Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: zusätzlicher Ordner in Public - 404

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2024.
    Beiträge
    2

    Frage zusätzlicher Ordner in Public - 404

    Guten Morgen,

    ich stehe aktuell vor einem Problem, wo mir noch nicht einmal die richtigen Suchbegriffe hier fürs Forum einfallen. Daher freue ich mich über alle sachdienlichen Hinweise. Wir betreiben im Shared Hosting ein Contao, klassisch auf einer Domain www.xyz.de Nun hat der Kunde auch virtuelle Visitenkarten (NFC bzw. QR), die bisher auf www.xyz.de/visitenkarte-chef ... verwiesen. Wenn ich nun den Ordner "visitenkarte-chef" in Public schiebe, erhalte ich eine 404. Logisch, Contao interpretiert die Pfadangabe ja ganz normal.

    Nun meine Frage: wie kann ich das trotzdem nutzen? Symlinks? Htaccess? Mir fehlt einfach die geistige Brechstange, um den richtigen Ansatz zu finden...

    Danke für Hinweise aller Art!

    Stressfreie Zeit,
    jgrafx

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dateien und Ordner die um öffentlich zugänglichen Ordner Public liegen sind auch direkt ansprechbar. Real existierende Dateien werden direkt ausgeliefert ohne das das CMS gestartet wird.
    Ich vermute mal das der Fehler wo anderes liegt.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Im Ordner visitenkarte-chef liegt dann eine index.html, die die Visitenkarte darstellt?



    In Ergänzung zudem, was @ainschy gesagt hat: in der (standard) .htaccess von Contao steht

    Code:
        
    # If the requested filename exists, simply serve it.
    # We only want to let Apache serve files and not directories.
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f
     RewriteRule ^ - [L]
    d.h. der Link muss wohl auf eine Datei und nicht ein Verzeichnis gehen (s.o. zum direkten Aufruf der index.html).
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2024.
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Ainschy Beitrag anzeigen
    d.h. der Link muss wohl auf eine Datei und nicht ein Verzeichnis gehen (s.o. zum direkten Aufruf der index.html).
    Wenn ich die index.html direkt aufrufe, klemmt er mir ein / hintendran und zeigt die Contao-404-Seite an.
    Ein .jpg in diesem Ordner kann ich direkt aufrufen und bekomme es angezeigt.

    Ich vermute, die .htaccess ist Ärger allen Übels. Die nehm ich mir noch einmal einzeln vor.

    Danke für die Bestätigung meiner Denkweise: public = public. Wahrscheinlich habe ich mir in der htaccess selbst ein Bein gestellt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •