Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao und PHP 8.3

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Contao und PHP 8.3

    Sind mit PHP 8.3 bei Contao 4.13 oder 5.2 irgendwelche Probleme bekannt oder zu erwarten? Contao 4.13 konnte ich jedenfalls schonmal problemlos bei netcup mit PHP 8.3 installieren.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, bei der Installation von Contao 5.2 hatte ich jetzt ein seltsames Problem. Es war eigentlich alles durchgelaufen, inklusive Datenbankverbindung, -aktualisierung und anlegen des Backend-Nutzers. Dann kam, wie auch schon bei Contao 4.13, ein Fenster um das Installtool zu installieren, im Hintergrund war ein Fehlerscreen mit einem Internal Server Error. Ich habe dann (leider zu schnell) nach altbewährter Art die Seite neu geladen, was anscheinend auch funktioniert hat. Ich komme jedenfalls ins Backend, ein Installtool sollte ich doch wohl sowieso nicht mehr haben bei Contao 5.2 ?!? Bei 4.13 liess sich das Installtool ohne diesen Errorscreen anlegen und ist jetzt auch vorhanden/aufrufbar, bei 5.2 logischerweise nicht.

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao 5 hat kein Installtool mehr.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Contao 5 hat kein Installtool mehr.
    Davon gehe ich auch mal aus, gab es ja schon bei 5.0 nicht mehr, wenn ich mich recht erinnere. Was anfangs ein paar Problemchen mit sich gebracht hat, bis der Contao-Manager dann die Datenbankmigration und die Erstellung des Backend-Benutzers übernomen hat. Der Button für das Installtool war halt erkennbar, abgedunkelt durch den Error-Screen. Wahrscheinlich wäre er eh nicht anklickbar gewesen. Ich muss das nachher nochmal neu installieren und einen Screenshot machen, falls der Fehler wieder kommt. Mit Contao 5.2 habe ich halt keine wirkliche Erfahrung und bin mir da deshalb unsicher, bin überall noch auf 4.13, was sich auch frühestens mit 5.3 LTS ändern wird. Ist ja schon bald soweit, keine 3 Monate mehr. Falls der Fehler wieder auftritt werde ich Contao 5.2 nochmal mit PHP 8.2 installieren um zu sehen, ob der Fehler überhaupt mit PHP 8.3 zusammenhängt oder ob das eventuell ein netcup-Problem ist.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist klar, wenn man den Fehler wiederholen will, passiert er nicht mehr. Gerade eben ist die Installation von Contao 5.2.6 problemlos durchgelaufen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •