Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schema.org Ausgabe über Template mit Insert Tags

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    59

    Frage Schema.org Ausgabe über Template mit Insert Tags

    Ich würde gerne zusätzliche Schema.org-Daten bei der Einbindung eines Frontend-Moduls ausgeben. Dazu habe ich mir ein Modul gebaut - der Einfachheit halber analog zum Beispiel im Handbuch - und im Template ergänzt:

    Code:
    <?php
    
    $jsonLd = [
        '@type' =>  'LocalBusiness',
        'description' =>  'A superb collection of fine gifts and clothing to accent your stay in Mexico Beach.',
        'name' =>  'Beachwalk Beachwear & Giftware',
        'telephone' =>  '850-648-4200'
    ];
    
    $this->addSchemaOrg($jsonLd);

    Modul auf irgendeiner Seite eingebunden und es funktioniert einwandfrei wie gewünscht, die Schema.org-Daten werden zu den vorhandenen Standarddaten hinzugefügt und im Quelltext ausgegeben.

    Wenn ich jetzt aber das Modul über Insert Tags auf einer anderen Seite ausgebe, funktioniert es nicht mehr. D.h. das Template des Moduls wird natürlich noch ausgegeben, aber die Schema.org-Daten werden nicht mehr hinzugefügt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Modul direkt referenziere oder zB aber den übergeordneten Artikel.

    Ist das eine known limitation oder ein Bug? Oder habe ich hier eine falsche Herangehensweise gewählt?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Vermutlich wird dein Insert Tag erst ganz am Schluss ersetzt, nach dem Parsing des fe_page Templates. Dadurch hat das dann keine Auswirkung mehr.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    59

    Standard

    Danke. Nach Deinem Hinweis kann ich das tatsächlich beim Debuggen nachvollziehen.

    Hättest Du evtl. eine Idee, wie Du es lösen würdest? Einfach versuchen, Insert Tags hier zu umgehen? Oder gibt es noch eine clevere Lösung?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum genau bindest du das Modul als Insert Tag ein?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    59

    Standard

    Ich binde das Modul selbst in einem Custom-HTML-Modul im Layoutmanager ein, um eine etwas komplexere Verschachtelung zu realiseren. Das liesse sich evtl. natürlich auch anders abbilden, über eine andere Strukturierung oder über ein zusätzliches Modul, das sich nur um die Schema-Daten kümmert. Würde das natürlich lieber grundsätzlich lösen, damit ich beim nächsten Mal im Rahmen der Vergesslichtkeit nicht wieder darüber stolpere. Core-Module wie Breadcrumbs zeigen die gleiche Problematik, wenn man sie über Insert Tags einbindet.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Dean Beitrag anzeigen
    Ich binde das Modul selbst in einem Custom-HTML-Modul im Layoutmanager ein, um eine etwas komplexere Verschachtelung zu realiseren. Das liesse sich evtl. natürlich auch anders abbilden, über eine andere Strukturierung oder über ein zusätzliches Modul, das sich nur um die Schema-Daten kümmert. Würde das natürlich lieber grundsätzlich lösen, damit ich beim nächsten Mal im Rahmen der Vergesslichtkeit nicht wieder darüber stolpere.
    Im Custom HTML Modul kannst du unterschiedliche Templates auwählen. Erzeuge dir ein Template und nutze darin
    PHP-Code:
    <?= Contao\Controller::getFrontendModule(?>

    Zitat Zitat von Dean Beitrag anzeigen
    Core-Module wie Breadcrumbs zeigen die gleiche Problematik, wenn man sie über Insert Tags einbindet.
    Was genau meinst du damit?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    59

    Beitrag

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Im Custom HTML Modul kannst du unterschiedliche Templates auwählen. Erzeuge dir ein Template und nutze darin
    PHP-Code:
    <?= Contao\Controller::getFrontendModule(?>
    Perfekt, so funktioniert's.


    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du damit?
    Wenn ich das Breadcrumb-Modul irgendwo per Insert Tag einfüge, werden die Schema-Daten ebenfalls nicht erzeugt. Aber: Das gilt so nur für 4.13. Bei 5.2 funktioniert es.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es kommt einfach drauf an, wann die Insert-Tags replaced werden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •