Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: data-URI in Links zulassen für Notification Center möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard data-URI in Links zulassen für Notification Center möglich?

    Hallo zusammen,

    ich habe für eine Kundin die Con4gis Reservierungs-Erweiterung inkl. Notification Center installiert. Per Chat GPT habe ich herausfinden können, dass man die Termine in der Mail als Link anlegen könnte, so dass diese per Klick darauf auch in den Outlook-Kalender eingetragen werden können. Aber leider wird mir der Code den ich in den Link eingebe herausgefiltert, genauer das "data" am Anfang verhindert, dass der Link erstellt wird:
    HTML-Code:
    <a href="data:text/calendar;charset=utf8,BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 BEGIN:VEVENT SUMMARY:Erstgespräch  DESCRIPTION:Erstgespräch ##firstname## ##lastname## LOCATION:Ort DTSTART:{{date('Ymd\THis\Z', strtotime('##beginDate## ##beginTime##'))}} DTEND:{{date('Ymd\THis\Z', strtotime('##beginDate## ##beginTime##') + 1800)}} END:VEVENT END:VCALENDAR" download="Termin.ics">Termin in Kalender eintragen</a>
    Gibt es eine Whitelist wo ich das "data" für das Notification Center zulassen kann? Muss das im Template vom TinyMCE eingestellt werden und falls ja, wie?

    Ich wäre auch offen für andere Lösungen, wie ich einen Termin aus einer Mail in den Outlook Kalender bekomme (ohne es händisch zu übertragen)

    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MoSaG Beitrag anzeigen
    das "data" am Anfang verhindert, dass der Link erstellt wird
    Was genau meinst du damit?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich würde den Inhalt des Links schon vorher erstellen und komplett ans NC übergeben, d.h. dort kommt nur noch ein ##calendar_link## hin

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    wenn ich in der HTML-Mail einen Link erstellen möchte "In Kalender eintragen" und dort als Link das von oben eingebe, dann startet es mit "data:text/calendar..." wenn ich das "data:" wegmache, bleibt der Rest bestehen, wenn ich das "data:" drin lasse, wird der Link gar nicht erst erzeugt. Sieht für mich nach einer Sicherheitseinstellung aus, ich weiß nur nicht von welcher Stelle, tippe aber auf den TinyMCE.

    Screenshot 2024-01-09 122442.jpg

    Besser beschrieben jetzt?
    Geändert von MoSaG (09.01.2024 um 11:25 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ich würde den Inhalt des Links schon vorher erstellen und komplett ans NC übergeben, d.h. dort kommt nur noch ein ##calendar_link## hin
    das müsste ich dann aber dem Entwickler der Reservierungs-Erweiterung mitteilen, denn das ist keine eigene Erweiterung, optimal wäre das natürlich!

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hab das schon verstanden... das "data" wird sicher vom Tiny weg gefangen

    wenn Du einen eigenen Simple-Token hast, dann "sieht" der Tiny den Inhalt ja erst gar nicht

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MoSaG Beitrag anzeigen
    das müsste ich dann aber dem Entwickler der Reservierungs-Erweiterung mitteilen, denn das ist keine eigene Erweiterung, optimal wäre das natürlich!
    das klingt doch nach einen guten Feature - wenn Du das (mit)sposorest, warum nicht ..? frag einfach

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    hab das schon verstanden... das "data" wird sicher vom Tiny weg gefangen

    wenn Du einen eigenen Simple-Token hast, dann "sieht" der Tiny den Inhalt ja erst gar nicht
    also meinst Du, z.B. mit der Erweiterung "Platzhalter um Inhalte zu ersetzen" erst ein eigenes Inserttag erstellen? Oder was ist ein Simple-Token und kann ich es selbst herstellen?

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MoSaG Beitrag anzeigen
    wenn ich in der HTML-Mail einen Link erstellen möchte "In Kalender eintragen" und dort als Link das von oben eingebe, dann startet es mit "data:text/calendar..." wenn ich das "data:" wegmache, bleibt der Rest bestehen, wenn ich das "data:" drin lasse, wird der Link gar nicht erst erzeugt. Sieht für mich nach einer Sicherheitseinstellung aus, ich weiß nur nicht von welcher Stelle, tippe aber auf den TinyMCE.

    Screenshot 2024-01-09 122442.jpg

    Besser beschrieben jetzt?
    Das wirst du im TinyMCE anpassen müssen (wie das geht habe ich auf die Schnelle aber auch nicht gefunden).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MoSaG Beitrag anzeigen
    also meinst Du, z.B. mit der Erweiterung "Platzhalter um Inhalte zu ersetzen" erst ein eigenes Inserttag erstellen? Oder was ist ein Simple-Token und kann ich es selbst herstellen?
    Du kannst dir im sendNotificationMessage Hook die Tokens als Referenz übergeben lassen und somit das Token-Array modifizieren und deinen eigenen Token hinzufügen. Das kannst du als eigene Applikationsanpassung umsetzen, dazu brauchst du nicht unbedingt etwas in der anderen Extension anpassen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das wirst du im TinyMCE anpassen müssen (wie das geht habe ich auf die Schnelle aber auch nicht gefunden).
    ich habe leider dazu auch nichts gefunden, trotzdem danke fürs Suchen! Auch Chat GPT konnte mir nicht weiterhelfen dabei.

    Eine Alternative für mich wäre noch, den Tiny im Notifcation Center zu deaktivieren, dazu habe ich einen alten Forumsbeitrag gefunden, aber ich fürchte die Infos dazu sind mittlerweile veraltet und funktionueren mit der 4.13 nicht mehr, die ich einsetze.

    Speicherort soll sein: system/config/dcaconfig.php
    und das hier soll drinstehen:
    Code:
    unset( $GLOBALS['TL_DCA']['tl_nc_language']['fields']['email_html']['eval']['rte'] );
    Ich werde aber auch selbst versuchen die neuen Ordner und Dateien zu finden, wie man das jetzt anlegt ...

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du kannst dir im sendNotificationMessage Hook die Tokens als Referenz übergeben lassen und somit das Token-Array modifizieren und deinen eigenen Token hinzufügen. Das kannst du als eigene Applikationsanpassung umsetzen, dazu brauchst du nicht unbedingt etwas in der anderen Extension anpassen.
    ist lieb gemeint und vielen Dank, aber ich bin kein Programmierer und das übersteigt leider meinen Wissenshorizont, wovon Du hier schreibst!

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MoSaG Beitrag anzeigen
    ist lieb gemeint und vielen Dank, aber ich bin kein Programmierer und das übersteigt leider meinen Wissenshorizont, wovon Du hier schreibst!
    dann suche Dir Unterstützung: https://community.contao.org/de/foru...Auftr%C3%A4ge)

    mir scheint, Du könntest ab und an technischen Support gebrauchen - da ist es eine gute Sache, sich jemanden langfristig ins Boot zu holen

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MoSaG Beitrag anzeigen
    und das hier soll drinstehen:
    Code:
    unset( $GLOBALS['TL_DCA']['tl_nc_language']['fields']['email_html']['eval']['rte'] );
    Ich werde aber auch selbst versuchen die neuen Ordner und Dateien zu finden, wie man das jetzt anlegt ...
    contao/dca/tl_nc_language.php
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MoSaG Beitrag anzeigen
    also meinst Du, z.B. mit der Erweiterung "Platzhalter um Inhalte zu ersetzen" erst ein eigenes Inserttag erstellen? Oder was ist ein Simple-Token und kann ich es selbst herstellen?
    Inserttags sehen so aus {{irgendwas::hierundda}} - die werden bei der Fronendausgabe aufgelöst (auch bei E-Mails im NC) - die "simple tokens" sehen so aus ##mytoken## und werden wie Platzhalter in einem Serienbrief (u.a.) im NC ersetzt.

    Beispiel wäre ##form_name## wenn es bei einem Formular den Feldnamen "name" gibt. Wie die Tokens lauten, legt der Programmierer fest, der über das NC was verarbeiten lassen möchte (das muss nicht immer E-Mail sein.. kann auch Datei, Slack, WA o.ä. sein).

    ... und somit könnte man ein eigenes Simple-Token bauen, was den gewünschten String gleich komplett an das NC liefert - ob das die primäre Erweiteung macht oder Du über einen Hook vom NC einschleust, ist erstmal zweitrangig

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    dann suche Dir Unterstützung: https://community.contao.org/de/foru...Auftr%C3%A4ge)

    mir scheint, Du könntest ab und an technischen Support gebrauchen - da ist es eine gute Sache, sich jemanden langfristig ins Boot zu holen
    würde ich ja liebend gerne machen, leider bin ich aktuell noch Angestellter und mein Chef sieht das leider anders als ich und lässt mich lieber selbst versuchen solche Sachen rauszufinden, statt dass dafür ein Programmierer beauftragt wird. Nun ist es aber, meiner Meinung nach, auch nicht so, dass ich hier alle naselang nach Dingen frage, die eines Programierers bedürfen ..

    Das mit diesem Link war auch nur ein "Schmankerl", wenn es auf einfache Art und Weise geklappt hätte, wäre es nice2have gewesen, aber so lass ich es jetzt einfach.
    Geändert von MoSaG (10.01.2024 um 07:31 Uhr)

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MoSaG Beitrag anzeigen
    würde ich ja liebend gerne machen, leider bin ich aktuell noch Angestellter und mein Chef sieht das leider anders als ich und lässt mich lieber selbst versuchen solche Sachen rauszufinden, statt dass dafür ein Programmierer beauftragt wird. Nun ist es aber, meiner Meinung nach, auch nicht so, dass ich hier alle naselang nach Dingen frage, die eines Programierers bedürfen ..
    Nicht jeder "Chef" ist ein "guter Kaufmann" und ist der Meinung, dass ein Angestellter ja eh bezahlt wird ...

    Die Community ist sicher recht hilfsbereit bei der "Hilfe zur Selbsthilfe" - inwieweit Abgabetermine auf den Füßen drücken, kann man selbst entscheiden und sich viele Sachen mit entsprechender zeit aneignen.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Die Community ist sicher recht hilfsbereit bei der "Hilfe zur Selbsthilfe" - inwieweit Abgabetermine auf den Füßen drücken, kann man selbst entscheiden und sich viele Sachen mit entsprechender zeit aneignen.
    ja, es war ein Versuch wert, manchmal hat jemand anderes ja vielleicht schon vor selbigem Problem gestanden und hat nen schnell Tipp, es soll sich natürlich niemand Stunden darum kümmern "meine" Probleme zu lösen, ist mir auch klar!

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Btw. könntest du auch
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_nc_language']['fields']['email_html']['eval']['rte'] = 'ace|html'
    machen, dann hast du zumindest Syntax Highlighting für HTML.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    nochmal gelesen ... ist was anderes...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •