Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: FE Textfilter über mehrere Metamodels möglich?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.10.2012.
    Ort
    Bern - Schweiz
    Beiträge
    443

    Frage FE Textfilter über mehrere Metamodels möglich?

    Guten Morgen zusammen
    Bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Umsetzungsidee und vielleicht hat mir wer von euch einen Ansatz dazu

    Wir haben drei Metamodels erstellt:
    1. MM Land
    2. MM Region
    3. MM Stadt


    Beim eintragen der Datensätze im BE , geben wir nebst Alias, Namen usw. auch einen Wert eines anderen MM mit:
    In MM Region muss das Land aus MM Land zugewiesen werden.
    In MM Stadt, muss die Region aus MM Region zugewiesen werden.

    Auf der Startseite befinden sich momentan drei Text-Filter, jeweils für ein MM, welcher nach der Eingabe auf die entsprechende Seite (Land, Region und Stadt) weiterleitet und da die Liste entsprechend gefiltert anzeigt.

    Nun stellt sich uns die Frage ob man die drei Filter, in einen Filter zusammenführen könnte.
    Das würde dann so aussehen, dass:
    1. Man schreibt einen Text in den Filter
    2. Da nun Datensätze von allen drei MM möglich sind, würde man nicht auf eine entsprechende Seite weitergeleitet, sondern die Resultate werden darunter ausgeben.
    3. Von da wird dann auf die jeweiligen Seiten gelinkt.



    • Funktioniert das mit diesem Aufbau überhaupt?
    • Mit welchem Filter würdet ihr das umsetzen?
    • In welchem der drei MM müsste man den Filter idealerweise anlegen?



    Danke für eure Inputs
    Geändert von Dee (10.12.2023 um 14:04 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.10.2012.
    Ort
    Bern - Schweiz
    Beiträge
    443

    Frage

    Ich frage das doch mal etwas simpler :-)
    Ist es mit Hausmitteln möglich einen Textfilter über mehrere unabhängige Metamodels zu erstellen?

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hmm... entweder hört sich die Beschreibung für mich etwas krude an oder ich verstehe den Usecase nicht

    Du hast drei MMs die untereinander in einer hierarchischen Relation stecken (Land => Region => Stadt) jeweils per Select - soweit so gut...

    Was ich der Beschreibung auch entnehme, dann Du drei Listen mit jeweils der Ausgabe von Ländern, Regionen und Städten hast.

    Für jede dieser Seiten hast Du auf einer "zentralen Filterseite" für jede Seite einen Filter mit Weiterleitung auf die entsprechende Rubrikenseite angelegt - korrekt?


    Meine Vermutung wäre eher gewesen, dass immer eine Liste mit Stadt bzw. Städten ausgegeben werden soll, mit Filterung nach Land oder Region oder einer einzelnen Stadt ... aber o.k. - ist Dein Projekt.


    Nun möchtest Du statt der drei Filter mit jeweils einem Select nur eine Texteingabe und dann soll auf der Filterseite erstmal eine Liste mit Ergebnissen aus den drei MMs erscheinen, die dann einen Detaillink auf ihre jeweilige Rubrik haben.

    Das könnte man m. E. wie folgt lösen:

    1. Du legst einen Filter an für die Texteingabe - das könnte auch ein eigenes Formular sein... egal - Hauptsache in der URL steht der entsprechende Suchparameter als "key/value" z. B. domain.de/meine-filterseite/suche/berlin

    2. Du legst in jeder der drei Rubriken einen Filter mit Filterregel "Textsuche" an und setzt den URL-Parameter auf "suche" (das ist der "key" in Slug)

    3. Du machst drei CE-MM-Liste in der Filter-Übersichtsseite - jeweils eine für jede Rubrik und wählst die vorher angelegte Filterregel aus

    Mit der Suche "berlin" sollten nun drei Ergebnisse erscheinen

    Land: Deutschland

    Region: Berlin

    Stadt: Berlin

    Über die entsprechenden Einstellungen beim Rendersetting werden die passenden Links zur Detailseite in jeder Liste generiert.

    In den Templates kannst Du das "else" entfernen, wenn es keinen Suchtreffer gibt - dann stört die Ausgabe nicht.


    Hintergrund: FE-Filter und FE-Liste kommunizieren nur über die GET-Parameter - der Liste ist das also egal, wo die herkommen; mit Gleichsetzung des Keys für alle drei Filterregeln, braucht man nur ein key-value-Pärchen


    Ist es mit Hausmitteln möglich einen Textfilter über mehrere unabhängige Metamodels zu erstellen?
    Nein, nicht mit "Hausmitteln" im BE - dazu müsste man eine eigene Filterregel programmieren... wie das geht, hab ich in meinem Vortrag zur CK23 erläutert.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Dee: konntest Du Deine Aufgabenstellung lösen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •