Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Umzug von contao 4.9 von Host Europe

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2010.
    Beiträge
    44

    Standard Umzug von contao 4.9 von Host Europe

    Liebe Alle,
    ich möchte eine contao-Installation inkl. domain zu All-Inkl. umziehen bin aber Laie was solche Dinge betrifft und möchte nichts verbocken.
    Ich hoffe ihr könnt mir bisserl unter die Arme greifen! :-)

    Bei All-Inkl möchte ich dafür einen eigenen Account verwenden, daher schwebt mir folgende Vorgehensweise vor:
    1. Account bei All-Inkl. erstellen basierend auf "Als domain"
    Ist bereits erledigt, domain ist angelegt.
    2. contao auf domain in neuen All-Inkl account installieren
    3. Datenbanken übertragen
    4. Daten übertragen
    5. Domain bei Hosteurope zum Transfer freigeben
    6. Irgendwie den AUTH code bei All-Inkl. eingeben (noch keine Ahnung wie das geht...)

    Passt das so, oder muss man das komplett anders machen?
    Bitte um euer Feedback,
    danke, P
    Geändert von p.etrus (22.12.2023 um 21:29 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das passt soweit - solange die Domain noch nicht umgezogen ist, steht dir eine generische Domain zur Verfügung - ggf. in DB die DNS-Einstellung auf die Domain anpassen und dann kann man die Seite vorab checken. Übertragung per SSH ist die eleganteste Methode zum Übertragen von Server-zu-Server, aber HE hat nicht immer SSH zur Verfügung (all-inkl ab Premium oder als Zukaufoption)

    Mehr RAM kannst Du über die .user.ini einrichten - siehe Hinweis beim Wiki des CManagers

    Nach dem Einrichten der Postfächer gibt es einen Webzugang - etwas versteckt unter Einstellungen kann man seine Mails vom alten Server übertragen, in dem man die Zugangsdaten einträgt - wichtig, wenn das alte Postfach noch mit POP3 läuft.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    OK, super, danke!
    Hab gerade gemerkt, dass ich contao ohne weiteres ohne den Cmanager nicht an neuen Standort installieren kann, solange die domain noch nicht übertragen ist.
    Ich meine ganz easy über den Aufruf des contao-manager.phar über den webbrowser - oh aha, Moment! Das hast du gemeint mit der DNS Einstellung?
    Naja, das ist aber nicht so heikel, ist ja für meinen Sportverein und da ists nicht schlimm wenn über die Feiertage eine kurze Unterbrechung entsteht...
    Also danke nochmal!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von p.etrus Beitrag anzeigen
    Das hast du gemeint mit der DNS Einstellung?
    Wenn im Startpunkt die Domain www.mein-sportverein.de angeben ist und die temp. Domain bei all-inkl mein-sportverein.de.temp-domain-all-inkl.com, dann funktioniert der Aufruf der Seite nicht - dann in DB im Startpunkt www.mein-sportverein.de austauschen mit mein-sportverein.de.temp-domain-all-inkl.com oder leer lassen, wenn keine Multidomain...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    Ok, danke nochmal!
    Noch eine Frage hab ich:
    in der alten installation war contao im Ordner /contao4/web/ installiert.
    Soll ich das jetzt auch so machen, oder eher wie es in der aktuellen Installationsanleitung beschrieben ist im order /web/?
    Funktioniert dann auch alles mit den Datenbanken und Files etc. die ich ja aus dem Backup dann einspiele?
    LG, P

    EDIT: Ich habs einfach mal riskiert und es scheint zu gehen :-)
    Geändert von p.etrus (27.12.2023 um 14:26 Uhr)

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was meinst du mit "/web/" undwelche aktuelle Installationsanleitung? In jedem Fall muss der Odner, in dem /web/ liegt, für dein Webhosting zugänglich sein, da kommen ja jede Menge Ordner rein bei der Installation, die der Contao-Manager ja auch schreiben können muss. Wenn/web in der obersten, dir zugänglichen Ordnerebene liegt, funktioniert das nicht, es muss also zwingend ein Unterordner sein. Insofern war /contao4/web schon sinnvoll.Obder Ordner jetzt contao4 heisst oder anders ist egal, jedenfalls muss deine Domain auf den darin enthaltenen Ordner "web" verweisen (document root, Dokumentenstamm oder wie man es auch immer beim neuen Hoster nennen mag). Der Rest der Dateien passt dann von selbst. Datenbankname, Datenbankuser, Datenbankpasswort und Datenbankserver müssen eventuell in der Kofigurationsdatei (parameters.yml) angepasst werden, falls sie nicht identisch zu den bei Host Europe verwendeten sind.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    Ja sorry, hab mich unvollständig ausgedrückt.
    Es funktioniert auf jeden fall bis jetzt gut mit contao4/web/ als ordner für den contaomanager. auf den ordner zeigt auch die domain in den domaineinstellungen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •