Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Datenbankverbindung nach Update von Contao 4.13 auf 5.2 funktioniert nicht mehr

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard Datenbankverbindung nach Update von Contao 4.13 auf 5.2 funktioniert nicht mehr

    Hallo Leute, ich hab heute bei einer meiner Testumgebungen ein Update von Contao 4.13 auf 5.2 gemacht und nun hänge ich bei der Datenbank. Der Manager möchte von mir die Zugangsdaten der Datenbank. Ich hab diese eingegeben und nun kommt die Meldung: Fehler beim verbinden mit der Datenbank. Datenbank-URL ungültig oder Verbindung zum Server fehlgeschlagen.

    Ich hab aber zuvor ja auch arbeiten können und auch wenn ich hier die Daten von meiner DB neu eingebe funktioniert es nicht.

    Meine Datenbank liegt bei World4You, aber dass kann doch egal sein. Ich versteh nur nicht, warum contao in 4.13 dort prima funktioniert hat und jetzt mit 5.2 kommt nach dem Update sowas.

    Was kann ich jetzt noch tun?

    Nachtrag: so sieht die Url in der env.local aus:
    Code:
    DATABASE_URL=mysql://benutzer:passwort@server:3306/dbname
    LG, Andi

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Datenbankdaten noch einmal akribisch überprüfen würde ich sagen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Ja, hab ich. Mehrfach. Auch mit der parameters.yml, welche ich noch zuvor gesichert hatte.

    Hab jetzt mal zu Testzwecken eine neue Subdomain und ne neue DB am Server angelegt und da hat dann alles funktioniert.

    So, ich glaub, ich hab den Fehler gefunden. Ich hab jetzt einfach das Passwort der Datenbank geändert. Ich hatte als Sonderzeichen ein + und einen * drin. Den * mochte es nicht. Jetzt hab ich nur ein @ und das wird umgewandelt in %40.
    Das funktioniert jetzt
    Geändert von m-werk (29.11.2023 um 14:00 Uhr)
    LG, Andi

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Sonderzeichen im Passwort sind, sollte das Passwort in einfachen Anführungszeichen stehen, soweit ich mich erinnere.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von m-werk Beitrag anzeigen
    Ja, hab ich. Mehrfach. Auch mit der parameters.yml, welche ich noch zuvor gesichert hatte.

    Hab jetzt mal zu Testzwecken eine neue Subdomain und ne neue DB am Server angelegt und da hat dann alles funktioniert.

    So, ich glaub, ich hab den Fehler gefunden. Ich hab jetzt einfach das Passwort der Datenbank geändert. Ich hatte als Sonderzeichen ein + und einen * drin. Den * mochte es nicht. Jetzt hab ich nur ein @ und das wird umgewandelt in %40.
    Das funktioniert jetzt
    Dann ist das wohl ein Fehler im Contao Manager. Könntest du auf Github reporten.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wenn Sonderzeichen im Passwort sind, sollte das Passwort in einfachen Anführungszeichen stehen, soweit ich mich erinnere.
    Zwischenfrage und danke für die Info. Bei mir in Ct 4.13.34 in parameters.yml sieht das in Prinzip so aus
    Code:
    database_password: 'abcdefghij#'
    mit einem Sonderzeichen am Ende. Kann mich nicht erinnern die einfachen Anführungszeichen irgendwann manuell eingetragen zu haben, das kam automatisch.
    Frage: sollte ich das Sonderzeichen prophylaktisch herausnehmen oder wird das erst bei Contao 5.x erforderlich? Bisher in 4.13.34 keine Datenbankprobleme. Eine .env und .env.local habe ich nicht in Nutzung, muss wohl auch noch nicht.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    So, da muss was bei meiner ursprünglichen Installation nicht ganz stimmen.

    Ich hab ja eine neue Subdomain erstellt und Contao 5.2 neu installiert. Hier hab ich dann die Datenbankverbindung von der originalen Installation eingetragen und das hat funktioniert.

    Trage ich aber auf der normalen URL, woch ich ein Update auf 5.2 erstellt habe, die Daten für die gleiche Datenbank ein, funktioniert das nicht mehr.

    Keine Ahnung, warum das bei der SUB-Domain mit neuer Installation funktioniert und bei der normalen, wo ich ein Update gemacht habe, nicht.
    LG, Andi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •