Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Nach Umzug Consolen-Fehler $secret must not be empty

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    79

    Standard Nach Umzug Consolen-Fehler $secret must not be empty

    Hallo zusammen,

    nachdem ich eine Contao-Installation umgezogen habe bekomme ich folgenden Fehler angezeigt:

    fehler.png

    Leider finde ich hierzu auch nichts bei Google und eine Reparatur bringt leider kein Ergebnis.

    Danke und Gruß
    Geändert von stomfohrde (18.12.2023 um 13:52 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    https://docs.contao.org/manual/de/sy...en/#app-secret Bei Dir ist dann dieser Wert wahrscheinlich nicht gesetzt.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Wert wird von Contao automatisch gesetzt bei einem composer update/install. Evt. hast du aber eine parameters.yml, wo der Wert leer ist?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    79

    Standard

    Ich habe das Gefühl, dass nicht alle Dateien übertragen werden (warum auch immer) es fehlten z.B. auch .env und env.local.
    Versuche grad das .zip-Archiv auf den Server zu laden und dort zu entpacken, evtl. kommen dann alle Datein mit.

    Wo müsste ich die parameters.yml denn finden?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von stomfohrde Beitrag anzeigen
    Wo müsste ich die parameters.yml denn finden?
    Im Verzeichnis config Deiner Contao-Installation.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von stomfohrde Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, dass nicht alle Dateien übertragen werden (warum auch immer) es fehlten z.B. auch .env und env.local.
    Ja, dann fehlt das auf jeden Fall. Aber hast du denn nach dem Umzug kein composer install ausgeführt?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    79

    Standard

    Das eigentliche Themen-Problem ist jetzt behoben, allerdings komme ich jetzt nicht ins Backend (xxx.de/contao) => not Found.

    Der Debug-Modus gibt mir folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\NotFoundHttpException: "No route found for "GET
    Und nach einem Composerinstall nach Spookys Empfehlung kam auch eine Fehlermeldung mit der Anweisung zum Composer-Update mit folgendem Ergebnis:

    Code:
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.6.0-1-g9d9036c
    
    [6.9MiB/0.19s] Loading composer repositories with package information
    [75.7MiB/10.88s] Updating dependencies
    [151.5MiB/11.51s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [151.5MiB/11.51s] 
      Problem 1
        - terminal42/contao-changelanguage[3.5.0, ..., 3.6.3] require contao/core-bundle ^4.13 || ^5.0 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.13.0, ..., 4.13.35, 5.0.0, ..., 5.2.7].
        - contao/core-bundle[4.13.0, ..., 4.13.35, 5.0.0, ..., 5.2.7] require ext-gd * -> the ext-gd package is disabled by your platform config. Enable it again with "composer config platform.ext-gd --unset".
        - Root composer.json requires terminal42/contao-changelanguage ^3.5 -> satisfiable by terminal42/contao-changelanguage[3.5.0, ..., 3.6.3].
    
    To enable extensions, verify that they are enabled in your .ini files:
        - /etc/php/8.1/cli/php.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/10-mysqlnd.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/10-opcache.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/10-pdo.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/15-xml.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-bcmath.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-bz2.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-calendar.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-ctype.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-curl.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-dba.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-dom.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-exif.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-ffi.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-fileinfo.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-ftp.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-gd.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-gettext.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-gmagick.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-gmp.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-iconv.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-igbinary.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-imap.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-intl.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-ldap.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-mbstring.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-mysqli.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-pdo_mysql.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-pdo_sqlite.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-phar.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-posix.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-readline.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-redis.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-shmop.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-simplexml.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-soap.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-sockets.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-sqlite3.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-sysvmsg.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-sysvsem.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-sysvshm.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-tokenizer.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-xmlreader.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-xmlwriter.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-xsl.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/20-zip.ini
        - /etc/php/8.1/cli/conf.d/50-serverctl.ini
    You can also run `php --ini` in a terminal to see which files are used by PHP in CLI mode.
    Alternatively, you can run Composer with `--ignore-platform-req=ext-gd` to temporarily ignore these required extensions.
    
    Use the option --with-all-dependencies (-W) to allow upgrades, downgrades and removals for packages currently locked to specific versions.
    [151.5MiB/11.51s] Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.
    [44.3MiB/11.60s] Memory usage: 44.25MB (peak: 199.53MB), time: 11.61s.
    [44.2MiB/11.60s] Finished Composer Cloud resolving.
    
    
    # Cloud Job ID 9W79IzEJwxM2HCmPQBY98qWerTJ2XDlwAN1DNoJVqgIcPmBhkgLMTMl48isJKNBf0xO failed
    Das Sieht mir nach einem Serverseitingen Problem aus oder?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Auf deinem Server ist PHP GD nicht aktiviert. Siehe auch https://docs.contao.org/manual/de/in...-erweiterungen
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    79

    Standard

    nach dem Neustart des Servers ging es dann, jetzt sind dies die neuen Fehler beim Composer-Update:

    Code:
     --- ------------------------------------------- ---------------------------------------------------------------- 
          Symlink                                     Target / Error                                                  
     --- ------------------------------------------- ---------------------------------------------------------------- 
      ?   public/files/fbz-bochum                     files/fbz-bochum                                                
      ?   system/themes/flexible                      The path "system/themes/flexible" exists and is not a symlink.  
      ?   public/assets                               The path "public/assets" exists and is not a symlink.           
      ?   public/system/themes                        The path "public/system/themes" exists and is not a symlink.    
      ?   system/logs                                 The path "system/logs" exists and is not a symlink.             
      ?   public/vendor/scrivo/highlight_php/styles   vendor/scrivo/highlight.php/styles                              
     --- ------------------------------------------- ---------------------------------------------------------------- 
    
    15:13:12 CRITICAL  [console] An error occurred while using the console. Message: "An error occurred while executing the "/usr/bin/php8.3 -dmemory_limit=-1 /var/www/html/fbz/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console contao:symlinks public --env=prod --no-ansi" command: " ["exception" => RuntimeException { …},"message" => "An error occurred while executing the "/usr/bin/php8.3 -dmemory_limit=-1 /var/www/html/fbz/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console contao:symlinks public --env=prod --no-ansi" command: "]
    
    In ContaoSetupCommand.php line 140:
                                                                                   
      An error occurred while executing the "/usr/bin/php8.3 -dmemory_limit=-1 /v  
      ar/www/html/fbz/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console contao:syml  
      inks public --env=prod --no-ansi" command:                                   
                                                                                   
    
    contao:setup
    
    Script @php vendor/bin/contao-setup handling the post-install-cmd event returned with error code 1
    
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Führe vendor/bin/contao-setup aus und poste die Konsolenausgabe.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    79

    Standard

    Wenn ich die Datei so anwähle, dann wird mir im Browser nur der PHP-Code angezeigt. Benenne ich die Datei um und hänge hinten noch ein .php dran, funktioniert garnichts.

    Gibt das auch schon Aufschluss?

    Ich hab auch schon die Idee gehabt, alles vom Server zu werfen und die Datenbank sauber zu machen und wieder neu zu befüllen. Anschließend würde ich diesemal Contao direkt auf dem Server installieren und die Datenbank dann anbinden, anstatt das komplette System mit sämtlichen Dateien zu übertragen. Meint ihr, dass wäre sinnvoll?

    Schon mal vielen Dank bis hier hin!

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eine Installation komplett übertragen ist m.E. eh nicht so sinnvoll, weil dann in den allermeisten Fällen statt Symlinks ordner entstehen.

    Folgende Anleitung ist weitgehend auch für Contao 5 gültig https://erdmann-freunde.de/wissen/co...tao-4-umziehen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von stomfohrde Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Datei so anwähle, dann wird mir im Browser nur der PHP-Code angezeigt. Benenne ich die Datei um und hänge hinten noch ein .php dran, funktioniert garnichts.

    Gibt das auch schon Aufschluss?
    Das ist ein Konsolen Befehl.

    Diese Datei kannst du nicht über den Browser aufrufen, es sei denn du hast den DocumentRoot in der Konfiguration des Webservers für diese Domain nicht auf den public Ordner gesetzt.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    79

    Standard

    Also ich habe jetzt das System komplett neu auf dem Server installiert und wie in der oben genannten Beschreibung wieder alles eingebunden.
    PlugIns sind problemlos installiert worden, Datenbank wurde auch problemlos aktualisiert, es läuft alles super AUßER: beim Aufrufen von xxx.de/contao kommt die Meldung 404 Not found.

    Leider kenne ich mich mit der Console garnicht aus und weiß nicht mal wie ich diese Aufrufe oder dort die vendor/bin/contao-setup ausführen kann.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    79

    Standard

    Hier noch mal ein par Screen-Shots der Ausgabe, wenn ich den Debug-Modus aktiviere und dann die Hauptdomain aufrufe:

    Exceptions:
    Bildschirmfoto 2023-12-20 um 11.32.34.png


    Logs:
    Bildschirmfoto 2023-12-20 um 11.32.49.png
    Bildschirmfoto 2023-12-20 um 11.32.58.png


    Stack Traces:
    Bildschirmfoto 2023-12-20 um 11.33.50.png

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von stomfohrde Beitrag anzeigen
    Hast du denn einen Webseiten-Startpunkt mit dieser Domain angelegt?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    79

    Standard

    Nein, der Webseitenstartpunkt ist derzeit eine Subdomain auf meinem eigenen Ionos-Webspace.

    Wie kann ich das ggf. ändern?

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Indem du den Startpunkt editierst...
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    79

    Standard

    Soweit war ich auch, aber kann ich das über die Datenbank machen (wenn ja, wo?) oder muss ich das in einer Datei machen?

    Sorry für die sehr grundlegenden Fragen.

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In der Datenbank wäre das in der tl_page. Aber wenn du immer noch nicht auf das Backend zugreifen kannst, dann solltest du vorher dieses Problem lösen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es dürfte ein Webserver-Konfigurationsproblem bei deinem Server vorliegen. Folgende URL funktioniert: http://fbz-bochum.de/index.php/contao/login

    Folgende URL nicht: http://fbz-bochum.de/contao/login

    Beachte folgende Hinweise: https://docs.contao.org/manual/de/in...-konfiguration
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    79

    Standard

    Ich bin euch bis hier hin schon so unendlich dankbar, es geht voran.
    Es gab tatsächlich noch ein Problem mit dem Server und dann ein weiteres mit der HTTPS-WEiterleitung des Servers, aber ich komme auf die Seite und ins Back-end.

    Problem ist derzeit, dass irgendwie die Bilder uns Styles nicht geladen werden, die Symlinks habe ich aber schon neu laden lassen.

    Code:
    [2023-12-20T12:52:49.289186+00:00] request.INFO: Matched route "tl_page.55.error_404". {"route":"tl_page.55.error_404","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","_format":"html","_canonical_route":"tl_page.55","pageModel":{"Contao\\PageModel":[]},"_url_fragment":"suche.html","_route":"tl_page.55.error_404","_route_object":{"Symfony\\Component\\Routing\\Route":[]}},"request_uri":"https://fbz-bochum.de/suche.html?keywords=","method":"GET"} []
    [2023-12-20T12:52:49.329006+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Exception: "Could not find template "mod_navigation_mainNav"" at TemplateLoader.php line 158 {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template \"mod_navigation_mainNav\" at /var/www/html/fbz/vendor/contao/core-bundle/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:158)"} []
    [2023-12-20T13:52:49.347445+01:00] messenger.INFO: Sending message Contao\CoreBundle\Messenger\Message\SearchIndexMessage with contao_prio_low sender using Contao\CoreBundle\Messenger\Transport\AutoFallbackTransport {"class":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Message\\SearchIndexMessage","alias":"contao_prio_low","sender":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Transport\\AutoFallbackTransport"} []
    [2023-12-20T13:52:49.347597+01:00] messenger.INFO: Received message Contao\CoreBundle\Messenger\Message\SearchIndexMessage {"class":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Message\\SearchIndexMessage"} []
    [2023-12-20T13:52:49.348138+01:00] messenger.INFO: Message Contao\CoreBundle\Messenger\Message\SearchIndexMessage handled by Contao\CoreBundle\Messenger\MessageHandler\SearchIndexMessageHandler::__invoke {"class":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\Message\\SearchIndexMessage","handler":"Contao\\CoreBundle\\Messenger\\MessageHandler\\SearchIndexMessageHandler::__invoke"} []
    Darüber hinaus habe ich auch das Modul Change-Language installiert und zwei Seiten angelegt. Wenn ich die Seite aufrufe kommt die Weiterleitung zu "webseite.de/de" dort taucht dann aber ein 404 Not found auf.
    hängt das evtl zusammen?

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Deine Bilder werden mit Forbibben 403 quitiiert. Ist der Ordner "fbz-bochum" in der Dateiverwaltung freigegeben?

    Die geposteten Fehlermeldungen sagen, das ein Template nicht gefunden wird: mod_navigation_mainNav
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von stomfohrde Beitrag anzeigen
    Problem ist derzeit, dass irgendwie die Bilder uns Styles nicht geladen werden, die Symlinks habe ich aber schon neu laden lassen.
    Hast du die Hinweise bzgl. Symlinks hier beachtet? https://docs.contao.org/manual/de/in...-konfiguration
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Deine Bilder werden mit Forbibben 403 quitiiert. Ist der Ordner "fbz-bochum" in der Dateiverwaltung freigegeben?
    Das habe ich schon geprüft, die Ordner stehen alle auf "öffentlich" also kein Schloss.

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Die geposteten Fehlermeldungen sagen, das ein Template nicht gefunden wird: mod_navigation_mainNav
    Das Template ist auch dort wo es vorher lag.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du die Hinweise bzgl. Symlinks hier beachtet? https://docs.contao.org/manual/de/in...-konfiguration
    Ich arbeite mit der IT Vorort, hab also selbst keinen Zugriff auf den Server und hab den Vorschlag aber weitergegeben. Ich würde noch mal auf diesen Punkt verweisen.



    Ihr seid echt die Besten, danke für euer Mitwirken!

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2016.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    79

    Standard

    Also vielen Dank an euch alle, das System läuft mittlerweile.

    Ich wünsche euch somit frohe und erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •