.30): Extracting archive
    - Installing symfony/debug-bundle (v5.4.26): Extracting archive
    - Installing sensiolabs/ansi-to-html (v1.2.1): Extracting archive
    - Installing contao/installation-bundle (4.13.34): Extracting archive
    - Installing contao/manager-bundle (4.13.34): Extracting archive
    - Installing contao/news-bundle (4.13.34): Extracting archive
    - Installing contao/newsletter-bundle (4.13.34): Extracting archive
    149/155 [==========================>-] 96% Install of symfony/intl failed
    Install of spatie/schema-org failed
    Install of doctrine/orm failed
    Install of contao/core-bundle failed
    Install of contao/news-bundle failed
    Install of contao/newsletter-bundle failed

    In Filesystem.php line 314:

    Could not delete /shared/httpd/www01/vendor/composer/a8bbe95c/contao-core-bundle-a760238/src/Resources/contao/languages/sv:


    create-project [-s|--stability STABILITY] [--prefer-source] [--prefer-dist] [--prefer-install PREFER-INSTALL] [--repository REPOSITORY]
    [--repository-url REPOSITORY-URL] [--add-repository] [--dev] [--no-dev] [--no-custom-installers] [--no-scripts] [--no-progress]
    [--no-secure-http] [--keep-vcs] [--remove-vcs] [--no-install] [--no-audit] [--audit-format AUDIT-FORMAT] [--ignore-platform-req
    IGNORE-PLATFORM-REQ] [--ignore-platform-reqs] [--ask] [--] [<package> [<directory> [<version>]]]
    )

    Merkwürdigerweise hat sich die Fehlermeldung geändert:
    Beim vorherigen Versuch:

    129/155 [=======================>----] 83% Install of symfony/intl failed
    ... In Process.php line 1204: ...

    Gibt es überhaupt jemanden, bei dem die lokale Installation von Contao mit der Konstellation:

    Windows 10 oder 11,
    Docker mit cytopia-devilbox Container und
    Contao 4.13

    geklappt hat??
    Gute Nacht erstmal. Die nächsten zwei Tage hab ich keine Zeit, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Tips, was ich nächstes Wochenende noch ausprobieren könnte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •