Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Contao als 1-Klick-Installation?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard Contao als 1-Klick-Installation?

    Ich habe auf der Seite https://www.strato.de/hosting#featuretable unter Produktdetails gesehen, dass unter Web-Anwendungen scheinbar neuerdings Contao und Nextcloud stehen. Hat jemand Erfahrungen und welche Versionen installiert sind oder evtl. installierbar sind? Ich kann die in meinem (Bestands-) Hosting Plus (noch?) nicht auswählen. Scheint momentan nur für Neuanmeldungen zu sein? Support Anfrage meinerseits wartet auf Antwort.
    Geändert von VGT (04.12.2023 um 00:11 Uhr)

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Von One-Klick ist in der Tabelle allerdings keine Rede, und wenn es so wäre, dannn würde ich persönlich auch davon abraten.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    One-Klick und der Composer hängt beim Installieren fest. Genau mein Strato-Humor.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    Antwort vom Support:
    "Hierbei müssen Sie die Installationsdateien von Contao in Ihrem Webspace hochladen und anschließend ausführen."
    Anders mache ich es ja auch nicht.
    Ist also nur ein Hinweis, dass man Contao installieren kann. Das ist aber schon wieder mal ein Fortschritt meine ich, dass man sich serverseitig gekümmert hat und Contao zum Laufen bringen kann .... @tab spricht ja dabei vom Service-Champion
    One-Klick ginge ja sowie so nicht.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Tja, derzeit kann ich zum Strato Webhosting nichts sagen, meine 12€ für ein Jahr sind schon eine ganze Weile aufgebraucht .

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Derzeit erforsche ich die Strato-Angebote im Bereich Linux vServer. Später heute versuche ich mal eine Contao 5.2.7 Installation mit dem Contao-Manager auf dem 1€-Server. Hoffentlich reicht das RAM (1GB) , sonst kann es zäh werden wenn er sein Swapfile braucht. Aber ich bin zuversichtlich, dass das mindestens ebenso gut klappt wie damals beim 1€ Webhosting. Durchaus erstaunlich, das kleine Serverchen, hätte ich Strato gar nicht zugetraut, vor allem zu dem Preis. Der ist diesmal sogar dauerhaft so niedrig. Und LE-Zertifikate sind da - ganz im Gegensatz zum Strato Webhosting - natürlich überhaupt gar kein Problem. Eine 1-Klick Installation wird es natürlich nicht werden, aber wenigstens eine 1-€ Installation .

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Eine 1-Klick Installation wird es natürlich nicht werden, aber wenigstens eine 1-€ Installation .
    Die 1-€ Installation ist auf Anhieb problemlos geglückt. Contao 5.2.7, PHP 8.2.11. Very nice, die Contao-Demo habe ich gleich mitinstalliert, finde ich gut gelungen! Sie läuft bisher auch absolut flüssig, sowohl im Frontend als auch im Backend!

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    @tab: wenn es der VPS Entry Linux VC1-1 ist, muss man da erst Linux, PHP und MySQL installieren? und dann kann man Contao installieren? Ich frage mal laienhaft.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    @tab: wenn es der VPS Entry Linux VC1-1 ist, muss man da erst Linux, PHP und MySQL installieren? und dann kann man Contao installieren? Ich frage mal laienhaft.
    Genau der ist es. Mit Linux, PHP und MySQL liegst du sicher richtig. Apache, nginx oder einen anderen Webserver natürlich auch noch. Was ich noch nicht probiert habe, darauf Plesk Web Admin Edition zu installieren. Immerhin liegt ja den Strato Servern eine Lizenz bei, für die ich bei netcup alleine schon 9,59€/Monat zahlen müsste. Wenn sich das tatsächlich da installeren lässt und auch nicht das ganze RAM frisst, dann könnte man es auch damit hinbekommen. Tatsächlich habe ich aber Keyhelp darauf installiert, was eh kostenlos ist und aus meiner Sicht für meine Zwecke besser geeignet. Das hat sich jedenfalls installieren lassen auf Debian 12 und bringt ja - wie auch Plesk - Mail- und Webserver, Datenbankserver und PHP mit. Ohne Swap einzurichten schlägt die Installation aber beim VC1-1 fehl. Natürlich sollte man den Server auch ordentlich absichern, damit er nicht als Bot endet.

    Einziger Fallstrick bei den Strato-VC-Servern, die Keyhelp-Installation führt dazu, dass IPv6 nicht mehr funktioniert mit Debian. Wieso kann mir keiner so wirklich sagen, es wurde mir versichert, dass Keyhelp nichts an der Netzwerkkonfiguration macht. Aber Fakt ist, vor der Installation funktioniert IPv6, nach dem abschliessenden Reboot bei der Installation dann nicht mehr. Also muss es wohl doch irgendwas machen oder eben eins der Pakete die dabei installiert werden (Apache, bind9, Postfix, Dovecot, ProFTP u.a.m.) Am ehesten wüde ich es noch bind9 zutrauen, vieleicht ist es auch nur ein Timing-Problem. Ich füge die IPv6 einfach in der Netzwerkkonfiguration explizit hinzu, mit dem Workaround funktioniert es dann.

    Wenn ich das Serverchen ernsthaft für Webhosting einer kleineren Seite würde benutzen wollen, würde ich eher noch einen oder mehrere Euro drauflegen, je nachdem wie die Website gestrickt ist und wieviel Last die Zugriffe erzeugen. Insofern ist flüssig natürlich relativ, wenn da 10 Leute gleichzeitig zugreifen würden, wäre es wahrscheinlich recht schnell vorbei mit der Flüssigkeit. 1 GB RAM ist halt nicht die Welt, aber der vCore hat eine sehr ordentliche Leistung. Ich benutze die ganz kleinen Server normalerweise eher für Monitoring, VPN usw. Aber man sieht ja, sie können mehr als man glaubt. Auch netcup hat jetzt wieder welche im Programm, da liegt die Stärke aber eher bei der File I/O und weniger beim vCore. Da schwächelt dann wiederum Strato ein wenig. So ist es nun mal, zwei Wünsche auf einmal klappt halt nicht für 1 Euro

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    recht herzlichen Dank für die ausführliche Info ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •