Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Wichtige Änderung für das Versenden von E-Mails mit abweichender Absenderadresse

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard Wichtige Änderung für das Versenden von E-Mails mit abweichender Absenderadresse

    IONOS ändert zum 29.01. ein paar Mailfunktionen

    https://www.ionos.de/hilfe/index.php...e61090#c234239
    https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/al...senderadresse/

    Wer also z.B. Formulare mit einer anderen Absenderdomain verschickt, als die zu seinem Webspace gehört, sollte vor dem 29.01. tätig werden.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard

    Ja, und was wäre zu tun?
    Bei meinem Kunden z. B. wird die E-Mail-Adresse contao-smtp-versand@oli…s.de angemeckert, man müsse dort etwas umstellen.
    Aber wie finde ich denn innerhalb Contao heraus, wo diese Adresse eventuell eingestellt oder verwendet wird? Bislang habe ich innerhalb der Formulare andere Adressen bemerkt.
    Außerdem: Geht es darum, dass alle Formularversände die gleiche Domain haben müssen wie die Hauptadresse der Webseite, also @oli…s.de statt wie bei manchen Formularen @sou…c.de?
    Beste Grüße von

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Die Domain der Absenderadresse muss zu den SMTP Daten bzw. dem Webspace passen, von dem verschickt wird. (und sie muss in deinem IONOS Vertrag sein)

    Beispiel: Du hast eine Domain "meine-tolle-Domain.de" auf dem Webspace registiert, willst aber die Mails mit Absender "mein-toller-shop.de" verschicken.

    Dann muss "mein-toller-shop.de" ebenfalls in deinem IONOS Paket liegen und Du must ein Postfach einrichten mit dessen Zugangsdaten Du dann den SMTP-Versand in Contao einrichtest. Der Teil vor dem @ ist dann egal.

    Was z.B. nicht mehr geht (und auch vorher schon Ärger gemacht hat, und auch nicht "best practise" ist): Formulare mit der Mail des Anfragers als Absender zu verschicken, damit man einfacher darauf antworten kann. Dafür gibt es Reply-To.

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es geht darum, dass es eine Zertifizierung darüber gibt, dass ein System, ein Server Mails von einer Absendedomain versenden darf.

    Das geschieht regelhaft über DNS-Einträge beim Hosting der Domain. Die Methoden sind SPF (Sender Policy Framework), DKIM (DomainKeys) und DMARC (Domain-based Message Authentication).

    Das man sowas nutzen sollte ist auch nicht erst seit letzter Woche so, aber hej ...

    Grundsätzlich würde ich Contao so aufsetzen, dass via SMTP versendet wird. Wie das geht steht in der Dokumentation unter https://docs.contao.org/manual/de/sy...-konfiguration.

    Konfiguriert man das nicht, dann wird es in der Regel so laufen, dass PHP versucht, Mails an ein auf dem Server laufendes Sendmail zu verklappen. Sendmail ist dumm, nimmt alles entgegen, was es bekommt, und schert sich meist auch nicht darum, ob es das darf wozu es aufgefordert wird. Via PHP kommt eine Mail rein, und die versendet es halt. Ohne Konfiguration wird dann meistens die Mailadresse benutzt, die die Admina oder der Admin bei der Einrichtung des Systems angegeben hat. Oder eine andere Mailadresse, die in den Einstellungen zum Seitenbaum steht.

    Das Ergebnis ist dann meistens, dass eine Mail mit einer Absendeadresse von Server A über den tatsächlichen Mailserver auf dem CMS-System-Host versendet wird. Weder möchte man das, noch wird das zukünftig weiter funktionieren. Das trifft nun endlich auch mal Ionos-Kund:innen. Ohnehin wird der Empfang solcher Mails in Zukunft nur noch in wenigen Fällen gelingen.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    IONOS setzt hier aber nicht auf SPF & Co, sondern sie setzen schon am Mailserver an.

    Postfix z.B. kennt dafür die Option smtpd_sender_login_maps. Damit kann man festlegen, welche Absenderadressen ein Benutzer verwenden darf.

    https://kopfkrebs.de/2015/01/postfix...ingrenzen.html

    IONOS schaut also jetzt in ihrer Kundendatenbank nach, ob der Benutzer, der hier gerade eine Mail mit info@meine-tolle-domain.de versenden möchte, auch Inhaber dieser Domain bei IONOS ist.

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    IONOS schaut also jetzt in ihrer Kundendatenbank nach, ob der Benutzer, der hier gerade eine Mail mit info@meine-tolle-domain.de versenden möchte, auch Inhaber dieser Domain bei IONOS ist.
    Tja, dann versende halt per SMTP über einen berechtigten Server, dann bekommt Ionos das ja gar nicht mit, gell?

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Das geht bei bei IONOS nicht:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post502239

    IONOS blockiert sämtlichen ausgehenden SMTP Traffic, der nicht über ihre eigenen Server geht.

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und wieso lassen die dann externe Domains zu?

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    lassen sie ja eben nicht (mehr).

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich denke nicht, dass sich IONOS aus dem Hosting-Geschäft zurückziehen will. Wenn es nicht mehr möglich sein würde, Mails über einen externen SMTP-Server zu versenden, dann würden sie das damit faktisch tun und könnten ihre Server größtenteils einstampfen. Über ihren Mailserver könnten sie das auch gar nicht tun, weil der überhaupt nicht involviert ist. Das müssten sie dann schon über ihre Firewall machen.

    Worum es m.E. wirklich geht ist die bisherige Möglichkeit, Mails mit beliebigem Absender über die IONOS SMTP-Server zu versenden, sofern man sich mit irgendeinem User beim IONOS SMTP-Server authentifiziert hatte. Wenn man also sich beim IONOS SMTP-Server mit user1@example.com und dem zugehörigen Passwort authentifiziert hat, konnte man auch als irgendwer@ama*on.de Mails versenden. Das geht dann ab 29.01.2024 Gott sei Dank nicht mehr, was eventuell bewirkt, dass IONOS keine so große Spamschleuder mehr ist wie bisher. Die Formulierungen bei IONOS waren schon immer ein wenig egozentrisch. Wenn die schreiben, "geht nicht (mehr)", dann ist das gleichbedeutend damit, dass es über ihre SMTP-Server nicht mehr geht und nicht, dass es überhaupt nicht geht. Die Vorstellungskraft bei 1&1 IONOS reicht in der Regel nicht so weit, dass vollkommen externe Lösungen auch nur in Betracht gezogen werden. Also z.B., dass jemand lieber mit SendGrid, Mailgun & Co seine Newsletter versenden könnte, das sprengt deren Vorstellungskraft offenbar komplett. Jedenfalls verhalten sie sich so, auch wenn ich nicht glaube, dass sie tatsächlich so beschränkt sind. Sonst wären sie schon längst "out of business".

    Mir wurde damals(TM), als Composer in Contao Einzug hielt, vom 1&1 Support auch mitgeteilt, dass "mehr als 26xxxx Dateien oder ein memory_limit > 256MB im Shared Webhosting nicht möglich ist". Ich habe dem guten Mann damals im Telefongespräch anlässlich meiner Kündigung geantwortet "Sie meinen damit offenbar, dass es im Shared Webhosting bei 1&1 nicht möglich ist, denn in meinem neuen Shared Webhosting bei Webgo geht das definitiv." Er hat das dann natürlich auch bestätigt, nach dem obligatorischen Versuch mit dem 1&1 vServer zum deutlich höheren Preis.

  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Damit ist die Domain ja Bestandteil des Webhostings.

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn sie das wirklich so planen wie du schreibst - wofür ich bisher keine Belege bei Ionos im Internet gefunden habe - dann legen sie sich ein sehr fauliges Ei ins Nest.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Wo hast du denn gesucht?

    https://www.borncity.com/blog/2024/0...024-betroffen/
    https://www.borncity.com/blog/2023/1...anuar-2024-ab/

    Da wird das ausgiebig diskutiert. Inkl. Zitaten vom IONOS Support.

    Die unter https://hilfe-center.1und1.de/kein-e...bsenderadresse genannte Fehlermeldung "Sender address is not allowed", ist genau die, die man erhält, wenn bei Postfix Sender-Maps aktiviert sind.
    Woher ich das weiß: Ich verwende selbst so ein Setup auf einem Schulserver, damit diese keine Mails unter Adressen anderer Schüler verschicken können.
    Geändert von neelix (18.01.2024 um 16:48 Uhr)

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Wo hast du denn gesucht?

    https://www.borncity.com/blog/2024/0...024-betroffen/
    https://www.borncity.com/blog/2023/1...anuar-2024-ab/

    Da wird das ausgiebig diskutiert. Inkl. Zitaten vom IONOS Support.

    Die unter https://hilfe-center.1und1.de/kein-e...bsenderadresse genannte Fehlermeldung "Sender address is not allowed", ist genau die, die man erhält, wenn bei Postfix Sender-Maps aktiviert sind.
    Woher ich das weiß: Ich verwende selbst so ein Setup auf einem Schulserver, damit diese keine Mails unter Adressen anderer Schüler verschicken können.
    Jetzt muss Postfix auf deinem Schulserver nur noch mitbekommen, dass ich meine Mails über den SMTP von z.B. mailbox.org versende. Das kannst du über eine Firewall sicher auch verhindern, aber ob die Firewall das dann deinem Postfix meldet, damit der mir die Fehlermeldung schicken kann?

    Aber warten wir es ab, ich bin ganz sicher nicht betroffen, weil ich keinerlei Hosting mehr bei IONOS habe und auch keine Webhosting-Kunden mehr dort. Empfehle ich schon länger nicht mehr. Ich lehne mich also zurück und lasse mich überraschen, was genau denn nun wirklich passieren wird. Viel Lärm um (fast) nichts oder ein entrüsteter Aufschrei der IONOS Webhosting-Kunden.

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Jetzt muss Postfix auf deinem Schulserver nur noch mitbekommen, dass ich meine Mails über den SMTP von z.B. mailbox.org versende. Das kannst du über eine Firewall sicher auch verhindern, aber ob die Firewall das dann deinem Postfix meldet, damit der mir die Fehlermeldung schicken kann?
    Indirekt komme ich das sogar mir. Wenn Du nämlich versuchst mit der Schul-Domain als Absender über einem fremden SMTP-Server zu versenden und der Empfängerserver entsprechend konfiguriert ist, dann sorgen SPF, DKIM und DMARC dafür, dass die Mail abgewiesen wird.


    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Aber warten wir es ab, ich bin ganz sicher nicht betroffen, weil ich keinerlei Hosting mehr bei IONOS habe und auch keine Webhosting-Kunden mehr dort. Empfehle ich schon länger nicht mehr. Ich lehne mich also zurück und lasse mich überraschen, was genau denn nun wirklich passieren wird. Viel Lärm um (fast) nichts oder ein entrüsteter Aufschrei der IONOS Webhosting-Kunden.
    Meine Kunden und ich sind auch nicht betroffen. Aber was ich so lese, gibt es hier durchaus den ein oder anderen, der Kunde bei IONOS ist oder Kunden hat, die ihrer Webseiten dort hosten lassen.

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Indirekt komme ich das sogar mir. Wenn Du nämlich versuchst mit der Schul-Domain als Absender über einem fremden SMTP-Server zu versenden und der Empfängerserver entsprechend konfiguriert ist, dann sorgen SPF, DKIM und DMARC dafür, dass die Mail abgewiesen wird.

    Meine Kunden und ich sind auch nicht betroffen. Aber was ich so lese, gibt es hier durchaus den ein oder anderen, der Kunde bei IONOS ist oder Kunden hat, die ihrer Webseiten dort hosten lassen.
    Jeder Mailserver sollte schon lange so konfiguriert sein. Und bald jetzt eben sogar auch die von IONOS. Ok, die meisten weisen nicht ab, sondern stecken solche Mails dann eben in den Spam-Ordner. Besonders bei Hostern, die rechnen halt notgedrungen auch mit der Unwissenheit von Kunden und vermeiden so, dass eventuell wichtige Mails verloren gehen. Bei mir wird schon seit Anfang an gnadenlos abgewiesen, wenn die entsprechende Domain SPF und DMARC entsprechend eingestellt hat.

    Das mag jetzt für deneinen oder anderen IONOS-Kunden eine Umstellungsein, dass sie eben nicht mehr alle Absender mit der Authentifizierung über den IONOS SMTP-Server verschicken können, sondern die für die Absender-Adresse passende Authentifizierung und den passenden SMTP-Server (ggf. auch nicht bei IONOS) benutzen müssen. Bei Contao ja kein großes Problem. Mehr bedeutet die Umstellung m.E. nicht. Bei Strato sieht es wohl ähnlich aus. Wen wundert's, sieht ja eigentlich das meiste so ähnlich aus wie bei IONOS, inklusive der Angebote.

    Gerade mal verglichen. Oh je, IONOS wirbt schon wieder mit missverständlichen Features. Diesmal kein unbegrenzter Webspace, sondern unbegrenzte Bandbreite. Mal sehen wie lange es diesmal dauert, bis es ihnen einer abpfeift.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.03.2014.
    Beiträge
    38

    Lachendes Gesicht Mails vom Ionos Support landen im Spam Ordner

    anscheinend hat Ionos sich nicht an die eigenen Empfehlungen gehalten. Eine Mail vom Support (support@ionos.de) wurde bei mir nicht zugestellt und ist im Spam-Ordner gelandet.

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Frage

    Ich muss jetzt noch mal ganz dumm fragen:
    Wo und wie kriege ich innerhalb Contao heraus, dass eine von Ionos angemeckerte E-Mail-Adresse verwendet wird? Ich habe einen (damals mit externer Hilfe aufgesetzten) Isotope-Shop und offenbar werden davon keine Mails mehr versendet. Wo finde ich die Stelle, wo das angemeckerte
    contao-smtp-versand@oli…s.de
    in Contao konfiguriert bzw. verwendet wird? [Ist für mich leider gerade eine Nadel im Heuhaufen]
    Beste Grüße von

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Jens Pielawa Beitrag anzeigen
    Ich muss jetzt noch mal ganz dumm fragen:
    Wo und wie kriege ich innerhalb Contao heraus, dass eine von Ionos angemeckerte E-Mail-Adresse verwendet wird? Ich habe einen (damals mit externer Hilfe aufgesetzten) Isotope-Shop und offenbar werden davon keine Mails mehr versendet. Wo finde ich die Stelle, wo das angemeckerte
    contao-smtp-versand@oli…s.de
    in Contao konfiguriert bzw. verwendet wird? [Ist für mich leider gerade eine Nadel im Heuhaufen]
    • System » Einstellungen » Globale Einstellungen » E-Mail-Adresse des Systemadministrators
    • Layout » Seitenstruktur » Einstellungen des jeweiligen Startpunkts der Webseite » Globale Einstellungen » E-Mail-Adresse des Systemadministrators
    • Inhalte » Newsletter » Einstellungen des jeweiligen Verteilers » Absendereinstellungen » Absender-E-Mail-Adresse
    • Notification Center » Benachrichtigungen » jeweilige Benachrichtigung editieren » jeweilige Nachricht editieren » jeweilige Sprache editieren » Meta-Informationen » Absender-E-Mail
    • config/config.yaml » contao.mailer.transports.<transport>.from


    Je nach Extensions könnte es natürlich noch andere Orte geben, wo ein Absender definiert werden kann.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    • System » Einstellungen » Globale Einstellungen » E-Mail-Adresse des Systemadministrators
    • Layout » Seitenstruktur » Einstellungen des jeweiligen Startpunkts der Webseite » Globale Einstellungen » E-Mail-Adresse des Systemadministrators
    • Inhalte » Newsletter » Einstellungen des jeweiligen Verteilers » Absendereinstellungen » Absender-E-Mail-Adresse
    • Notification Center » Benachrichtigungen » jeweilige Benachrichtigung editieren » jeweilige Nachricht editieren » jeweilige Sprache editieren » Meta-Informationen » Absender-E-Mail
    • config/config.yaml » contao.mailer.transports.<transport>.from


    Je nach Extensions könnte es natürlich noch andere Orte geben, wo ein Absender definiert werden kann.
    Danke Spooky für diese Auflistung. Ich habe alles abgeklappert, selbst die SQL-Datenbanken durchforstet, und die von Ionos angemeckerte E-Mail-Adresse kommt in den Contao-Installationen offenbar nicht vor. Zwischenzeitlich habe ich auch bei Ionos angerufen und dort wurde mir versichert, dass „die Techniker” sich um dieses Postfach kümmern werden und offenbar irgendetwas daran einstellen können, dass mögliche Fehler halt nicht mehr vorkommen.
    Beste Grüße von

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •