Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Notification Center - Checkbox - Values statt Label in Mails

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard Notification Center - Checkbox - Values statt Label in Mails

    Hallöchen,

    wenn ich in einem Formular eine Checkbox-Menü mit mehreren Auswahlmöglichkeiten einsetze, und mir die vom User ausgewählten Optionen per Simple Token in die Mail einsetze, dann wird mir für jede der ausgewählten Optionen der betreffende Wert kommagetrennt angezeigt. Kann ich mir statt dessen auch die Bezeichnungen (statt der Werte) auflisten lassen?


    Beispiel: Ich habe ein Checkbox-Menü mit dem Namen "auswahl1" mit 3 Einträgen, die sehen z.B. so aus:


    WERT_1 Dies ist die erste Option
    WERT_2 Dies ist die zweite Option
    WERT_3 Dies ist die dritte Option


    Schreibe ich nun im Notification Center in die Bestätigungsmail für dieses Formular den Text (mit Simple Token):

    Vielen Dank für Deine Nachricht! Du hast folgende Optionen ausgewählt:
    ##form_auswahl1##


    Dann würde in der E-Mail -- falls alle Optionen angeklickt wurden, folgendes drinstehen:

    Vielen Dank für Deine Nachricht! Du hast folgende Optionen ausgewählt:
    WERT_1, WERT_2, WERT_3


    Ich würde mir aber wünschen, dass dort folgendes steht:

    Vielen Dank für Deine Nachricht! Du hast folgende Optionen ausgewählt:
    Dies ist die erste Option, Dies ist die zweite Option, Dies ist die dritte Option


    Bisher kenne ich nur einen relativ müßigen Weg, das zu erreichen, indem ich jedes einzelne Feld abfrage, z.B. so:

    {if form_auswahl1_WERT_1=='1'}
    • Dies ist die erste Option
    {endif}

    Das ist aber relativ viel Arbeit -- speziell wenn man es mit einem Formular zu tun hat, in welchem es nicht nur viele Optionen gibt, sondern sich die Optionen auch des öfteren mal ändern. Dann müssen jedes Mal die Mails -- Mail an Admin und Mail an User -- einmal im Plaintext und einmal im HTML-Bereich um die entsprechenden Abfragen erweitert werden.

    Gibt es nicht einen smarten Simple Token, der praktisch genau das gleiche macht wie ##form__auswahl1##, nur halt nicht die Values, sondern die Labels der betreffenden Checkboxen übermittelt? Ich finde das so sinnvoll, dass ich hoffe, dass es sowas gibt Aber finden konnte ich dazu leider nichts.

    Ich hoffe, das ist so nachvollziehbar...

    Danke,!
    Frank

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    die ganze Sache ist nicht sehr elegant gelöst beim NC - mit Haste Inserttag kannst Du das umwandeln https://github.com/codefog/contao-ha...bel-from-value - musst aber immer noch die ID wissen, also ganz automatisiert gehts nicht, wenn z. B. ein neues Feld hinzukommt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •