Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Contao Manager1.8 hat scheinbar Problem mit Umlaut in der Domain

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Beiträge
    189

    Standard Contao Manager1.8 hat scheinbar Problem mit Umlaut in der Domain

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei eine alte Installation (3.5.40) zu aktualisieren und verwende den CM 1.8.0.

    Contao 4.13 ist jetzt installiert. Bei der Verbindung mit der (alten) Datenbankkopie werden mir zahlreiche Änderungen vorgeschlagen. Wenn ich auf "Ausführen" (ohne Löschen) klicke, erscheinen unzählige Fehlermeldungen. In der error_log steht Folgendes:
    Code:
    [Thu Nov 30 14:45:41.786804 2023] [ssl:warn] [pid 2052317:tid 140487465879680] AH01909: RSA certificate configured for contao.xn--golfclubrmerhof-htb.de:443 does NOT include an ID which matches the server name
    [Thu Nov 30 14:48:32.382113 2023] [proxy_fcgi:error] [pid 357318:tid 140487071610624] [client 89.1.212.92:15332] AH01071: Got error 'Primary script unknown'
    [Thu Nov 30 14:57:05.393217 2023] [proxy_fcgi:error] [pid 357318:tid 140486903756544] [client 89.1.212.92:50130] AH01071: Got error 'Primary script unknown'
    [Thu Nov 30 15:15:25.174963 2023] [ssl:warn] [pid 2052317:tid 140487465879680] AH01909: RSA certificate configured for contao.xn--golfclubrmerhof-htb.de:443 does NOT include an ID which matches the server name
    Die neue Installation erfolgt bei einem neuen Provider unter der Subdomain contao.golfclubrömerhof.de. Auf dem Server gibt es natürlich keinen Umlaut, sondern contao.xn--golfclubrmerhof-htb.de.
    Der Contao Manager scheint damit nicht klar zu kommen. Oder was sagt euch diese Fehlermeldung? Die "Domain" xn--golfclubrmerhof-htb.de kann ich leider auch nicht verwenden.
    Was würdet ihr machen ?

    Roland

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst die Fehlermeldung der Ausführung der Datenbankaktualisierung posten. Das was du geposetet hast hat nichts mit der Datenbankaktualisierung oder dem Contao Manager zu tun.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Beiträge
    189

    Standard

    Ok...

    Anzeige:
    Datenbank-Änderungen

    Die Datenbank ist nicht aktuell. Bitte prüfe die untenstehende Konsolenausgabe und führe die Änderungen aus.

    "AUSFÜHREN" (ohne Löschungen)

    Tabelle tl_remember_me hinzufügen
    Tabelle tl_crawl_queue hinzufügen
    Tabelle tl_cron_job hinzufügen
    Tabelle tl_trusted_device hinzufügen
    Tabelle tl_newsletter_deny_list hinzufügen
    [...]


    Ergebnis:
    Datenbank-Änderungen

    Die Änderungen konnten nicht angewendet werden. Möglicherweise wurde die Datenbank geändert, bitte prüfe nochmals und versuche es erneut.

    Tabelle tl_remember_me hinzufügen
    CREATE TABLE tl_remember_me (id INT UNSIGNED AUTO_INCREMENT NOT NULL, series BINARY(32) NOT NULL COMMENT '(DC2Type:binary_string)', value BINARY(64) NOT NULL COMMENT '(DC2Type:binary_string)', lastUsed DATETIME NOT NULL, expires DATETIME DEFAULT NULL, class VARCHAR(100) NOT NULL, username VARCHAR(200) NOT NULL, INDEX series (series), UNIQUE INDEX value (value), PRIMARY KEY(id)) DEFAULT CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE `utf8mb4_unicode_ci` ENGINE = InnoDB ROW_FORMAT = DYNAMIC

    Tabelle tl_crawl_queue hinzufügen
    CREATE TABLE tl_crawl_queue (id INT UNSIGNED AUTO_INCREMENT NOT NULL, job_id CHAR(128) NOT NULL, uri LONGTEXT NOT NULL, uri_hash CHAR(40) NOT NULL, found_on LONGTEXT DEFAULT NULL, level SMALLINT NOT NULL, processed TINYINT(1) NOT NULL, tags LONGTEXT DEFAULT NULL, INDEX job_id (job_id), INDEX uri_hash (uri_hash), INDEX processed (processed), PRIMARY KEY(id)) DEFAULT CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE `utf8mb4_unicode_ci` ENGINE = InnoDB ROW_FORMAT = DYNAMIC

    Tabelle tl_cron_job hinzufügen
    CREATE TABLE tl_cron_job (id INT UNSIGNED AUTO_INCREMENT NOT NULL, name VARCHAR(255) NOT NULL, lastRun DATETIME NOT NULL, INDEX name (name), PRIMARY KEY(id)) DEFAULT CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE `utf8mb4_unicode_ci` ENGINE = InnoDB ROW_FORMAT = DYNAMIC

    Tabelle tl_trusted_device hinzufügen
    CREATE TABLE tl_trusted_device (id INT AUTO_INCREMENT NOT NULL, created DATETIME NOT NULL, userClass VARCHAR(255) DEFAULT NULL, userId INT DEFAULT NULL, user_agent LONGTEXT DEFAULT NULL, ua_family VARCHAR(255) DEFAULT NULL, os_family VARCHAR(255) DEFAULT NULL, device_family VARCHAR(255) DEFAULT NULL, PRIMARY KEY(id)) DEFAULT CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE `utf8mb4_unicode_ci` ENGINE = InnoDB ROW_FORMAT = DYNAMIC

    Tabelle tl_newsletter_deny_list hinzufügen
    CREATE TABLE tl_newsletter_deny_list (id INT UNSIGNED AUTO_INCREMENT NOT NULL, pid INT UNSIGNED DEFAULT 0 NOT NULL, hash VARCHAR(32) DEFAULT NULL, UNIQUE INDEX pid_hash (pid, hash), PRIMARY KEY(id)) DEFAULT CHARACTER SET utf8mb4 COLLATE `utf8mb4_unicode_ci` ENGINE = InnoDB ROW_FORMAT = DYNAMIC
    [...]

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da ist kein Fehler enthalten. Du hast allerdings auch nicht die gesamte Ausgabe gepostet.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Beiträge
    189

    Standard

    Nein, die 543 Änderungsvorschläge in der DB wollte ich an dieser Stelle nicht posten - wer weiß, ob der Platz hier gereicht hätte ;-)

    Aber: Oh Wunder, bei der erneuten DB-Verbindung lief der Manager plötzlich ohne irgendeine Änderung weiter und schlug ein Update auf Contao 4.4.7 vor !? Warum ?


    Mehrere Male habe ich "Ausführen" gewählt, bis zu diesem wiederkehrenden Bildschirm. Jetzt dreht sich der Manager im Kreis.... Hier kann ich wohl abbrechen. Das Install-Tool zeigt nur noch DROP-Befehle.


    Jetzt sind es noch 179 Änderungsvorschläge in der DB.
    Ich wähle zunächst mal "Abbrechen" und übertrage die benötigten Ordner der alten Installation...

    Roland

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Beiträge
    189

    Standard

    Ich hab's tatsächlich hinbekommen - die Seite läuft jetzt mit 4.13.35 !

    Ich bin genau nach der Anleitung von Christian Feneberg vorgegangen (https://contao-academy.de/blog/updat...3-auf-contao-4). Vielen Dank an Christian !!!
    Zum Schluss bin ich noch über das veraltete jQuery Template "j_slider" gestolpert, fand aber auch hier die Lösung.

    Angenehm überrascht war ich vom Contao-Manager 1.8. Bei Vorgänger-Versionen hat er in ähnlichen Fällen deutlich mehr Schwierigkeiten bereitet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •