Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zugang zu div. Seiten nur für Contao-Mitglieder + Backend-User

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2012.
    Beiträge
    52

    Standard Zugang zu div. Seiten nur für Contao-Mitglieder + Backend-User

    Hallo zusammen,

    ich habe so etwas bis dato noch nicht umgesetzt und bin grad etwas ratlos, wie ich das angehen könnte.

    Anforderung: ich möchte für eine bestehende Contao v5-Webseite mit Mitglieder und Backend-User einen weiteren, notfalls selbst geschriebenen Backend-Bereich einrichten.
    In diesem soll eine weitere, separate MySQL-DB mit Einträgen über Personen und Termine verwaltet werden. Das heißt, man geht zu der URL www.contaoseite.de/treffen, bekommt eine Login-Seite.
    Diese prüft auf die Contao-User und -Mitglieder. Je nach dem, wer sich einloggt, kommt man zu einem Anmeldeformular für eine Veranstaltung oder zum Backend-Bereich, in dem man Export der DB ziehen kann, Veranstaltungen hinterlegen kann, Statistiken der derzeitigen Anmeldung sieht, evtl. Mail an Mitglieder schickt usw. - also durchaus umfangreich.

    Wenn es dafür eine Erweiterung in Contao gibt, die all das könnte -> gerne her mit den Links und Tipps.

    Falls nicht, würde ich das Anmeldeformular und das Backend dazu selbst in PHP schreiben.
    Trotzdem hätte ich gerne aus praktischen Gründen und Usability für die Mitglieder beim Login auf die Contao-User zurückgegriffen und damit auch gleich die Sicherheit der Anmeldung und Absicherung des ganzen Bereichs Contao überlassen.

    Die Fragen:
    - wo müssten diese php-Seiten dann liegen? Im Contao-Ordner? An einer speziellen Stelle oder könnten die ggf. auch außerhalb vom root liegen und nur von Contao eingebunden werden?
    - Die php-Seiten sollen von außen nicht erreichbar sein - also ohne Login, keine Anzeige im Browser.

    Ich habe mir gedacht, ich mache einen geschützten Ordner in der Dateiverwaltung von Contao, lege da meine Script rein und gehe dann z.B. über die URL www.contaoseite.de/eigeneScripte zu dem Ordner, in dem dann direkt eine login.php bzw. index.php aufgerufen wird, die das Login mit Contao-Usern u. -Mitgliedern ermöglicht.
    Klappt das so einfach oder wie muss ich das anstellen?

    Ich hoffe, meine Erklärungen waren einigermaßen verständlich.
    Geändert von dawson (23.11.2023 um 16:32 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sollen sich da nun Backend User oder Frontend User anmelden können? Oder beides?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2012.
    Beiträge
    52

    Standard

    Ich habe das Thema angepasst - es war schon so gedacht, dass sich sowohl in Contao hinterlegte Backend-User als auch Frontend-Mitglieder anmelden können.
    Nur je nachdem, wer sich anmeldet, bekommt man eben entweder ein Anmeldeformular oder das Backend ausgeliefert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •