Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: id-Attribut im Anker

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard id-Attribut im Anker

    Bei einer Anker-Verlinkung wird das id-Attribut nicht übernommen.
    https://heinrich-zille.info/wie-hein...emacht-wurde-1 Bis zum Anker 10 funktioniert es noch (alte Verlinkung), ab Anker 11 wurde geändert – keine Funktion mehr.
    Unter Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Erlaubte HTML-Attribute ist im Schlüssel <a> (unter anderem) der Wert <id> eingetragen.
    html-attribut.jpg
    Was übersehe ich? Vielen Dank für eure Hilfe.

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann man schlecht sehen, aber hinter hreflang bzw. vor id scheint kein Komma zu sein. Du brauchst id aber als Attribut gar nicht speziell freizugeben. Es ist ja bereits für alle Elemente freigegegeben.
    Im Moment könnte sich das - wenn das Komma fehlt - nur auf das hreflang des a-Tags auswirken.

    Ich verstehe Dein Problem auch nicht ganz. Auf der verlinkten Seite werden auch die Anker jenseits von 10 korrekt gesetzt und angesprungen.
    Das das optisch keine Wirkung mehr hat, ist ein Zusammenspiel mit dem Viewport. Die verlinkten Anker sind ganz unten auf der Seite. Weiter als bis ganz nach unten wird halt nicht gescrollt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Ich verstehe Dein Problem auch nicht ganz. Auf der verlinkten Seite werden auch die Anker jenseits von 10 korrekt gesetzt und angesprungen.
    Nein, die Anker werden nicht (ganz) richtig angesprungen. Was du übersehen hast ist, dass die Anker nicht nur von oben nach unten, sondern auch von unten nach oben angesprungen werden sollen (schließlich soll der geneigte Leser nach Ansicht einer Quelle wieder zurück im Text finden).

    Kann man schlecht sehen, aber hinter hreflang bzw. vor id scheint kein Komma zu sein.
    Muss da ein Komma stehen? Im Quelltext des Ankerlink 10 (als Beispiel) steht kein Komma und wird korrekt von oben nach unten als auch umgekehrt angesprungen:
    Code:
    <a id="e10?" href="wie-heinrich-zille-zum-fotografen-gemacht-wurde-1#e10">[10]</a>
    Du brauchst id aber als Attribut gar nicht speziell freizugeben. Es ist ja bereits für alle Elemente freigegegeben.
    Ach so? Ich vermutete dies, weil mit der ursprünglich eingetragenen Syntax
    Code:
     {{env::request|urlattr}}#e10
    vor dem href eine id gesetzt wurde. Trage ich selbige Syntax JETZT bei neuen Links ein, wird keine id mehr gesetzt. Auch wenn ich bei der Verlinkung nicht mit Insert-Tags arbeite, sondern
    Code:
    <a id="e11?" href="wie-heinrich-zille-zum-fotografen-gemacht-wurde-1#e11">[11]</a>
    eintrage, wird die id entfernt – im Quelltext kommt dann nur noch
    Code:
    <a href="wie-heinrich-zille-zum-fotografen-gemacht-wurde-1#e11">[11]</a>
    an. Folglich kann nicht mehr von unten nach oben gesprungen werden. Deshalb meine Vermutung, es liegt an nicht eingetragenen/freigegebenen Attributen in den Einstellungen.

    Dann liegt der Fehler an anderer Stelle. Aber wo?

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Was du übersehen hast ist, dass die Anker nicht nur von oben nach unten, sondern auch von unten nach oben angesprungen werden sollen (schließlich soll der geneigte Leser nach Ansicht einer Quelle wieder zurück im Text finden).
    Vielleicht hättest Du das auch mitteilen sollen im Eingangspost.

    Aber egal. Die Textstellen [11] und folgende haben keinen Anker/keine ID.

    Ich habe es mal getestet (Contao 4.13.35). Für den a-Tag im TinyMCE lässt sich tatsächlich keine ID setzen - auch dann nicht, wenn man explizit noch einmal die ID (korrekt mit Komma) in den Sicherheitseinstellungen beim a-Tag erlaubt. Wenn man versucht für das a-Tag in der Quellcodeansicht des TinyMCE eine ID zu setzen, dann wird diese nach dem speichern komplett gelöscht. Eine Klasse funktioniert. Auch das Setzen einer ID für andere Element z.B. p-Tag funktioniert.
    Kann auch in der Demo in Contao 5.2.7 nachvollzogen werden.

    Müsstest Du vielleicht ein Ticket bei Gihub erstellen.

    Um das Problem zu umgehen, kannst Du den Anker/die ID im Text an den Tag sub anhängen. Das funktioniert.

    Außerdem enthalten Deine Anker im Text Sonderzeichen. Das würde ich nicht tun. Benenne Deine Ankerpunkte im Text eher z.B. mit id="e11-text" oder ähnlich.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Vielen Dank für das Testen, vielen Dank für die Mühe. Zufrieden bin ich jedoch nicht …
    Allein in diesem Text müssten derzeit »nur« 91 Anker geändert werden. Für eine einmalige Sache eventuell noch überschaubar, aber es kann immer wieder zu Ergänzungen und Änderungen kommen. Gibt es dann dieses Theater wieder?

    Die Frage ist, weshalb funktioniert heute nicht mehr, was früher ging? Was ist geändert worden? Welche Einstellung ist verantwortlich, dass eine id entfernt wird? Ich würde gern die Ursache kennen, um verstehen zu können.

    Außerdem enthalten Deine Anker im Text Sonderzeichen.
    Dein Einwand erscheint gerechtfertigt. Jedoch habe ich (damals) lediglich AUF ein Sonderzeichen verlinkt; in den Linktext wurde es automatisch übernommen. Und als ich jetzt deinen Vorschlag aufgenommen und die id an <sub> anghängt habe, habe ich gleichzeitig versucht, das Sonderzeichen wegzulassen. Geht nicht. Sicher könnte man anstatt des »Pfeils nach oben« irgendeinen Text verwenden. Nur ist eben dieses Zeichen (Pfeil nach oben) ein durchaus übliches, das sich in wissenschaftlichen Texten häufig findet. Zudem funktioniert es ohne Beanstandung. Vielleicht weil es lediglich ein verlinktes Zeichen ist, das mit dem Linktext nix zu tun hat? Ich weiß es nicht.
    Geändert von Zille (10.12.2023 um 19:45 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das im TinyMCE nicht mehr alles ohne weiteres eingegeben werden kann, hatte mit Sicherheit und mit der Möglichkeit des Einschleusens von Schadcode zu tun.
    Alter Code der schon in der DB steht wird davon nicht berüht, nur neue Eingaben dieser art sind nicht nicht mehr möglich.
    Ob dort das ID-Attribut beim a-Tag versehentlich rausgefallen ist oder ob es dafür einen sicherheitstechnischen Hintergrund gibt, kann ich Dir nicht sagen. Ich bin kein Entwickler.
    Deshalb ja meine Empfehlung ein Ticket auf Gihub aufzumachen. Dann kann das von den Entwicklern behoben werden bzw. ggf. geklärt werden, warum das so sein soll oder muss.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    ein Ticket auf Gihub …
    Das wird nix – bin Anwender von Contao und habe kein Interesse, mich auch noch mit Github zu beschäftigen.

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Geile Einstellung und schade.
    Ich bin Webdesigner und brauch das für meine Anwendungen nicht. Wenn ich Dinge für Anwender mache, die ich selbst gar nicht benötige, sollte ich mich eigentlich bezahlen lassen, wenn der Anwender selbst kein Interesse hat einen Finger zu rühren.

    Einen Text auf Github schreiben, nach dem man sich angemeldet hat kann wohl jeder. Dazu muss man sich nicht mit Github beschäftigen.

    Nachtrag: Hier das Ticket: https://github.com/contao/contao/issues/6618
    Geändert von mlweb (11.12.2023 um 21:23 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst die Lösung jetzt auf Github finden. Ich habe es für Dich getestet.
    Zum Nachlesen der Hintergründe empfehle ich die Contao-Doku https://docs.contao.org/manual/de/an...konfiguration/ und die Doku des TinMCE (https://www.tiny.cloud/docs/configur...valid_elements), wenn es überhaupt von Interesse für Dich ist.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Nun ja, anmelden und Frage formulieren geht noch. Aber wohin schreibe ich das, damit es auch die Richtigen lesen? Oder ist Github lediglich für Contao?! Vielen Dank, dass du es für mich übernommen hast.

    Doch dann die Antwort von Spooky …
    »Hast du es auch in der TinyMCE Config erlaubt?«
    Ah … es gibt eine Config für die TinyMCE! Wo ist die?
    Ich muss etwas erlauben, was zuvor bereits erlaubt war?
    Woher soll ich wissen, dass das Problem in der Konfiguration von TinyMCE liegt? Ist dort beschrieben, dass eine id rausgeschmissen wird?


    Wenn ich das alles weiß, bin ich dann doch (ein kleiner) Entwickler?!
    Mal ehrlich, wenn ich Antworten nicht in der Dokumentation finde, frage ich im Forum. Gibt es auch dort kein Hinweis, tja, leider Pech gehabt. Github lasse ich den Entwicklern. Wenn ich Auto fahren will, muss ich eine Erlaubnis dafür haben und tanken können. Wenn dann aber von den Konstrukteuren der Motor umgebaut wird und das Auto nicht mehr fährt … muss ich dann wirklich Automechaniker werden?
    Vielen Dank für deine Mühe. Und ja, ich werde mir die von dir genannten Böhmischen Dörfer anschauen.

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Wenn dann aber von den Konstrukteuren der Motor umgebaut wird und das Auto nicht mehr fährt … muss ich dann wirklich Automechaniker werden?
    Nein, dann gehst du zum Automechaniker und bezahlst ihn dafür, dass er das für Dich richtet, weil Dein Auto kein Open Source ist und Du nicht ganz selbstverständlich erwartest, dass Dir der Automechaniker kostenlos die Lösung für Dein Problem so erklärt, dass Du es selbst richten kannst.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Ah … es gibt eine Config für die TinyMCE! Wo ist die?
    https://docs.contao.org/manual/de/an...konfiguration/
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    @ mlweb:
    Es gibt Typo3, schwerfällig, kompliziert, wenig anwenderfreundlich … Um das zu bessern, wurde Typolight entwickelt.
    Das wurde zu Contao 3, Contao 4, Contao 5.
    Ich suche Contaolitht – anwenderfreundlich, unkompliziert, ohne tiefgreifende Kenntnisse verschiedener Scriptsprachen zu bedienen.

    @ Spooky:
    Wenn Ärzte Anleitungen für eine OP schreiben, verstehen Patienten nix.
    Wenn Entwickler Anleitungen für Software schreiben, verstehen Anwender nix.

    Vielen Dank euch Beiden. Momentan gehöre ich nicht zu eurer Zielgruppe.

  14. #14
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    @ mlweb:
    Es gibt Typo3, schwerfällig, kompliziert, wenig anwenderfreundlich … Um das zu bessern, wurde Typolight entwickelt.
    Was hat TYPO3 mit TYPOLIGHT bzw. Contao zu tun? Das sind völlig unabhängige CMS.

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Ich suche Contaolitht – anwenderfreundlich, unkompliziert, ohne tiefgreifende Kenntnisse verschiedener Scriptsprachen zu bedienen.
    Das ist dann eher der Webbaukasten - meist ohne Kenntnisse zu bedienen, dafür aber auch mit weniger Möglichkeiten und anders gelagerten Problemen.

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Wenn Entwickler Anleitungen für Software schreiben, verstehen Anwender nix.
    Du bist eingeladen die Dokumentation zu verbessern. Es ist Open Source.

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Momentan gehöre ich nicht zu eurer Zielgruppe.
    Wo ist in dem Fall eigentlich jetzt noch Dein Problem?
    Im verlinkten Github-Ticket steht die Lösung für Dein konkretes Problem. Du musst also nur noch ein eigenes be_tinyMCE.html5 anlegen, den Code von Github kopieren, in Dein eigenes Template übernehmen und den Symfony Cache über den Contao Manager löschen.

    Wenn es dabei Unklarheiten gibt, stell doch bitte eine konkrete Frage und mach keinen Rundumschlag gegen Contao und die, die Dich trotz Deiner m.E. fragwürdigen Einstellung zu Problemen und der Suche nach Problemlösungen unterstützt haben.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Was hat TYPO3 mit TYPOLIGHT bzw. Contao zu tun? Das sind völlig unabhängige CMS.
    Schön, das du das schon mal verstanden hast.
    Was der Sinn und das Ziel von Typolight war, allerdings nicht. Wie so vieles anderes ebenso nicht.

    Jedoch hast du mich überzeugt, dass Contao DERZEIT etwas für Nerds und Bastler ist, nix für Anwender. Du kannst oder willst nicht begreifen, das Contao nicht praktikabel ist.

    Etwas hat funktioniert. Jetzt nicht mehr. Weshalb? Ah, Sicherheit … klar, nachvollziehbar. Muss man neu einstellen.
    • Erstelle über den Navigationsbereich »Layout« unter »Templates« ein neues Template.
      Gut, kein Problem.
    • Als nächstes müssen wir Contao dazu bringen dieses Template zu nutzen.
      Ah … Scriptsprache PHP lernen.

    Heißt, um etwas vorher funktionierendes wieder nutzbar zu machen, benötigt man wesentlich mehr Geduld, Kraft und Kenntnis, als einen deutsche deutschen Bürokraten zum Arbeiten zu bringen. Ein Nerd mag Spaß daran haben.
    Liebe Maren, vielen Dank für deine Mühe. Eine Antwort an mich kannst du dir sparen – sie wird mich nicht erreichen. Falls du dich aber selbst bestätigen möchtest, dann hau in die Tasten.

  16. #16
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube, Du solltest mal die Kirche im Dorf lassen.

    Es ist doch so, dass sich das Web weiterentwickelt, und dass wir Dinge machen möchten, von denen wir vor 15 Jahren nur geträumt haben. Das ist die eine Seite: Wir möchten Interaktivität und Integrationen mit anderen Applikationen. Wir möchten es Benutzenden leicht machen, und daher gibt es Dinge wie Schnittstellen (die Anbindungen ermöglichen), Dateiverwaltungen (die ermöglichen, dass Bilder auch noch da sind, wenn man Ordner umbenennt), Einstellungen (die dazu beitragen, dass eine Webseite nicht offen steht wie ein Scheunentor), Bildfunktionen (die es ermöglichen, dass eine Site auf allen Geräten prima ausschaut) und viele andere Dinge mehr.

    Die andere Seite ist Komplexität, bei der wir immer versuchen, einen guten Kompromiss zu gehen. Das bedeutet aber auch: Lösungen zu nutzen, die anderswo gut funktionieren. Zum Beispiel ein Framework, das für Interoperabilität sorgt. Oder einen Texteditor, der ganz andere Voraussetzungen hat, damit er sicher benutzt werden kann, was Dir jetzt auf die Füsse fällt.

    Es fällt auch anderen auf die Füsse, soviel sei gesagt.

    Warum? Weil Administrator:innen mehr im Blick behalten müssen. Das kann man als Strafe betrachten, oder als Herausforderung und Lernfeld. Ich bin da für Variante zwei.

    Das die Lernkurve zur Administration steiler geworden ist sieht auch das Team. Dafür gibt es allerdings eine sehr umfangreiche Dokumentation, die stetig und rasant wächst, und die von allen Benutzenden, allen Administrierenden, allen Programmierenden gepflegt werden kann. Früher waren das ein paar Leute wie ich & ein paar andere, die Dinge in ein Wiki geschrieben haben, heute ist es halt die Doku. Wenn man das demokratischer und partizipativer machen möchte, dann verteilt man es auf viele Schultern. Das finde ich richtig. Wenn Dir das zu anstrengend ist: Puh. Das finde ich dann schwierig.

    Es ist ja nicht so dass Du hier keine Lösung für Dein Problem bekommen hast: Es haben welche Deine Frage angeschaut, analysiert, geschaut, wie eine Fremdkomponente konfiguriert werden muss damit Du machen kannst was Du möchtest und es Dir erklärt. Ich finde das ziemlich viel für Ehrenamtler:innen. Das ist im Übrigen mehr als Du bei den meisten anderen Dingen bekommst, und das in relativ kurzer Zeit. Ich finde das mehr als passabel.

    Aber: Vielleicht heisst das, was Du als "Light" benennst, dann wirklich ein Baukasten, bei dem man sich keinen Kopf mehr machen muss, aber in den Möglichkeiten halt beschränkt ist. Wenn Du meinst, es wäre okay, wenn Jimdo alles für Dich regelt, dann geh halt dahin.
    Geändert von lucina (14.12.2023 um 10:44 Uhr)

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Schön, das du das schon mal verstanden hast. ....
    Die Community gibt Hilfestellungen & Lösungsmöglichkeiten zu vielseitigen Fragestellungen.
    Es kann passieren, das diese nicht immer den pers. Ansprüchen genügen.

    @Zille
    Dennoch: Ein sachlicher Austausch sollte möglich sein und dabei, für mein Empfinden, ohne aggressiven Ton/SubText auskommen.
    Geändert von Franko (14.12.2023 um 10:22 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    @ lucina:
    Viele schöne Worte, die leider nur bedingt zutreffen.

    umfangreiche Dokumentation …
    In Analogie des Spruchs »der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler« habe ich Zweifel, ob du darüber befinden kannst.
    Als die »Erlaubten HTML-Tags« vor nicht allzu langer Zeit eingeführt wurden, war das ohne jegliche Dokumentation. Dann tolle Hilfe vom Forum und gleichzeitig Verwunderung von anderen Usern, inwiefern es keinerlei Hinweis auf diese nützliche Sicherheitseinstellung gab. Da sie aber unter EINSTELLUNGEN zu finden sind, kann man das schon finden.
    Und nun mein Problem. Eigentlich ist »id« erlaubt, funktioniert aber nicht. Lapidare Antwort von Spooky: Hast du es auch in der TinyMCE Config erlaubt?
    • Hä?! EINE Einstellung an ZWEI verschiedenen Stellen?
    • Gibt es einen Hinweis darauf in den Einstellungen? NEIN.
    • Ist es in der Doku bei den »Erlaubten HTML-Tags« vermerkt? NEIN.
    Eine Einstellung an zwei verschiedenen Stellen vornehmen, ist an sich schon absurd, aber dazu noch ohne jeglichen Hinweis? Und nicht, dass man im zweiten Modul nur klick macht, ne ne, man muss es erst mit einer für Anwender nicht unbedingt vorauszusetzender Skriptsprache PHP konfigurierten.
    Das ist vertuschen, tarnen, unsichtbar machen … spielen mit Herrschaftswissen.

    Lernkurve …
    Es gibt hier eine hilfsbereite Seele, die ihr Geld mit Webdesign verdient. Dazu ist sie viele Stunden im Forum unterwegs, sodass man glauben kann, für sie ist Beruf und Hobby eins – sie lebt Contao. Sofern ihr jedoch nicht ein Contao-Entwickler zur Seite springt, kann sie das System dennoch nicht umfänglich bedienen, da sie – nach eigenen Worten – nur Designerin ist. Nicht etwa, weil sie zu blöd wäre, keineswegs, schließlich hat die gute Seele mal promoviert. Sie ist halt keine Contao-Entwicklerin, und so bleiben dann ihre gutgemeinten Hilfen für noch weniger Begabte wie mich überschaubar.
    Soll heißen, Contao ist zu einer Spielwiese von Entwicklern geschrumpft. Großes wird angestrebt, jedoch die Praktikabilität vernachlässigt. Sofern es mangels Anwender nicht gleich ausstirbt, wird es doch eher in einer Nische siechen.
    Momentan wird Contao verschlimmbessert, die usability geht den Bach runter.

    Doku … Wenn Dir das zu anstrengend ist: Puh.
    Keineswegs, aber vielleicht hast du nur nicht richtig gelesen. Nicht die Doku ist anstrengend, sondern dass neben dem Forum und der Doku ein drittes Portal (github) genutzt werden soll, um eine Frage stellen zu können!

    Mein Fazit:
    Es wäre besser, die Kirche zurück ins Dorf zu bringen!
    Ob ich noch mal ein Projekt mit Contao umsetze? Zweifelhaft … eher nicht. Insofern darfst du mein Nutzerkonto hier im Forum löschen. Ich wende mich einem anderem System zu, ein Baukastensystem (ein klein wenig Borniertheit?!) wird es dennoch nicht sein.

    Und auch wenn wir derzeit ein wenig quer liegen, so wünsche ich dir und allen hier Mitlesenden dennoch Frohe Feiertage und ein gutes, erfolgreiches Neues Jahr – tschüs.

  19. #19
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Antwort von @Spooky, die Du hier schon ein zweites Mal zitierst, war eine Antwort an mich, da ich das Ticket für Dich angelegt habe. @Spooky weiss glaube ich sehr genau, was er mir zumuten kann und ich bin seinem Hinweis auch nachgegangen und habe Dir eine Problemlösung gezeigt.

    Zum Rest schweige ich mal, weil Du ohnehin nur unterstellst, dass die Entwickler die Anwender nicht verstehen wollen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  20. #20
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Und nun mein Problem. Eigentlich ist »id« erlaubt, funktioniert aber nicht. Lapidare Antwort von Spooky: Hast du es auch in der TinyMCE Config erlaubt?
    • Hä?! EINE Einstellung an ZWEI verschiedenen Stellen?
    • Gibt es einen Hinweis darauf in den Einstellungen? NEIN.
    • Ist es in der Doku bei den »Erlaubten HTML-Tags« vermerkt? NEIN.
    Eine Einstellung an zwei verschiedenen Stellen vornehmen, ist an sich schon absurd, aber dazu noch ohne jeglichen Hinweis? Und nicht, dass man im zweiten Modul nur klick macht, ne ne, man muss es erst mit einer für Anwender nicht unbedingt vorauszusetzender Skriptsprache PHP konfigurierten.
    Das ist vertuschen, tarnen, unsichtbar machen … spielen mit Herrschaftswissen.
    Das ist schlicht falsch. Den Editor konnte man schon immer konfigurieren (was Du in 8 Jahen in diesem Forum durchaus hätest mitbekommen können), und es ist auch ausführlich, in einem konkreten Anwendungsfall, der Deinem gar nicht unähnlich ist, dokumentiert:https://docs.contao.org/manual/de/an...nts-definition

    Auch die Sicherheitseinstellungen sind dokumentiert: https://docs.contao.org/manual/de/sy...seinstellungen

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Es gibt hier eine hilfsbereite Seele, die ihr Geld mit Webdesign verdient. Dazu ist sie viele Stunden im Forum unterwegs, sodass man glauben kann, für sie ist Beruf und Hobby eins – sie lebt Contao. Sofern ihr jedoch nicht ein Contao-Entwickler zur Seite springt, kann sie das System dennoch nicht umfänglich bedienen, da sie – nach eigenen Worten – nur Designerin ist. Nicht etwa, weil sie zu blöd wäre, keineswegs, schließlich hat die gute Seele mal promoviert. Sie ist halt keine Contao-Entwicklerin, und so bleiben dann ihre gutgemeinten Hilfen für noch weniger Begabte wie mich überschaubar.
    Soll heißen, Contao ist zu einer Spielwiese von Entwicklern geschrumpft. Großes wird angestrebt, jedoch die Praktikabilität vernachlässigt. Sofern es mangels Anwender nicht gleich ausstirbt, wird es doch eher in einer Nische siechen.
    Momentan wird Contao verschlimmbessert, die usability geht den Bach runter.
    Ich empfinde diesen Absatz als eine Unverschämtheit. Eine ehrenamtliche Moderatorin als 'hilfsbereite Seele' zu bezeichnen und ihr die Kompetenz mit 'ist halt keine Entwicklerin' runterzumachen ist mehr als frech. Das spricht nicht für Dich, wenn Du sowas nutzt. Die 50er-Jahre sind vorbei.

    Und zum Mitschreiben: Als Admina werde ich es nicht zulassen, dass jemand eine Moderatorin runtermacht. Das ist unterste Schublade, und das werde ich - nicht nur in diesem Fall und ohne Ansehen der Person - sanktionieren.

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Doku … Wenn Dir das zu anstrengend ist: Puh.
    Keineswegs, aber vielleicht hast du nur nicht richtig gelesen. Nicht die Doku ist anstrengend, sondern dass neben dem Forum und der Doku ein drittes Portal (github) genutzt werden soll, um eine Frage stellen zu können!
    Du hast gar nicht verstanden, dass die besagte Moderatorin Dir geholfen hat, indem sie ein Ticket auf Github aufgemacht hat? Du beschwerst Dich ernsthaft darüber, dass jemand anders für Dich gearbeitet hat?

    Mich macht das fassungslos.

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Mein Fazit:
    Es wäre besser, die Kirche zurück ins Dorf zu bringen!
    Ob ich noch mal ein Projekt mit Contao umsetze? Zweifelhaft … eher nicht. Insofern darfst du mein Nutzerkonto hier im Forum löschen. Ich wende mich einem anderem System zu, ein Baukastensystem (ein klein wenig Borniertheit?!) wird es dennoch nicht sein.
    Das ist genau Deine Sache, was Du tust und was Du lässt.

    Wenn Du Dein Konto löschen möchtest, dann schreibe eine Mail mit aussagekräftigen Daten (Mailadresse, Benutzername) an community@contao.org.

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Und auch wenn wir derzeit ein wenig quer liegen, so wünsche ich dir und allen hier Mitlesenden dennoch Frohe Feiertage und ein gutes, erfolgreiches Neues Jahr – tschüs.
    Danke. Für Dich die selben Wünsche.

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    455

    Standard Contao litht

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Ich suche Contaolitht – anwenderfreundlich, unkompliziert, ohne tiefgreifende Kenntnisse verschiedener Scriptsprachen zu bedienen.
    Habe einen Prototypen visualisiert und ihn Contao litht genannt
    contaoLight.jpg

    Schade, dass man kein Anwender-Feedback bekommt, nur dadurch könnte die Usability verbessert werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ja, erinnert mich etwas an WebsiteBaker ... aber das ist so lange her, da sah ich noch im Schopfe aus wie Angela Davis...

    @Carolina: das nächste Getränk zum Camp/Konferenz geht auf mich, für den Aufwand des Löschens von Herrn Z. - zum Glück ist die Spezies der "Aluhutträger" hier im Forum recht überschaubar. Glück auf! liebe Barbara.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •